6

Anonyma - Eine Frau in Berlin

Kinostart: 23.10.2008 | Deutschland (2008) | Schicksalsdrama, Drama | 131 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Anonyma - A Woman in Berlin

Anonyma - Eine Frau in Berlin ist ein Schicksalsdrama aus dem Jahr 2008 von Max Färberböck mit August Diehl und Juliane Köhler.

Aktueller Trailer zu Anonyma - Eine Frau in Berlin

Komplette Handlung und Informationen zu Anonyma - Eine Frau in Berlin

Anonyma erzählt die Geschichte einer jungen, namenlosen Frau im Berlin der deutschen Kapitulation im Frühjahr 1945. Der Krieg ist längst verloren, die Bombardements der Engländer und Amerikaner aus der Luft werden abgelöst von der Eroberung Berlins am Boden. Straßenzug für Straßenzug arbeiten sich die russischen Truppen vor. Um zu überleben, arrangiert sich Anonyma mit den Besatzern, denen sie und ihre Mitbewohner in ihrem Mietshaus ausgeliefert sind. Für Anonyma eine Zeit voller Demütigungen, Grausamkeiten und Vergewaltigungen.

Wissenswertes
Der Film basiert auf dem autobiografischen Werk von Marta Hillers (1911-2001), die als Anonyma ihr Schicksal vom 20. April bis 22. Juni 1945 in Berlin und ihre Rolle als Vergewaltigungsopfer beschreibt. Es gehörte zu den größten deutschen Bucherfolgen des Jahres 2003. Die erste Auflage war bereits 1954 in den USA und 1959 in Deutschland erschienen. In Deutschland seinerzeit kein Erfolg, wurden die Auzeichnungen erst nach dem Tod der Autorin wiederveröffentlicht. 2003 wurde das Buch in der von Hans Magnus Enzensberger herausgegebenen „Anderen Bibliothek“ im Eichborn-Verlag wiederaufgelegt und wurde zum Bestseller.
Gedreht wurde der Film von Mai bis September 2007 u.a. an Schauplätzen in Köln und im niederschlesischen Legnica, ehemals Liegnitz.
Die Weltpremiere fand am 10. September 2008 auf dem Toronto Film Festival statt.

(Quelle: OMDB)

Schaue jetzt Anonyma - Eine Frau in Berlin

News

2 News zu Anonyma - Eine Frau in Berlin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Anonyma - Eine Frau in Berlin

6 / 10
218 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

22

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare