Remakes 2016 - Kinostarts filmischer Neuauflagen

03.05.2016 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
24
0
Kommende Remakes und ihre Vorgängerfilme
© MGM & Paramount / Universal / Sony / Disney
Kommende Remakes und ihre Vorgängerfilme
Neuverfilmungen bekannter oder weniger bekannter Stoffe sind stets unter den kommenden Kinofilmen zu entdecken. Hier findet ihr eine Übersicht zu den kommenden Remakes im Kino.

Mit A Bigger Splash kommt diese Woche ein Remake des französischen Kriminaldramas Der Swimmingpool aus dem Jahr 1969 in die deutschen Kinos. Außerdem können wir aktuell mit The Jungle Book auf den Leinwänden immer noch den neu aufgelegten Zeichentrickklassiker Das Dschungelbuch aus dem Hause Disneys bestaunen. Anfang des Jahres versuchte sich außerdem Point Break in einer Neuerfindung von Gefährliche Brandung und Literaturklassiker wie Das Tagebuch der Anne Frank und Victor Frankenstein wurden zum wiederholten Male neu verfilmt.

Streifen, die einmal gut gelaufen sind, in einer neuen Verfilmung herauszubringen, ist schon lange ein einträgliches Geschäft. Das geschieht in erster Linie, weil sich eine alte interessante Story auch ein zweites Mal lukrativ für die Moderne ausschlachten lässt (wie z.B. im Falle von Ocean's Eleven und Frankie und seine Spießgesellen, denen bald auch ein weibliches Remake winkt). Zum anderen wird gerade in den USA die fremdsprachige Kost gerne auch noch einmal mundgerecht für den inländischen Gaumen aufbereitet, um mit dem Remake ein größeres Publikum (mit einheimischen Schauspielern) zu erreichen - wie es z.B. bei The Tourist und Anthony Zimmer - Fluchtpunkt Nizza der Fall war. Ob das Ergebnis euch zusagt, müsst ihr selbst entscheiden. Hier bekommt ihr in jedem Fall eine Liste aller bisher bekannten deutschen Kinostarts der Remakes 2016:

Film-Remakes
09.06.2016 - Vor ihren Augen (als Remake zum argentinischen Film In ihren Augen)
28.07.2016 - Ghostbusters (wobei noch unklar ist, wie weit der Geisterjägerfilm mit weiblichem Spin ein Remake, Reboot oder eine Fortsetzung von Ghostbusters - Die Geisterjäger und Ghostbusters 2 sein wird)
04.08.2016 - Lights Out (als Langspielfilm-Remake des Kurzfilms Lights Out)
28.05.2016 - Pete's Dragon (nach Elliot, das Schmunzelmonster)
29.09.2016 - Die glorreichen Sieben (als Remake zu Die glorreichen Sieben, der wiederum nach der Vorlage von Akira Kurosawas Die sieben Samurai entstand)
22.12.2016 - Vier gegen die Bank (womit Wolfgang Petersen seinen TV-Film Vier gegen die Bank selbst noch einmal aufbereitet)

Mehr: Coming-of-Age-Filme 2016 und Fantasy & Sci-Fi 2016

Remakes als Neuauflagen schon verfilmter Bücher
12.05.2016 - Victor Frankenstein (nach Frankenstein, Mary Shelley's Frankenstein etc.)
26.05.2016 - Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (nach Alice im Land des Zauberspiegels und Alice im Spiegelland)
21.07.2016 - BFG - Big Friendly Giant (nach Sophie und der große freundliche Riese)
28.07.2016 - The Legend of Tarzan (nach Walt Disney's Tarzan, Tarzan, der Affenmensch und Tarzan, Herr des Urwalds etc.)
11.08.2016 - Jeder stirbt für sich allein (nach Jeder stirbt für sich allein, Jeder stirbt für sich allein und Jeder stirbt für sich allein)
01.09.2016 - Ben Hur (nach Ben Hur, Ben Hur, Ben Hur und Ben Hur etc.)
20.10.2016 - Das kalte Herz (nach Das kalte Herz, Das kalte Herz und Das kalte Herz)
15.12.2016 - Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (nach Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt)
22.12.2016 - Timm Thaler (nach Timm Thaler und Timm Thaler)

Mehr: Romanverfilmungen 2016

Kinofilme, die Serien neu auflegen bzw. weitererzählen
07.07.2016 - Jem and the Holograms (als Remake zur Zeichentrickserie Jem)
18.08.2016 - Conni & Co. (ähnlich der Zeichentrickserie Meine Freundin Conni)
08.09.2016 - Absolutely Fabulous - Der Film (nach Absolutely Fabulous)
08.09.2016 - Ted Sieger's Molly Monster - Der Kinofilm (nach Molly Monster)
06.10.2016 - Allein gegen die Zeit - Der Film (nach Allein gegen die Zeit)
03.11.2016 - Tini: Violettas Zukunft (nach Violetta)

Mehr: Sequels 2016

Außerdem stehen uns Anfang des nächsten Jahres auch schon Remakes wie Abgang mit Stil (zu Die Rentnergang), Power Rangers (nach der gleichnamigen Serie) und Baywatch (zur Serie Baywatch) sowie Disneys Zeichentrick-Realverfilmung Die Schöne und das Biest ins Haus.

In welchen vergangenen Fällen hat euch das Remake besser gefallen als der Originalfilm? Von welchem Film wollt ihr niemals eine Neuauflage sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News