6.8

Mord - Der Auslandskorrespondent

Kinostart: 01.12.1961 | USA (1940) | Abenteuerfilm, Drama | 115 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Foreign Correspondent

Mord - Der Auslandskorrespondent ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1940 von Alfred Hitchcock mit Joel McCrea und Laraine Day.

Der Auslandskorrespondent Johnny Jones soll in Europa nach einem Geheimabkommen forschen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte.

Aktueller Trailer zu Mord - Der Auslandskorrespondent

Komplette Handlung und Informationen zu Mord - Der Auslandskorrespondent

Der Reporter Johnny Jones (Joel McCrea) wird von seinem Chef als der Auslandskorrespondent seiner Zeitung nach Europa geschickt. Hier soll er alles über ein Geheimabkommen zweier Länder herausbekommen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte. Schon bald wird Jones in die Verwicklungen um den Diplomaten Van Meer (Albert Bassermann) gezogen, der das Abkommen vermittelt hatte.

Hintergrund & Infos zu Mord – Der Auslandskorrespondent
Mord – Der Auslandskorrespondent (OT: Foreign Correspondent) basiert auf dem autobiographischen Roman Personal History von Vincent Sheean, der selbst Journalist war.

Am Drehbuch arbeiteten fast ein Dutzend Autoren, bevor es seine endgültige Fassung hatte. Damit Alfred Hitchcock Mord – Der Auslandskorrespondent drehen konnte, wurde er von David O. Selznick an den Produzenten Walter Wanger ausgeliehen, da er eigentlich für einige Filme bei Selznick unter Vertrag war.

Ebenso wie der im gleichen Jahr entstandene Rebecca war auch Mord – Der Auslandskorrespondent für den Oscar als bester Film nominiert, verlor jedoch gegen Rebecca.

Ursprünglich hieß der Film in Deutschland Mord und wurde in einer veränderten Synchronfassung gezeigt, zudem fehlte eine Szene. Die später angefertigte rekonstruierte deutsche Fassung trägt den Titel Der Auslandskorrespondent.

Zwar war der Film als Propagandafilm in Auftrag gegeben worden, das Endergebnis war aber recht zurückhaltend. Zum Zeitpunkt des Drehs galt es nämlich noch, die strikte Neutralität der USA zu wahren. Trotzdem nannte der deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den Film ‘ein Meisterstück der Propaganda’. (CD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Mord - Der Auslandskorrespondent

News

1 News zu Mord - Der Auslandskorrespondent

07.08.2012 - 08:50 Uhr
15
Eure Geheimtipps der 1940er Jahre

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mord - Der Auslandskorrespondent

6.8 / 10
170 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

82

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

9

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare