Die meist vorgemerkten Abenteuerfilme ab 12 Jahre der 1940er

  1. US (1948) | Actionfilm, Western
    Red River
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  2. US (1944) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  3. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    7
    77
    12
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Joel McCrea und Laraine Day.

    Der Auslandskorrespondent Johnny Jones soll in Europa nach einem Geheimabkommen forschen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte.

  4. GB (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    7.1
    59
    7
    Drama von David Lean mit Robert Newton und Alec Guinness.

    Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

  5. US (1940) | Abenteuerfilm
    7.1
    5.5
    46
    16
    Abenteuerfilm von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Brenda Marshall.

    Die Kanonen donnern, die Degen klirren, Erich Wolfgang Korngolds unvergleichliche Musik rauscht und brandet durch Der Herr der sieben Meere. Errol Flynn zeigt eine seiner besten Leistungen als Capt. Geoffrey Thorpe, der eine Galeone mit 40 Kanonen befehligt, in Gefangenschaft gerät und einen kühnen Ausbruch wagt, um England vor der spanischen Armada zu warnen. Dies war der zehnte von zwölf Filmen, die Michael Curtiz mit Flynn in der Hauptrolle inszenierte – meisterhaft kombiniert der Regisseur die königlichen Ränkespiele mit tollkühnen Heldentaten. Das für damalige Begriffe gewaltige Produktionsbudget von 1,7 Millionen Dollar machte unter anderem den Bau von zwei originalgroßen Schiffen möglich. Als der Film in die Kinos kam, wirkte die Story bedrückend aktuell: Königin Elizabeth ruft ihr Land dazu auf, die Tyrannei "jetzt und in alle Ewigkeit" zu bekämpfen, und die Zuschauer wussten genau, daß diese "Ewigkeit" sie einholte: Hitler hatte den Zweiten Weltkrieg begonnen – die Luftschlacht um England war entbrannt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    6.5
    30
    13
    Abenteuerfilm von George Sidney mit Lana Turner und Gene Kelly.

    Im Frankreich des 17. Jahrhunderts macht sich der junge D’Artagnan, ein Bauernsohn aus der Provinz, auf den Weg nach Paris, um sich der königlichen Garde – den Musketieren – anzuschließen. Am Hof gelingt es ihm und seinen Mitstreitern mit knapper Not, die Intrigen des Kardinals Richelieu zu durchkreuzen und die Ehre der Königin zu retten.

  8. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  9. US (1949) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    8
    23
    4
    Fantasyfilm von Ernest B. Schoedsack mit Terry Moore und Ben Johnson.

    Die aufgeweckte kleine Jill Young lebt mit ihrem Vater allein auf einer Farm im Herzen Afrikas. Als eines Tages ein paar Jäger mit einem gefangenen Gorillababy an der Farm vorbeiziehen, beschließt sie, dem kleinen Geschöpf zu Hilfe zu kommen. Kurzerhand tauscht sie die Taschenlampe ihres Vaters und einige ihrer Spielzeuge gegen das Tierbaby ein. Dem heimkommenden Vater bleibt nichts anderes übrig, als seine Tochter gewähren zu lassen. Jill nennt ihren Zögling "Joe". Zwölf Jahre später ringt der Hollywoodmanager Max O'Hara nach einem Konzept für seinen neuen Showtempel im Herzen der Filmmetropole. Medienwirksam bereist er Afrika, um dort ein paar Löwen zu fangen und gefährliche Abenteuer mit fiktiven Kannibalen zu bestehen. Kurz vor seiner Abreise aus Afrika wird seine Gruppe von einem gigantischen Gorilla angegriffen. Max selbst gerät in Lebensgefahr, doch die nun erwachsene Jill rettet ihn, indem sie den Gorilla zurückruft. Das kleine Baby Joe ist mittlerweile zu einem ausgesprochenen Riesenaffen mutiert, der aber offensichtlich seiner Ziehmutter aufs Wort folgt. O'Hara wittert das große Geschäft und verspricht der naiven Jill eine Karriere als Hollywoodstar. Die kann nicht widerstehen und kurze Zeit später steht sie mit ihrem großen Freund Joe auf einer Bühne am Sunset Boulevard. Schnell jedoch wird klar, dass Jill und Joe in der großen Stadt nicht glücklich werden können. O'Hara indes will sie nicht zurück nach Afrika ziehen lassen. Woche um Woche eskaliert die Situation, bis Joe eines Tages aus seinem Käfig ausbricht und Angst und Schrecken verbreitet.

  10. US (1946) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    17
    1
    Abenteuerfilm von Douglas Sirk mit George Sanders und Signe Hasso.

    François Eugène Vidocq, der Gentleman-Kriminelle und freche Casanova zur Biedermeierzeit in Frankreich, erzählt seine Lebensgeschichte: wie er im Gefängnis geboren wird, einer reichen Marquise die Juwelen raubt und plant, die Bank von Paris auszuräumen. Doch das Schicksal meint es anders mit ihm. Er wird Polizeichef von Paris wurde und kann als Schwiegersohn des Polizeiministers seine dunkle Laufbahn ehrbar aufgeben.

  11. US (1941) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    14
    3
    Abenteuerfilm von Alexander Korda mit Vivien Leigh und Laurence Olivier.

    Einst war sie wunderschön, nun streunt sie verwahrlost durch die Straßen. Kleine Diebstähle halten die Frau über Wasser, die einst die Mätresse von Lord Nelson, des berühmtesten Admirals der englischen Seefahrt war. Bildgewaltig und rührend inszeniert begegnen wir Vivien Leigh in der Verfilmung des Lebens von Lady Hamilton. Als junge Frau mit zweifelhaftem Ruf heiratet sie den dreißig Jahre älteren Sir William Hamilton, den britischen Botschafter in Italien. Ein Leben in Luxus ist ihr vorbestimmt, sie ist die Vertraute der italienischen Königin. Nur auf die Liebe muss die schöne Emma verzichten, der Preis für ihre Vernunftehe. Als sie aber Admiral Horatio Nelson, den aufstrebenden und erfolgreichen englischen Seefahrer trifft, schlägt auch ihr Herz endlich im Takt der Liebe. Durch ihre Vermittlung bekommt Nelson die benötigten Kriegsschiffe für den Kampf gegen das mächtige Frankreich. Und er bekommt Lady Hamilton, sie wird seine Mätresse. Ein Skandal für die Gesellschaft, schließlich verlässt sie dafür ihren Ehemann. Als Lord Nelson schließlich stirbt, bekommt sie die moralische Härte ihrer Umwelt zu spüren. Verarmt und verstoßen kämpft die einst glanzvolle Lady um ihr Überleben. Ein Oskar-prämiertes Drama um eines der prominentesten Liebespaare ihrer Zeit.

  12. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    5.8
    14
    3
    Abenteuerfilm von King Vidor mit Spencer Tracy und Robert Young.

    Im Jahr 1759 schließt sich Langdon Towne als Kartenzeichner einer Ranger-Truppe an, die von Major Rogers zu einer Strafexpedition gegen aufständische Indianer durch die Wildnis geführt wird. Nach einem strapaziösen Marsch können die Ranger das Lager der Indianer zerstören und einige gefangene weiße Frauen befreien, aber der Rückmarsch wird zu einem Martyrium.

  13. US (1942) | Abenteuerfilm, Drama
    6
    13
    5
    Abenteuerfilm von Cecil B. DeMille mit Ray Milland und John Wayne.

    1840 vor der Küste Florida: Captain Jack Stuart gerät mit seinem Schiff "Jubilee" in Seenot und wird nur knapp gerettet. Mit an der Rettung beteiligt ist die hübsche Loxi Claiborne, die gleich ihr Herz an den alten Seebären verliert. Allerdings erobert kurz später noch jemand anderes ihr Herz: Der Rechtsanwalt Stephen Tolliver. Da man Stuart die Hauptschuld am Untergang der "Jubilee" gibt, soll er auf dem nächsten Schiff kein Kommando erhalten, sondern nur als Maat eingesetzt werden. Loxi glaubt, Tolliver wolle Stuart absichtlich demütigen, um ihn vor ihr bloßzustellen und kehrt zu Stuart zurück. Nur knapp verhindert Tolliver, dass die beiden sofort vom Schiffspfarrer getraut werden. Weiteres Unheil droht von King Cutler, der als Kopf einer Piratenbande die Küsten unsicher macht. Als Loxi hört, dass er plant, Tolliver zu entführen und als Walfänger auf See zu verschleppen, bittet sie Captain Stuart, das zu verhindern. Das gelingt, aber bald darauf wird Tolliver Stuarts neuer Vorgesetzter - wahrscheinlich dessen Karriereende als Kapitän. Stuart beschließt, mit dem Piraten Cutler gemeinsame Sache zu machen.

  14. US (1947) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.1
    5
    13
    6
    Abenteuerfilm von Richard Wallace mit Douglas Fairbanks Jr. und Maureen O'Hara.

    Dem kühnen und leichtfertigen Seefahrer Sindbad gelingt es, ein Schiff zu bergen. An Bord findet er eine Karte, auf welcher der genaue Seeweg zu der geheimnisvollen Insel Deryabar verzeichnet ist, wo sich der sagenhafte Schatz Alexanders des Großen befinden soll. Auf seiner abenteuerlichen Reise dorthin trifft Sindbad auf die schöne Shireen und verliebt sich in sie. Als er erfährt, daß sie zum Harem des Emirs von Daibul gehört, der sich ebenfalls auf Schatzsuche gemacht hat, entführt Sindbad die Schöne. Fortan verfolgt der eifersüchtige und habgierige Emir die beiden, denn Frau und Reichtum will er keinem anderen überlassen.

  15. US (1942) | Abenteuerfilm
    5.8
    10
    4
    Abenteuerfilm von Henry King mit Tyrone Power und Maureen O'Hara.

    Für Freibeuter Jamie Waring ist der Tag vergeudet, wenn er nicht wenigstens eine spanische Galeone oder eine reiche Küstenstadt geplündert hat. Der Pirat Henry Morgan steht ihm bei seinen Geschäften zur Seite. Die Verbindung endet, als Henry Morgan zum Gouverneur von Jamaika ernannt wird. Empört von dem Treuebruch schließt sich Waring dem skrupellosen Redbeard an und ändert seine Lebenseinstellung erst, als er sich in die wundervolle Tochter des ehemaligen Gouverneurs Lord Denby verliebt. Doch bevor sie gemeinsam in den Sonnenuntergang segeln können, muss Waring seine schöne Margaret aus den Händen von Kidnappern befreien.

  16. US (1945) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6.4
    9
    2
    Actionfilm von Rowland V. Lee mit Charles Laughton und Randolph Scott.

    Die Handlung dreht sich um Captain William Kidd, der inkognito ebenfalls als Pirat bekannt ist, und es, weil dies nicht öffentlich bekannt ist, schafft, daß ihm der britische König beauftragt, einem mit wertvoller Fracht belandenen Schiffs von Indien nach England Geleitschutz zu geben. Kidd hat natürlich nicht vor, das Schiff mit seiner Fracht nach England gelangen zu lassen.

  17. US (1946) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    8
    Abenteuerfilm von Hal Walker mit Bing Crosby und Bob Hope.

    Die Handlung dreht sich um Duke und Chester, zwei Glücksritter, die auf der Suche nach Reichtum in Form von Gold auf dem Schiff nach Alaska die Schatzkarte von zwei Verbrechern finden. Um an die Goldmine, deren Lage auf der Karte verzeichnet ist, zu kommen, schlüpfen sie kurzerhand in die Rollen der Gangster, während die echten Verbrecher ihnen natürlich nun auf dem Fersen sind.

  18. 5.9
    8
    5
    Märchenfilm von Arthur Lubin mit Maria Montez und Jon Hall.

    Im Alter von zwölf Jahren verliert Ali, alles, was ihm lieb und teuer ist. Mit seinem Vater gerät er in einen Hinterhalt - eine Intrige, die vom neuen Machthaber in Bagdad, dem Mongolen-herrscher Hulagu Khan und dem Verräter Prinz Cassim angezettelt wurde. Aber der kleine Ali kann entkommen und findet Zuflucht bei den berühmten Räubern in den Bergen. Ihr Anführer, der alte Baba, ist von dem unerschrockenen Jungen mit dem schweren Schicksal beeindruckt und gibt ihm ein neues Zuhause. Zehn Jahre vergehen, und immer noch regieren die Mongolen Bagdad mit eiserner Faust. Mit Hilfe der schönen Amara wollen sie Ali und seinen Männern eine Falle stellen. Amara ist nicht klar, dass Ali, nun Anführer der Räuber, ihre Liebe aus Kindertagen ist; nur ihr Vater Prinz Cassim weiß das. Als Ali gefangen genommen wird, unternimmt der alte Baba einen erfolgreichen Befreiungsschlag, den er allerdings selbst mit dem Leben bezahlt. Einer seiner Männer bringt daraufhin Amara in das Versteck der Räuber - zu einem Wieder-sehen mit Ali nach langen Jahren. Doch ein gemeinsames Leben ist unvorstellbar, so lange Ali auf Rache sinnt. Er schickt Amara, die bereits Hulagu Khan versprochen ist, zurück zum Khan und ihrem Vater. Dort zwingt Amara den Vater, ihr die Wahrheit über seinen Verrat an Ali und seinem Vater zu gestehen, doch schließlich ist sie gezwungen, dem Heiratswunsch des Khan zu entsprechen, um das Leben ihres Vaters zu retten. An ihrem Hochzeitstag verschaffen sich Ali und seine Männer mit Hilfe eines Tricks Zugang zur Stadt und zum Palast. In seiner Wut über den unvorhergesehen Angriff tötet der Khan Cassim. Es kommt zum Zweikampf zwischen Ali und dem Khan, den Amara schließlich entscheidet. Die grausamen Besatzer werden aus Bagdad vertrieben. Unter der Regentschaft Alis und der schönen Amara kann das Land endlich aufatmen.

  19. ?
    7
    1
    Naturkatastrophenfilm von Victor Saville mit Lana Turner und Van Heflin.

    Zwei Schwestern haben sich in den selben Mann verliebt, der aber schon bald nach Neuseeland auswandert. Er wünscht sich, mit Marguerite, der jüngeren der beiden, zusammen zu sein, und will sie in einem Brief bitten, zu ihm zu kommen, versehentlich schreibt er diesen Brief aber an Marianne, die das Angebot freudig annimmt.

  20. US (1947) | Drama, Abenteuerfilm
    7
    7
    Drama von Henry King mit Tyrone Power und Jean Peters.

    Die Handlung spielt Anfang des 16. Jahrhunderts und dreht sich um Pedro De Vargas, der von einem Nachbarn, der als Inquisitor arbeitet, abgeklagt wird. Ihm bleibt nur die Flucht, daher schließt er sich dem Entdecker Cortez bei dessen erster Reise nach Mexiko, bei der er auf die Azteken stoßen wird, an.

  21. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    5.6
    7
    Abenteuerfilm von Cecil B. DeMille mit Gary Cooper und Madeleine Carroll.

    Kanada 1885: Die "Northwest Mounted Police", auch die scharlachroten Reiter genannt, sind dazu bestimmt das Land gegen Aufständische zu beschützen. Rebellen unter der Führung von Louis Riel stacheln die unterjochten Indianer auf, einen eigenen Staat zu fordern, weshalb die scharlachroten Reiter diesen Aufstand niederschlagen müssen. Beim Einsatz verliebt sich Sergeant Jim Brett in die Krankenschwester April Logan, die Schwester des Polizisten Ronnie. Ausgerechnet Ronnie ist mit Louvette Corbeau, der Tochter des wegen Mordes gesuchten Jaques Corbeau, liiert... Jim Brett hat nun nicht nur die Indianer zum Feind, sondern auch den texanischen Ranger Dusty Rivers, der während der Verfolgung Jaques Corbeaus ebenfalls ein Auge auf April geworfen hat.

  22. US (1947) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    4.8
    6
    3
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Das Gold dieses Landes läuft auf vier Beinen." Und dieses Gold will sich eine Gruppe von Weißen sichern, die wilde Tiere für Zoos einfangen, ohne sich um das biologische Gleichgewicht im Dschungel zu scheren. Doch die Großwildjäger haben die Rechnung ohne Tarzan gemacht: Er schützt den Lebensraum der Tiere - wenn es sein muss, auch mit einer Armee von Elefanten, die den Eindringlingen den Marsch blasen.

  23. US (1949) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von Henry King mit Tyrone Power und Orson Welles.

    Der Film handelt von dem Adeligen Cesare Borgia, der, nachdem der Mann seiner Schwester vergiftet wurde, diese heiraten will, um so an das beträchtliche Erbe zu kommen. Cesare schickt seinen Freund Andrea Orsini nach Mittelitalien, doch auf dem Weg dorthin trifft er auf eine Frau, die ihn über seine Mission nachdenken lässt.

  24. US (1945) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    3.8
    6
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Tarzan schlechte Mutter. Guter Vater." Doch jetzt hat Boy wieder einen guten Vater und eine gute Mutter, denn Jane, die in den vorigen beiden Filmen der Kinoserie nicht aufgetreten war, ist bei diesem Abenteuer erneut dabei - in Gestalt von Brenda Joyce, die neben Johnny Weissmüller und Johnny Sheffield die Hauptrolle übernimmt. Als der Herr des Urwalds sich weigert, eine Gruppe von Anthropologen zu einem geheimnisvollen Frauen-Volk zu führen, lässt sich Boy zu diesem Auftrag überreden.

  25. US (1942) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6
    2
    Actionfilm von John Rawlins mit Sabu und Maria Montez.

    Die Prinzenbrüder Ali Ben Ali und Haroun-Al-Raschid konkurrieren um die Liebe der schönen Tänzerin Scheherazade. Als Haroun-Al-Raschid von seinem Bruder verraten wird und in Gefangenschaft gerät, ist dies der Auftakt für eine Reihe spannender Abenteuer, deren Lohn am Ende der Thron und die Liebe Scheherazades sein wird. Doch nur einer der Brüder kann gewinnen.

  26. US (1948) | Abenteuerfilm
    5.7
    6
    Abenteuerfilm von Vincent Sherman mit Errol Flynn und Viveca Lindfors.

    Don Juan bricht im 17. Jahrhundert nicht nur die Herzen aller Frauen im spanischen Königshaus, er deckt nebenbei auch noch eine Verschwörung auf: Ein Minister des Landes hat andere Pläne, als die spanische Krone.