Die besten Abenteuerfilme ab 12 Jahre der 1940er

  1. US (1948) | Actionfilm, Western
    Red River
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  2. US (1944) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  3. GB (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    7.1
    59
    7
    Drama von David Lean mit Robert Newton und Alec Guinness.

    Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

  4. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    7
    77
    11
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Joel McCrea und Laraine Day.

    Der Auslandskorrespondent Johnny Jones soll in Europa nach einem Geheimabkommen forschen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte.

  5. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1940) | Abenteuerfilm
    4.9
    6
    4
    2
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Charlotte Thiele.

    Der schwedische Großindustrielle Percy Patterson ist nach einer geheimnisvollen Unterredung spurlos verschwunden. Man vermutet einen Unglücksfall oder gar ein Verbrechen... Der Journalist Nilsen aber bezichtigt ihn der Flucht vor einer drohenden Strafe. Pattersons Tochter will die Unschuld ihres Vaters beweisen und sucht ihn in ganz Europa. Auch der Journalist ist auf seiner Spur. Dabei waren Patterson ganz einfach die Launen und Schikanen seines Hauptaktionärs und seiner vergnügungssüchtigen Tochter zuviel. In Balago, einer Stadt auf dem Balkan, verwandelt er sich in Emile, der nichts weiter tut, als sein Leben zu genießen. Als ihn seine Tochter und der Journalist dort ausfindig machen, taucht er in einem Kurort als Kellner unter. Dort lernt er die gefeierte Sängerin Lisaweta kennen und lässt sich von ihr als Chauffeur einstellen. Beide begeben sich nach Genf. In seiner imposanten Uniform hält man ihn dort für einen Vertreter beim Völkerbund. Doch Patterson war inzwischen fleißig und hat mit Hilfe eines Freundes die stark gefallenen Aktien seines Unternehmens dem lästigen Hauptaktionär abgekauft und kann endlich seine Firma so führen, wie er es für richtig hält. Nebenbei hat er in Lisaweta auch noch die Frau fürs Leben gefunden.

  8. DE (1940) | Abenteuerfilm
    5.2
    4.5
    4
    1
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Käthe Dorsch.

    Er ist schon ein Teufelskerl, der Pandurenoberst Trenck. Kein Frauenherz ist vor ihm sicher und kein Abenteuer ist ihm zu gefährlich - wobei die Gefahren bisweilen durch Trencks Schwäche für schöne Frauen heraufbeschworen werden. Im Wien der theresianischen Zeit beginnt Trencks Geschichte, aber da hält es ihn nicht lange, er will die Welt kennen lernen, koste es, was es wolle. Sein Weg führt ihn nach Russland, in die Arme von Natalia Alexandrowna. Aber dort wird ihm der Boden bald zu heiß, weil ihm die Liebe der schönen Natalia auch den Tod zu bringen droht. Wieder in Wien bändelt er mit der Gräfin St. Croix an, kurz darauf schon mit der Prinzessin Deinhartstein - wie gesagt, keine Frau kann Trencks Charme widerstehen! Zwischendurch deckt er ganz nebenbei ein Spionagekomplott auf und läßt feindliche Munitionsdepots hochgehen. Das ist ein Leben nach seinem Geschmack, heute ein Herzensbrecher, morgen ein Abenteurer!

  9. US (1946) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.4
    4
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    Hat tatsächlich ein Leopard die brutal zugerichteten Opfer auf dem Gewissen? Der Affenmensch glaubt nicht daran - und wieder einmal kommt er instinktiv der Wahrheit auf die Spur, denn in "Tarzan und das Leopardenweib" hat er es mit mörderischen Leopardenmenschen und ihrer exotischen Hohepriesterin zu tun. Tarzan fällt mit Jane und Boy in die Hände der Sekte - die drei sollen rituell geopfert werden, als im letzten Moment Cheetah auftaucht und die Rettung bringt. Guter Vater. Gute Mutter. Unübertrefflicher Schimpanse!

  10. US (1947) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    4.8
    6
    3
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Das Gold dieses Landes läuft auf vier Beinen." Und dieses Gold will sich eine Gruppe von Weißen sichern, die wilde Tiere für Zoos einfangen, ohne sich um das biologische Gleichgewicht im Dschungel zu scheren. Doch die Großwildjäger haben die Rechnung ohne Tarzan gemacht: Er schützt den Lebensraum der Tiere - wenn es sein muss, auch mit einer Armee von Elefanten, die den Eindringlingen den Marsch blasen.

  11. US (1948) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    4.6
    4
    5
    Abenteuerfilm von Robert Florey mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    In "Tarzan In Gefahr" verabschiedet sich Johnny Weissmüller nach zwölf Dschungelabenteuern endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen Heirat mit dem Scharlatan-Götzen Balu bewahren. Außerdem kämpft Tarzan gegen einen Riesenkraken und stellt in einem Dorf aufrechter Perlentaucher den Frieden wieder her.

  12. US (1948) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Sabu und Wendell Corey.

    Um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen geht der amerikanische Arzt Dr. John Collins in Nord-Indien auf Tiger-Jagd. Er schießt einen großen Tiger an, doch das verletzte Tier kann entkommen. Da das Tier zu schwach zur Jagd ist, sucht es sich leichtere Beute - Menschen. Der Tiger löscht ein kleines Bergdorf komplett aus, nur der kleine Panwah konnte sich verstecken und überlebte. Collins bringt ihm zum Nachbardorf, wo sich Narain und Lali um den Jungen kümmern, doch der Tiger ist Collins gefolgt und greift auch das Dorf an...

  13. DE (1940) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Karl Anton mit La Jana und Gustav Diessl.

    In Brasilien findet ein Schürfer einen riesigen Diamanten, den "Stern von Rio", und schenkt ihn seiner Freundin Concha. Rechtmäßig gehört der Stein aber Don Felipe, der die Schürfrechte innehat und der den Edelstein in Amsterdam präsentieren will. Concha, die den Stein für sich beansprucht, reist ihm nach. Durch Zufall wird sie sein Mannequin, das den Stein auf der großen Edelsteinschau des Diamantenkartell präsentieren soll. Doch der Stein verschwindet noch während der Präsentation, und Concha wird verdächtigt, ihn gestohlen zu haben. Detektiv Adrian hält auch Jacobo, der Concha während der Vorführung auf der Gitarre begleitete, für den Täter: Der Diamant könnte in dessen Rumbarassel versteckt sein. Doch das Diamantensyndikat lässt auf Bitten von Don Felipe den Fall ruhen - allerdings nötigt ein Konkurrent Concha, Don Felipe für ihn auszuspionieren: noch immer lastet der Diebstahlsverdacht auf ihr... Concha vertraut sich Felipe an, sie reisen zusammen zurück nach Rio - doch dort gibt es auch noch den Diamantenschürfer, der den "Stern von Rio" ursprünglich gefunden hat.

  14. US (1947) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Norman Z. McLeod mit Bing Crosby und Bob Hope.

    Die Handlung dreht sich um Scat Sweeney und Hot Lips Barton, die als Blinde Passagiere an Bord eines Schiffes nach Rio geraten, und hier dabei helfen, einer Gaunerin, die mit den Mitteln der Hypnose arbeitet, das Handwerk zu legen.

  15. US (1943) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Arthur Lubin mit Maria Montez und Jon Hall.

    Die Handlung dreht sich um Sam Miller, einen Mann, der zusammen mit einigen Anderen, die er um sich geschart hat, eine kleine, paradiesische Insel in der Südsee um seine Reichtümer bringen will. Kaloe, ein einheimischer Jäger, hat den Plan durchschaut und will Sam Miller aufhalten und außerdem Prinzessin Tahia für sich gewinnen.

  16. US (1949) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von Henry King mit Tyrone Power und Orson Welles.

    Der Film handelt von dem Adeligen Cesare Borgia, der, nachdem der Mann seiner Schwester vergiftet wurde, diese heiraten will, um so an das beträchtliche Erbe zu kommen. Cesare schickt seinen Freund Andrea Orsini nach Mittelitalien, doch auf dem Weg dorthin trifft er auf eine Frau, die ihn über seine Mission nachdenken lässt.

  17. US (1947) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Mitchell Leisen mit Ray Milland und Marlene Dietrich.

    Der englische Agent Ralph Denistoun wird im Zweiten Weltkrieg nach Deutschland geschickt, um an die Formel für ein Giftgas zu gelangen. Ohne Tarnung und Ortskenntnisse im Schwarzwald ist diese Aufgabe aussichtslos. Nur mit Hilfe der geheimnisvollen Zigeunerin Lydia kann er seine Mission erfüllen und das spannende Katz-und-Maus-Spiel mit den Nazis gewinnen.

  18. US (1949) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.5
    2
    1
    Komödie von Charles Barton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Mit einer alten Landkarte im Gepäck sind Abbott & Costello auf Safari ins tiefste Afrika. Es gilt, einen sagenumwobenen Schatz zu bergen, der ihnen unermesslichen Reichtum verspricht. Doch kaum haben sie den ersten Fuß auf den schwarzen Kontinent gesetzt, bricht das Chaos los. Gefräßige Krokodile, blutrünstige Menschenfresser und die schrecklichsten Gefahren lauern hinter jeder Palme. Aber das sind nur lästige Begleiterscheinungen, wenn da nicht dieses liebeskranke Gorillaweibchen wäre.

  19. US (1945) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Alfred E. Green mit Evelyn Keyes und Phil Silvers.

    Als Aladdin auf der Flucht ist, weil er mit der Prinzessin geflirtet hat, findet er eine Öllampe, mit deren Hilfe er einen Geist herbeirufen kann. Der Geist verwandelt ihn in einen Prinzen und als solcher will er nun um die Hand der Prinzessin anhalten. Aber mit der Hilfe der magischen Lampe sind die Probleme noch lange nicht aus der Welt.

  20. US (1945) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    3.8
    6
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Tarzan schlechte Mutter. Guter Vater." Doch jetzt hat Boy wieder einen guten Vater und eine gute Mutter, denn Jane, die in den vorigen beiden Filmen der Kinoserie nicht aufgetreten war, ist bei diesem Abenteuer erneut dabei - in Gestalt von Brenda Joyce, die neben Johnny Weissmüller und Johnny Sheffield die Hauptrolle übernimmt. Als der Herr des Urwalds sich weigert, eine Gruppe von Anthropologen zu einem geheimnisvollen Frauen-Volk zu führen, lässt sich Boy zu diesem Auftrag überreden.

  21. US (1949) | Musikfilm, Fantasyfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Charles Lamont mit Maureen O'Hara und Paul Hubschmid.

    Als Prinzessin Marjan von ihrer Ausbildung in England zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihr Vater von den "Schwarzen Teufeln", einer Gruppe von Verrätern, ermordet wurde. Der zwielichtige Pascha Ali Nadim nimmt die Waise in sein Haus auf. Auf der Suche nach den Mördern ihres Vaters trifft Marjan auf den Prinzen Hassan, der fälschlicherweise der Tat bezichtigt wird.

  22. ?
    7
    1
    Naturkatastrophenfilm von Victor Saville mit Lana Turner und Van Heflin.

    Zwei Schwestern haben sich in den selben Mann verliebt, der aber schon bald nach Neuseeland auswandert. Er wünscht sich, mit Marguerite, der jüngeren der beiden, zusammen zu sein, und will sie in einem Brief bitten, zu ihm zu kommen, versehentlich schreibt er diesen Brief aber an Marianne, die das Angebot freudig annimmt.

  23. US (1946) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    8
    Abenteuerfilm von Hal Walker mit Bing Crosby und Bob Hope.

    Die Handlung dreht sich um Duke und Chester, zwei Glücksritter, die auf der Suche nach Reichtum in Form von Gold auf dem Schiff nach Alaska die Schatzkarte von zwei Verbrechern finden. Um an die Goldmine, deren Lage auf der Karte verzeichnet ist, zu kommen, schlüpfen sie kurzerhand in die Rollen der Gangster, während die echten Verbrecher ihnen natürlich nun auf dem Fersen sind.

  24. US (1947) | Drama, Abenteuerfilm
    7
    7
    Drama von Henry King mit Tyrone Power und Jean Peters.

    Die Handlung spielt Anfang des 16. Jahrhunderts und dreht sich um Pedro De Vargas, der von einem Nachbarn, der als Inquisitor arbeitet, abgeklagt wird. Ihm bleibt nur die Flucht, daher schließt er sich dem Entdecker Cortez bei dessen erster Reise nach Mexiko, bei der er auf die Azteken stoßen wird, an.