7

The King

Kinostart: 17.10.2019 | Großbritannien, USA, Ungarn, Australien (2019) | Historienfilm, Biopic | 140 Minuten | Ab 16

The King ist ein Historienfilm von David Michôd mit Timothée Chalamet und Robert Pattinson.

In Netflix' Historiendrama The King besteigt Timothée Chalamet den Thron und muss sich in einem Netz aus Krieg und Intrigen unter anderem Robert Pattinson entgegenstellen.

Aktueller Trailer zu The King

Komplette Handlung und Informationen zu The King

Hal (Timothée Chalamet) ist ein eigenwilliger Prinz, der nicht unbedingt dem Idealbild eines würdigen britischen Herrschers entspricht. Doch er ist der englische Thronfolger und so muss er sich mit 25 Jahren, als sein tyrannischer Vater stirbt, seinen Pflichten stellen: Er wird 1413 zum neuen König, Henry V., gekrönt.

Zu Beginn seiner Regentschaft weiß er allerdings noch nicht, dass ihm eine schwierige Epoche bevorsteht. England steht dank Hals Vater kurz vor dem Krieg mit Frankreich und dessen Dauphin (Robert Pattinson). Politische Intrigen sind an der Tagesordnung, immer wieder greift Chaos um sich und auch die Gefühle der Vergangenheit spielen eine nicht zu missachtende Rolle im Leben des neuen jungen König.

Hintergrund & Infos zu The King

The King wurde zunächst von Warner Bros. produziert und sollte von dem großen Studio auch ins Kino gebracht werden. Dann übernahm jedoch Netflix den Vertrieb, wodurch der Film nach War Machine zum zweiten David Michôd-Werk avancierte, das von Netflix verbreitet wurde.

Indem Netflix die Verleihrechte erwarb, erhielt der Historienstreifen nur einen limitierten Kinostart (in Deutschland zu einigen Vorstellungen ab dem 17.10.2019), bevor er am 01.11.2019 weltweit von dem Streaming-Dienst veröffentlicht wurde. Seine Premiere hatte The King bereits im September 2019 auf den Filmfestspielen von Venedig gefeiert.

Von den wahren historischen Ereignissen einmal abgesehen dienten The King auch drei Stücke von William Shakespeare als zusätzliche Vorlage: Heinrich IV., Heinrich IV. - Teil 2 und Heinrich V. übten gleichermaßen einen Einfluss aus. Leser werden hier Figuren wie den von Joel Edgerton verkörperten Falstaff wiedererkennen. Dieser treue Begleiter des jungen Henry ist im übrigen die einzige eine fiktive Figur des Films und war von Shakespeare an den echten Sir John Oldcastle angelehnt worden. (ES)

Schaue jetzt The King

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The King

Cast
Crew
Prinz Hal, später Henry V.
der Dauphin
Sir John Falstaff
William Gascoigne
Thomas of Lancaster
Henry 'Hotspur' Percy
Cambridge
Erzbischof von Canterbury
Lord Scrope
König Charles VI of France

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu The King

6.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.8 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The King

7 / 10
1.372 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

266

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

79

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare