Stranger Things ist am 27. November mit Staffel 5 bei Netflix zurückgekehrt und hat das große Finale eingeläutet. Damit ihr über den Verlauf der acht neuen Folgen einen Überblick über die bekannten Gesichter und Neuzugänge der Season habt, haben wir alle Schauspieler:innen und Figurennamen in diesem Artikel für euch gesammelt.
Holly, Derek, Dr. Kay und mehr: Das sind die Neuzugänge in Stranger Things Staffel 5
Nell Fisher als Holly Wheeler
Holly Wheeler ist die jüngere Schwester von Mike (Finn Wolfhard) und Nancy (Natalia Dyer). Holly ist als Figur eigentlich schon seit Staffel 1 dabei, war jedoch immer nur ein eher unwichtiger Nebencharakter. In Staffel 5 tritt sie endlich ins Scheinwerferlicht.
In Staffel 1 bis 4 wurde sie von den Zwillingen Anniston Price und Tinsley Price gespielt. In der 5. Staffel wurde Holly durch Nell Fisher (Born to be Wild - Die Jagd nach dem schwarzen Panther, Evil Dead Rise) umbesetzt. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich im Umfang der Rolle in den neuen Folgen.
Jake Connelly als Derek Turnbow
Derek Turnbow ist ein Mitschüler von Holly, der sie in der Vergangenheit häufig gehänselt hat. In Staffel 5 erlebt er eine Charakterentwicklung, die ihn zu einem wichtigen Teil im Kampf gegen Vecna macht.
Er wird von Newcomer Jake Connelly dargestellt, der mit Stranger Things sein großes Serien-Debüt feiert.
Linda Hamilton als Dr. Kay
Dr. Kay ist Wissenschaftlerin und hat von Dr. Brenner (Matthew Modine) die militärische Übersicht in Hawkins übernommen. Ihr Ziel ist es Elf (Millie Bobby Brown) zu finden, da sie sie für die Kindesentführungen sowie die Portale in Hawkins zum Upside Down verantwortlich macht.
Dr. Kay wird von Sci-Fi-Legende Linda Hamilton verkörpert, die Filmfans vor allem als Sarah Connor aus den Terminator-Filmen an der Seite von Arnold Schwarzenegger kennen.
Alex Breaux als Lt. Robert Akers
Lt. Robert Akers ist Soldat des Militärs in Hawkins und führt die Befehle von Dr. Kay aus. Er hat im Upside Down ein unangenehmes Treffen mit Elf und Hopper (David Harbour).
Alex Breaux kennen Film- und Serienfans unter anderem aus Netflix-Hit American Primeval, The Dead Don’t Hurt und Waco: The Aftermath. Breaux war außerdem in der Broadway-Adaption des Theaterstücks Stranger Things: The First Shadow zu sehen.
Alte Bekannte in Stranger Things Staffel 5: Millie Bobby Brown, Jamie Campbell Bower, Noah Schnapp und mehr
Millie Bobby Brown als Elf / Jane Hopper
Finn Wolfhard als Mike Wheeler
Noah Schnapp als Will Byers
Gaten Matarazzo als Dustin Henderson
Caleb McLaughlin als Lucas Sinclair
Sadie Sink als Max Mayfield
Natalia Dyer als Nancy Wheeler
Charlie Heaton als Jonathan Byers
Winona Ryder als Joyce Byers
David Harbour als Jim Hopper
Joe Keery als Steve Harrington
Maya Hawke als Robin Buckley
Priah Ferguson als Erica Sinclair
Brett Gelman als Murray Bauman
Cara Buono als Karen Wheeler
Jamie Campbell Bower als Henry Creel / Eins / Vecna
Mehr zu Stranger Things:
- Alle wichtigen Infos zu Staffel 5
- Wann kommt Folge 5 zu Netflix?
- Unser Serien-Check zu Stranger Things Staffel 5
Podcast: Die besten Fantasyserien seit 2000
Die Moviepilot-Redaktion hat auf das letzte Vierteljahrhundert zurückgeschaut, um unter den seit dem Jahr 2000 gestarteten fantastischen Erzählungen die besten Fantasy-Serien in 2 Podcast-Folgen zu küren. Zu den Top 20 bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. gehören dabei viel mehr als nur bekannte Vertreter wie Game of Thrones und Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Auswahl reicht von ausgefeilten Welten bei Amazon über starke Literaturverfilmungen bis zu Fantasy-Geheimtipps. Außerdem ist die eine oder andere nostalgische Serie dabei, die ihr vielleicht schon wieder ganz vergessen habt.
