6.8

Pyaasa - Ewiger Durst

Indien (1957) | Drama, Melodram | 146 Minuten
Originaltitel:
Pyaasa

Pyaasa - Ewiger Durst ist ein Drama aus dem Jahr 1957 von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

Komplette Handlung und Informationen zu Pyaasa - Ewiger Durst

Vijay (Guru Dutt) ist ein erfolgloser junger Poet ohne Arbeit, der sich mehr auf den Straßen von Kalkutta herumtreibt und auf Parkbänken schläft, als zu Hause zu sein, da ihn seine Brüder (Mehmood, Radheshyam) für einen Nichtsnutz halten, immer wieder herabwürdigen und vergraulen. Nur seine Mutter (Leela Misra) fühlt mit ihm und macht sich große Sorgen um ihren depressiven Sohn, der ihr kaum noch in die Augen schauen kann, wenn er ihr begegnet. Auch die Verleger wollen seine Begabung nicht erkennen und lehnen eine Veröffentlichung seiner Lyrik immer wieder ab.

Eines Tages verscherbeln Vijays Brüder seine niedergeschriebenen Gedichte für ein paar Rupien als Altpapier. Vijay ist außer sich, gerät mit seinen Brüdern in Streit, die ihn daraufhin hinauswerfen, und macht sich auf die Suche nach dem Altstoffhändler, um seine Handschriften zurückzuerlangen. Doch der hat sie schon längst an eine unbekannte Frau verkauft. Auf der Suche nach einer Bleibe landet er bei seinem Freund Shyam (Shyam), dessen Frau allerdings gar nicht vom ungebetenen Gast angetan ist. So bleibt nur wieder der Park. Dort trifft er neben dem Ölmassagenverkäufer Abdul Sattar (Johnny Walker), mit dem er sich anfreundet, auch auf die Prostituierte Gulabo ( Waheeda Rehman), die seine Gedichte erworben und sich in die Worte verliebt hat. In ihren Liedern nutzt sie diese, um Freier anzulocken. Auch Vijay folgt überrascht und verzaubert der anmutigen Frau. Als er ihr offenbart, dass er der Autor von dem ist, was sie gerade gesungen hat, glaubt Gulabo ihm zunächst nicht und verscheucht den vermeintlichen Freier ohne Geld, bis ihr eine Schriftprobe das Gegenteil beweist. Als Gulabo ihrer Freundin Juhi (Kum Kum) von ihrer Entdeckung erzählt und schließlich Vijay wiedertrifft, ist ihr Verhalten nicht mehr ablehnend, sondern ganz und gar von Liebe bestimmt.

Hintergründe & Infos zu Pyaasa – Ewiger Durst
Pyaasa (Devanagari: प्यासा, Arabisch-persisch: پیاسا) ist ein in der Sprache Hindi gedrehtes indisches Liebesmelodram aus dem Jahr 1957, das dem Bollywood-Film zugerechnet werden kann und flüchtig vom mehrteiligen Roman „Shrikanta“ des bengalischen Schriftstellers Saratchandra Chatterjee inspiriert ist. Regisseur und Produzent Guru Dutt, der zuvor mit Thrillern und Komödien Kassenerfolge feiern konnte, drehte mit diesem Film, dessen Originaltitel so viel wie ‘Durstig’ bedeutet, sein erstes Drama und hatte dank der finanziellen Abgesichertheit seines Studios bei der künstlerischen Umsetzung überwiegend freie Hand. So vermischte er bekannte Elemente des indischen Mainstream-Films mit denen des unabhängigen Kinos, ließ sich bei der Umsetzung auch von außerindischen Filmströmungen inspirieren und übernahm die Rolle des in seinem Weltschmerz vergehenden jungen Dichters gleich selbst. Ihm zur Seite standen die Schauspielerinnen Mala Sinha und die erstmals in einer hindisprachigen Hauptrolle zu sehende Waheeda Rehman, die mit der Interpretation der Gulabo ihren Starruhm begründete. Nachdem er zum dritterfolgreichsten Hindi-Film des Jahres 1957 wurde, erlangte der Streifen viel später unter anderem in Frankreich Kultstatus und wird heute zu den wichtigsten Werken des indischen Kinos gezählt. Das vom Britischen Filminstitut herausgegebene Magazin Sight & Sound führte das Melodram 2002 in seiner bekannten Kritikerbestenliste auf Platz 160, das Time Magazine wählte den Film 2005 unter seine All-Time 100 Movies, die gleiche Zeitschrift erklärte 2011 auch, dass er zu den zehn romantischsten Filmen überhaupt gehört, und die Times of India zählt ihn zu den 25 Bollywood-Filmen, die man gesehen haben sollte. In den 1960er und 1970er Jahren erschienen gleich vier Neuverfilmungen in den Sprachen Kannada, Malayalam, Tamil und Telugu.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Indien
Genre
DramaMelodramMusicalLiebesfilmSchicksalsdramaSozialdrama
Zeit
Nacht20. Jahrhundert1950er Jahre
Ort
ZugIndienAsien
Zielgruppe
FrauenfilmMännerfilm
Stimmung
GeistreichRomantischSpannendTraurigBerührendErnst
Tag
Time's All TIME Top 100 Movies
Handlung
AusbruchBuchNeubeginnLobAlkoholismusZeitungLügnerRendez-VousLiteraturAufhörenHeimliche LiebeAutoHungerGedichtHoffnungArmutAlkoholBerufLügeRomantikVerlust der Großen LiebeSehnsuchtVermutungSicherheitSuizidErfolgHumorSchlafBetrunkenGeldnotUnglückliche LiebeAlkoholikerVerlust der MutterBeziehungSelbstmordgefährdetEhemann-Ehefrau-BeziehungAffäreDepressionGeldUnterdrückte LiebeAuftrittPaarUndankbarkeit und EifersuchtGruppeSelbstmordversuchEhemannAufstiegLiebeTraumVerzweiflungLeicheVerbotene LiebeWiedersehenMisstrauenBahnEgoismusRecht und EthikGeliebteTagtraumBordellStadtparkLichtquelleLeben und TodVerehrerCollegeVorwurfDienerStraßeSchriftstellerLiebe gegen alle WiderständeProstituierteGesellschaftskritikFahrradVerlust einer geliebten PersonVerliebenUniversitätStraßenverkehrGesangKonfliktLiebeserklärungNebelObdachlosigkeitBruderTreppeTod eines FreundesWahre LiebeTrübsinn und KlageTreffenTheaterAbhängigkeitTötenLiedArroganzKonfrontationLiebesbeweisWindObdachloserBruder-Bruder-BeziehungFeierZuneigungSoziale UngerechtigkeitIrrenanstaltHeimErnstWut und HassMusicalStreitLiebespaarFensterDichterMutterGierMelancholieUngerechtigkeitFluchtNachtlebenGefühlePanikFahrstuhlMöbelPartnerschaftTürPoetMutter-Sohn-BeziehungUnerwiderte LiebeBehandlungZärtlichkeit

Schaue jetzt Pyaasa - Ewiger Durst

3 Bilder zu Pyaasa - Ewiger Durst

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Pyaasa - Ewiger Durst

6.8 / 10
22 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

27

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare