7

Mughal-e-Azam

Indien (1960) | Historienfilm, Monumentalfilm | 197 Minuten

Mughal-e-Azam ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1960 von K. Asif mit Prithviraj Kapoor und Dilip Kumar.

Das historische Liebesdrama Mughal-e-Azam erzählt basierend auf einer Legende von der tragischen Beziehung eines Prinzen zu einer minderprivilegierten Tänzerin zur Zeit des großen Mogulkaisers Akbar.

Aktueller Trailer zu Mughal-e-Azam

Komplette Handlung und Informationen zu Mughal-e-Azam

Indien im 16. Jahrhundert: Kaiser Jalaluddin Muhammad Akbar regiert das von seinen Ahnen in Nordindien errichtete Mogulreich mit weiser Güte, sorgt für ein friedliches Miteinander zwischen Moslems und Hindus und ist für seine Toleranz wie auch seine Aufgeschlossenheit bekannt. Doch dem in die Jahre kommenden islamischen Herrscher wurde von seiner geliebten rajputischen Hauptfrau Jodhabai noch immer kein Sohn geboren, weshalb er die Priester unter Schwüren anfleht, für die Erfüllung seines Wunsches zu sorgen.

Alsbald kommt tatsächlich ein Thronfolger zur Welt. Der kleine Salim scheint jedoch etwas entartet zu sein, verhält er sich doch schon früh frivol und zügellos gegenüber seinen Mitmenschen und ist dem Alkohol nicht abgeneigt. Um dem Sprössling Manieren beizubringen und ihn zu einem ehrbaren Mann zu machen, wird er von Akbar zur militärischen Ausbildung an die Front geschickt. 14 Jahre später kehrt der von Militärdienst und Feldzügen gestählte Salim als würdiger Erbe in den kaiserlichen Palast zurück. Dort verliebt er sich sogleich in die Sklavin Nandira, die sich als Tänzerin mehr als auszeichnen konnte, und daher nun den vom Herrscher erwählten Namen Anarkali trägt, was Granatapfelblüte bedeutet.

Die innige Beziehung ist allerdings der intriganten Hofdame Bahar ein Dorn im Auge, erhoffte diese doch immer schon für sich selbst, als Geliebte an Salims Seite zu stehen, um die Option als zukünftigen Herrscherin nicht aus den Augen zu verlieren. Daher verrät die eifersüchtige Rivalin das unstandesgemäße Liebespaar an den Kaiser. Akbar ist außer sich vor Zorn, will die Liaison seines geliebten Sohnes mit allen Mitteln unterbinden und lässt die unwürdige Tänzerin in den Kerker werfen. Doch Salim und Anarkali stehen zueinander, was zum folgenschweren Bruch zwischen Vater und Sohn führt.

Hintergrund und Infos zu Mughal-e-Azam
Ursprünglich fast gänzlich in Schwarz-Weiß gedreht und 2004 komplett nachkoloriert, avancierte das monumentale historische Liebesdrama in der Sprache Urdu zu Indiens teuerstem und seinerzeit erfolgreichstem Film.

Schaue jetzt Mughal-e-Azam

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mughal-e-Azam

Cast
Crew
Prinz Salim
Anarkali
Maharani Jodhabai, Salims Mutter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mughal-e-Azam

7 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare