Golden Globes bekanntgegeben

15.12.2009 - 16:02 Uhr
HFPA
K
5
3
Vorhang auf für die größte Vorschau auf den Oscar 2010! Die ersten Golden Globe-Nominierungen sind da – und moviepilot stellt sie Euch vor!

Die Nominierungen für die Golden Globes 2010 sind da. Wie allgemein bekannt, gibt es kaum einen besseren Indikator dafür, wer sich Chancen auf einen Oscar 2010 ausrechnen kann, als die zweitgrößte US-Preisverleihung. Die Golden Globes finden kurz vor den Academy Awards am 17. Januar 2010 statt. Wir stellen Euch die Liste der Nominierungen vor.

Die Oscar-Kategorie Bester Film ist bei den Golden Globes traditionell in zwei Kategorien gesplittet. Für den Titel Bester Film in der Kategorie Drama finden sich dieses Jahr die Nominierten Precious – Das Leben ist kostbar, Tödliches Kommando – The Hurt Locker und Up in the Air – ob die Publikumslieblinge Avatar – Aufbruch nach Pandora und Inglourious Basterds eine Chance dagegen haben werden? Die zweite Kategorie, Bester Film / Musical und Comedy, wird angeführt von 500 500 Days of Summer, Hangover 2 und Nine, die allesamt keine große Überraschung sind. Erstaunlich sind da eher die Nominierungen für Julie & Julia und Wenn Liebe so einfach wäre, beide mit Meryl Streep.

Auch die Schauspielerauszeichnungen sind wie immer nach den Bereichen Drama und Comedy / Musical gesplittet. Unter den Dramen gilt Sandra Bullock für ihre Rolle in Blind Side – Die große Chance als Favoritin für die Beste Schauspielerin. Aber auch Helen Mirren, Emily Blunt und Carey Mulligan sind nicht chancenlos. In der zweiten Kategorie Beste Schauspielerin in Comedy oder Musical finden wir Sandra Bullock gleich nochmal. Das heißt aber noch nichts, denn Meryl Streep ist ebenfalls zweimal allein in dieser Kategorie nominiert.

In der Kategorie Beste Schauspieler in einem Drama ist es dieses Jahr wieder etwas schwerer einen Favoriten zu picken: Jeff Bridges, George Clooney, Colin Firth, Morgan Freeman und Tobey Maguire stehen quasi Kopf an Kopf. Im Bereich Bester Schauspieler in Komödie oder Muscial sieht es mit Matt Damon, Daniel Day-Lewis, Joseph Gordon-Levitt und Michael Stuhlbarg ähnlich aus. Lediglich Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes dürfte diesmal eher Außenseiterchancen haben.

Der Titel Bester Nebendarsteller geht wiederum an Schauspieler aus allen Genres. Matt Damon, Stanley Tucci und Christopher Plummer sind eine starke Konkurrenz, aber das Rennen wird wohl zwischen Woody Harrelson für The Messenger – Die letzte Nachricht und unseren Favoriten Christoph Waltz für seine Rolle in Inglourious Basterds entschieden.

Gleich zwei Nominierungen in der Kategorie Beste Nebendarstellerin machen Up in the Air mit Vera Farmiga und Anna Kendrick zu einem der großen Favoriten des Abends. Ob sich die beiden jedoch gegen Precious – Das Leben ist kostbar mit Mo’Nique, Julianne Moore in A Single Man oder Penélope Cruz in Nine durchsetzen können, ist fraglich.

Kaum Überraschendes finden wir unter den Nominierungen als Bester Animationsfilm des Jahres: Coraline und Der fantastische Mr. Fox waren fast schon selbstverständlich. Und auch die beiden Disney-Produktionen Küss den Frosch und Oben sind keine Überraschung. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen ist dagegen schon fast Außenseiter.

Für den deutschen Beitrag Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte ist die Konkurrenz um den Golden Globe für den Besten Ausländischen Film 2010 auch nicht zu unterschätzen: Zerrissene Umarmungen und Ein Prophet haben beide schon auf anderen Festivals Preise abgeräumt.

Interessant wird es noch einmal, wenn es um die Beste Regie geht. Kathryn Bigelow könnte Tödliches Kommando – The Hurt Locker die erste Regisseurin werden, die einen Oscar gewinnt und auch bei den Golden Globes könnte sie sich gegen die Herrenriege James Cameron, Clint Eastwood, Jason Reitman und Quentin Tarantino profilieren.

Bei den Nominierten für das Beste Drehbuch können wir wieder mit Überraschungen aufwarten: Wer hätte gedacht, dass die romantische Komödie Wenn Liebe so einfach wäre und Inglourious Basterds dort anzutreffen sind? District 9, Tödliches Kommando – The Hurt Locker und Up in the Air verwundern uns da weniger.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News