James Norton

✶ 18.07.1985 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu James Norton

James Geoffrey Ian Norton erblickte am 18. Juli 1985 in London, England das Licht der Welt. Er hat irische, englische und schottische Wurzeln. Der englische Schauspieler ist am bekanntesten für seine Rollen in den britischen Serien Happy Valley, Grantchester, Krieg & Frieden und McMafia bekannt.

James Norton hat bereits im frühen Alter, um genauer zu sein mit fünf Jahren, mit dem Schauspielern angefangen. Nachdem er das Ampleforth College besucht hat, hat er mit 15 Jahren angefangen beim Stephen Joseph Theatre in Scrborough mitzuspielen. Er wand sich aber nicht direkt seiner Schauspielkarriere zu, sondern studierte erst Theologie am Fitzwilliam College in Cambridge, wo er Teil des Marlowe Society Theaterclubs war und besuchte aufgrund seines Interesses am Buddhismus für ein Jahr Nepal.

War & Peace, Happy Valley und McMafia

Anschließend ging er zur Royal Academiy of Dramatic Art - einer renommierten Schauspielakademie Englands. Kurz vor seinem Abschluss dort, gab er sein Schauspieldebüt in dem Drama An Education, wo er Carey Mulligans Freund mimte. Norton wurde im Jahr 2014 einem größeren Publikum bekannt, als er in den Historiendramen Mr. Turner - Meister des Lichts und Dido Elizabeth Belle jeweils das Love Interest der Protagonistin verkörperte. Schnell demonstrierte er, dass er die verschiedensten Typen darstellen kann. So übernahm er innerhalb eines Jahres Rollen als tollpatschiger Pfarrer in Grantchester und als boshafter Entführer, Vergewaltiger und Mörder in der Krimiserie Happy Valley, wofür er kritischen Zuspruch erhielt.

Schließlich wurde ihm eine der Hauptrollen in der BBC-Verfilmung von Krieg und Frieden zuteil. In der Miniserie verkörperte er den Prinzen Andrei Bolkonsky, der sich nicht um die Etikette der Gesellschaft in St. Petersburg schert und sich als Gehilfe für General Kurtuzov meldet. Auch in seiner nächsten Serie schlüpft er wieder in die Rolle eines Russen. In McMafia verkörpert er Alex Godman, den Sohn eines russischen Exilanten, dessen Familie eine düstere Vergangenheit mit der Mafia hat.

James Norton ist als Nächstes in dem Historiendrama Little Women von Greta Gerwig zu sehen, das ein namhaftes Ensemble bestehend aus Emma Watson, Saoirse Ronan, Meryl Streep und Timothée Chamalet aufweisen kann. (MK)

Bekannt für

18 Filme & 7 Serien mit James Norton

7.2
Serie
McMafia
USA | 2018
7.5
Film
Nowhere Special
Italien | 2020
7
Serie
Grantchester
Großbritannien | 2014 - 2021
8.1
Serie
Happy Valley
Großbritannien | 2014 - 2016
5.1
Film
Flatliners
USA | 2017
7.8
Serie
Krieg & Frieden
Großbritannien | 2016
7.4
Film
Little Women
USA | 2019
6.8
Serie
The Nevers
USA | 2021

James Norton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 38 Bilder zu James Norton