6.6

Mr. Turner - Meister des Lichts

Kinostart: 06.11.2014 | Großbritannien (2014) | Biopic, Drama | 149 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Mr. Turner

Mr. Turner - Meister des Lichts ist ein Biopic aus dem Jahr 2014 von Mike Leigh mit Timothy Spall und Lesley Manville.

Im Biopic Mr. Turner – Meister des Lichts widmet sich Regie-Altmeister Mike Leigh dem Leben des britischen Malers J.M.W Turner, der von 1775 bis 1851 lebte und als führender Vertreter der Romantik zu den größten englischen Künstlern zählt.

Aktueller Trailer zu Mr. Turner - Meister des Lichts

Komplette Handlung und Informationen zu Mr. Turner - Meister des Lichts

Handlung von Mr. Turner – Meister des Lichts
Der Film legt den Fokus auf die letzten 25 Jahre im Leben des großen, wenn auch exzentrischen britischen Malers J.M.W. Turner. Turner, zutiefst bewegt vom Tod seines Vaters und geliebt von einer Haushaltshilfe, die er schamlos auszunutzen weiß, entwickelt in dieser Zeit eine enge Beziehung zu einer Hausbesitzerin, mit der er schließlich unerkannt in Chelsea lebt, wo er 1851 stirbt.

Währenddessen reist Turner, malt, umgibt sich mit dem Landadel, besucht Bordelle, ist ein beliebtes, wenn auch anarchisches Mitglied in der Royal Academy of Arts, lässt sich an einen Schiffsmast schnüren, um einen Schneesturm malen zu können und wird sowohl gefeiert als auch beschimpft von der Öffentlichkeit und dem britischen Königshaus.

Hintergrund & Infos zu Mr. Turner – Meister des Lichts
Der britische Regisseur Mike Leigh ist in erster Linie für seine zeitgenössischen Sozialdramen wie Happy-Go-Lucky oder Another Year bekannt. Ausnahmen waren bisher die Filme Vera Drake, der in den 1950er Jahren spielte und der Historienfilm Topsy-Turvy – Auf den Kopf gestellt, dessen Schauplatz London im Jahre 1885 war. In Mr. Turner verlegt Mike Leigh den Handlungsrahmen nun also zum zweiten Mal ins 19. Jahrhundert und auch hier spielt Schauspieler Timothy Spall eine der Hauptrollen. Mr. Turner ist ihr fünfter gemeinsamer Spielfilm.

Mr. Turner lief 2014 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Mike Leigh war damit bereits zum fünften Mal im Wettbewerb um die Goldene Palme vertreten, den er mit Lügen und Geheimnisse schon einmal gewinnen konnte. Timothy Spall wurde für seine hochgelobte Performance mit dem Preis für den besten männlichen Schauspieler ausgezeichnet. Bei den Oscars 2015 ist Mr. Turner – Meister des Lichts für die Kategorien Bestes Szenenbild, Beste Filmmusik, Beste Kamera und Bestes Kostümdesign nominiert. (GS)

Schaue jetzt Mr. Turner - Meister des Lichts

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mr. Turner - Meister des Lichts

Cast
Crew
J.M.W. Turner
Mary Somerville
Prinz Albert
Henry William Pickersgill
Unhappy Couple
George Jones
John Constable
David Roberts
Clarinettist
JE Mayall
Joseph Gillott
Lady Eastlake
Unhappy Couple
Königin Victoria

News

13 News zu Mr. Turner - Meister des Lichts

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mr. Turner - Meister des Lichts

6.6 / 10
420 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

318

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

50

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare