Finn Wolfhard

✶ 23.12.2002 | männlich | 42 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Finn Wolfhard

Biografie von Finn Wolfhard

Finn Wolfhard wurde am 23. Dezember 2002 in Vancouver geboren. Er hat sowohl französische als auch deutsche und jüdische Vorfahren. Sein Vater ist Eric Wolfhard ist Historiker, der sich besonders mit der Geschichte der Aborigines befasst. Durch seine Mutter Mary Jolivet interessierte er sich früh für Kunst und Musik. Zur Familie gehört noch sein älterer Bruder Nicholas Wolfhard, der unter anderem als Synchronsprecher arbeitet.

Durchbruch mit Stranger Things & Es

Seine erste Rolle als Schauspieler übernahm Finn Wolfhard in den CW-Serien The 100 und Supernatural. Dann kam 2016 der große Durchbruch. Er wurde für die Rolle des Mike Wheeler in der Fantasy-Serie Stranger Things aus dem Hause Netflix engagiert. Gemeinsam mit dem jungen Ensemble, zu dem auch Millie Bobby Brown und Gaten Matarazzo gehört, wurde für seine Leistung für einen SAG Award nominiert. In allen 3 Staffeln der Serie spielte Finn Wolfhard mit.

2017 war der Jungschauspieler in dem Horrorfilm Es als Richie Tozier zu sehen. Das junge Ensemble um Finn Wolfhard, Jaeden Martell und Sophia Lillis wurde mehrfach für seine Leistung ausgezeichne, unter anderem gab es 2018 den MTV Movie Award. Der Film wurde weltweit zum Kassenerfolg, so dass mit ES Kapitel 2 eine Fortsetzung folgte, an der Sophia Lillis ebenfalls beteiligt war. Danach ging es mit der Hollywood-Karriere steil bergauf.

So war er in Dog Days - Herz, Hund, Happy End! zu sehen und spielte in der TV-Serie Carmen Sandiego mit. In Der Distelfink übernahm er an der Seite von Ansel Elgort ebenfalls eine Rolle; er spielte dessen jüngere Variante. Seine Stimme lieh er Pugsley Addams in Die Addams Family. Im geplanten Ghostbusters unter der Regie von Jason Reitman ist er ebenfalls Teil des Ensembles.

Neben der Schauspielerei

Finn Wolfhard ist auch als Musiker tätig. Er ist Leadsänger und Gitarrist der Rockband Calpurnia. Zudem übernimmt er auch Model-Aufträge, unter anderem für Saint Laurent. (le/iw)

Bekannt für

13 Filme & 7 Serien mit Finn Wolfhard

8.4
Serie
Stranger Things
USA | 2016 - 2022
7.1
Film
Es
USA | 2017
7.2
Serie
Carmen Sandiego
USA | 2019 - 2021
4
Film
Die Besessenen
USA | 2020
6.3
Film
ES Kapitel 2
USA | 2019
5.6
Film
Die Addams Family
USA | 2019

Finn Wolfhard: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren