Die besten Filme mit Brenda Blethyn

  1. GB (2007) | Drama, Historienfilm
    Abbitte
    7.2
    6.9
    600
    167
    Drama von Joe Wright mit Keira Knightley und James McAvoy.

    Abbitte ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ian McEwan aus dem Jahre 2001 – mit Keira Knightley, James McAvoy und Saoirse Ronan in den Hauptrollen.

  2. 7
    6.3
    291
    52
    Drama von Robert Redford mit Brad Pitt und Craig Sheffer.

    Zwei sehr verschiedene Brüder, Norman und Paul, wachsen behütet auf. Als sie erwachsen sind, wird Paul zum Alkoholiker. Wird Norman ihm helfen können?

  3. 6.6
    6
    130
    59
    Schwarze Komödie von Nigel Cole mit Tchéky Karyo und Brenda Blethyn.

    Grasgeflüster ist eine Komödie über eine Witwe, die versucht, ihre Schulden mit Drogenverkäufen zu tilgen.

  4. FR (1996) | Drama, Familiendrama
    7.1
    7.6
    172
    12
    Drama von Mike Leigh mit Timothy Spall und Phyllis Logan.

    Hortense, eine junge schwarze Londonerin, begibt sich nach dem Tod ihrer Adoptiveltern auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Überrascht findet sie heraus, dass ihre Erzeugerin Cynthia eine Weiße ist, die mit ihrer Tochter Roxanne in recht einfachen Verhältnissen lebt. Nach schwierigem Anlauf entwickelt sich zwischen den beiden eine Mutter-Tochter-Beziehung. Doch wie soll Cynthia ihrer Familie klar machen, dass sie eine schwarze Tochter hat?

  5. 6.6
    6.3
    85
    32
    Schwarze Komödie von Nick Hurran mit Naomi Watts und Christopher Walken.

    Das britische Kino ist bekannt für seine schwarzen Komödien, die auch vor eher makabren Themen nicht zurückschrecken. Nick Hurrans “Grabgeflüster” widmet sich denn auch einem ganz besonders morbiden Sujet: Bestattungsunternehmen und den skurrilen Blüten, die dieser Geschäftszweig mitunter treibt. Im Zentrum des Geschehens steht der Bestatter Boris Plots, den der wunderbare Alfred Molina als melancholischen Romantiker spielt. Eigentlich wollte Plots Tänzer werden – stattdessen bettet er nun in einem kleinen walisischen Ort seine Kunden in “Gräber mit Aussicht”, wie ein Schild am Friedhofseingang verspricht. Konkurrenz bekommt er dabei von Frank und Delbert, die mit ungewöhnlichen Angeboten Kunden locken: Da gibt es Rabatte für Eheleute sowie “Themenbestattungen”, bei denen die Beisetzung beispielsweise unter dem Motto “Star Trek” stattfindet. Aber Boris hat ohnehin ganz andere Pläne. Mit seiner alten Jugendliebe Betty, die unglücklich mit dem Bürgermeister der Stadt verheiratet ist, will er in der Karibik ein neues Leben beginnen. Doch um ihrem Gatten zu entkommen, muss Betty ihren eigenen Tod inszenieren – und für den Rest des trauernden Ortes als Leiche posieren! Das ist, wie man sich vorstellen kann, leichter gesagt, als getan. Mit tatkräftiger Hilfe des skurrilen Frank und dessen Arsenal an Spezialeffekten gelingt es dem Liebespaar dann aber sogar, Bettys “letzten Willen” durchzusetzen: Denn dass ihr untreuer Gatte ihre Lebensversicherung kassiert, will die “Verstorbene” auf gar keinen Fall.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1998) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    7.9
    36
    4
    Drama von Mark Herman mit Brenda Blethyn und Jane Horrocks.

    Die schüchterne LV (Jane Horrocks) lebt bei ihrer ordinären und launischen Mutter (Brenda Blethyn). Nachts, wenn der Geist ihres Vaters sie besucht, singt LV die Lieder großer Divas wie Judy Garland, Marilyn Monroe und Shirley Bassey. Eines Abends wird sie von einem der verhassten Freunde ihrer Mutter gehört, dem abgehalfterten Talentsucher Ray Say (Michael Caine), der LVs angeborenes Talent bemerkt, und in ihr die Chance sieht, in seinem erfolglosen Leben doch noch zu Ruhm zu kommen.

    Hintergrund & Infos zu Little Voice
    Brenda Blethyn (Lügen und Geheimnisse) wurde für ihre Verkörperung der exzentrischen Mutter in Little Voice für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert, Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag) gewann einen Golden Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie/einem Musical.

  8. GB (2009) | Drama
    6.7
    7
    24
    8
    Drama von Rachid Bouchareb mit Brenda Blethyn und Sotigui Kouyaté.

    Der hagere, schwarze Muslim Ousmane lebt in Frankreich. Die praktizierende Christin Elisabeth Sommers wohnt auf der englischen Kanalinsel Guernsey. Beide führen ein ganz normales Leben, bis sie am Morgen des 7. Juli 2005 mit ganz Großbritannien von einer schockierenden Nachrichten erreicht werden: Kurz vor neun Uhr und dann noch einmal genau eine Stunde später, explodieren in London insgesamt vier Bomben. Im dichten Berufsverkehr aktivieren vier Attentäter in öffentlichen Verkehrsmitteln ihre in Rucksäcken mitgeführten Sprengsätze - binnen weniger Minuten kommen dabei in drei U-Bahn-Zügen und einem Doppeldeckerbus 56 Menschen zu Tode, mehr als 700 werden verletzt. In einem später aufgefundenen Bekennervideo erklärt einer der islamistischen Terroristen, seine Gruppe befände sich mit der britischen Gesellschaft im Krieg. Als Ousmane und Elisabeth ihre in London lebenden Kinder nicht erreichen können, beschließen beide unabhängig voneinander, sich auf die Suche nach ihnen zu begeben. In der britischen Hauptstadt kreuzen sich ihre Wege. Sie wissen das Wichtigste noch nicht: und zwar, dass ihre Kinder zusammengelebt haben.

  9. GB (1998) | Drama, Komödie
    6.6
    5.8
    6
    2
    Drama von Nick Hurran mit Brenda Blethyn und Julie Walters.

    Dawn und Jackie sind die besten Freundinnen und arbeiten zusammen in einer Fabrik. Als bei Dawn ein Gehirntumor diagnostiziert wird, erfüllt ihr Jackie ihren sehnlichsten Wunsch: Einmal im Leben nach Las Vegas fliegen.

  10. IE (2001) | Komödie, Fantasyfilm
    4.6
    3
    3
    Komödie von David Caffrey mit Dan Aykroyd und Robbie Coltrane.

    Brendan Delaney hat ihn gefunden. Den Goldesel. Genauer gesagt den eingelegten Kopf eines alten Aborigine Häuptlings, der ihm mithilfe seiner Nase sämtliche Rennergebnisse auf seiner Pferdebahn sicher vorhersagt. Durch diese Kombination von Zufall, Vorahnungen und seiner etwas verqueren irischen Logik könnte Brendan nun auf einer unglaublichen Glückssträhne durchs Leben reiten. Er und seine College Kumpane, eingeschlossen der Chefpathologe, beuten diese "Talente" natürlich bis zum Äußersten aus. Alle erwarten mit größter Gier das große Cheltenham Rennen. Da taucht ein australischer Ureinwohner auf und der will den Kopf zurück. Und nicht nur das, einige sehr zwielichtige Gestalten wollten auch ihren "gerechten" Anteil. Ein famoses Rennen beginnt...

  11. US (1998) | Komödie, Drama
    6.2
    10
    Komödie von Charlie Peters mit Jude Law und Jennifer Tilly.

    Als der fünfjährige Danny in Liebe auf den ersten Schrei seinem Vater, einem Militärarzt, bei der Geburt von Anna Swan hilft, steht für ihn fest: Dieses Mädchen soll einmal seine Frau werden. Nach 25 Jahren trifft Danny (Jude Law) die schöne Anna (Gretchen Mol) wieder und will seinen Jugendtraum wirklich werden lassen. Doch Anna ist bereits mit dem gut aussehenden, erfolgreichen Eric (Jon Tenney) verlobt und hat nicht die Absicht, daran etwas zu ändern. Trotzdem lässt sich Danny nicht davon abbringen, Anna zu erobern.

  12. GB (2004) | Drama
    ?
    3
    Drama von Christopher Menaul mit Brenda Blethyn und Kevin Whately.

    Die gutmütige Christin und ehemalige Bibliothekarin Jess Coppelstone lebt zusammen mit ihrem Mann Jacob im Haus ihrer Kindheit. Seit dem Tod ihrer Adoptivtochter kümmert sie sich mit viel Liebe und Geduld um ihre Schwiegermutter May und deren Geschwister Brenda und Nathan, die im gleichen Haus wohnen. Jess ist so stark um das Wohl anderer bemüht, dass sie ihre eigenen Probleme nicht erkennt. Als ihr Mann sie eines Tages völlig unerwartet für eine jüngere Frau verlässt, gerät ihr perfektes Leben außer Kontrolle. Nicht einmal in ihren kühnsten Träumen hätte Jess sich ein Leben ohne ihren Mann vorzustellen gewagt. Obwohl sich Jacob nicht mehr bei ihr meldet, versucht Jess, ihn zurückzugewinnen - ohne Erfolg. Jacob sucht bei Hazel, seiner neuen Geliebten und ihren zwei Kindern Familienanschluss. Die "Oldies", wie Jess ihre drei älteren Mitbewohner liebevoll nennt, versuchen Jess aufzuheitern und geben ihr ein Gefühl von Geborgenheit. Beinahe scheint sich Jess mit ihrer neuen Situation zurechtgefunden zu haben. Doch als Hazel ein Kind von Jacob erwartet und dieser von Jess eine sofortige Scheidung verlangt, damit das Kind nicht unehelich zur Welt kommt, bricht für Jess endgültig eine Welt zusammen. Ihr steht ein langer schwieriger Weg in die Unabhängigkeit bevor. Sie muss lernen, mit der Freiheit, die sie so sehr fürchtet, umzugehen.

  13. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    5
    15
    1
    Drama von Nicolas Cage mit James Franco und Brenda Blethyn.

    Nachdem Sonny Phillips im Jahr 1981 aus der Army entlassen wurde, kehrt er in seine Heimat nach New Orleans zurück. Hier kennt ernur das Leben als Gigolo, der für seine Mutter arbeiter, dieses Leben würde er aber gerne hinter sich lassen. Leider wird aber nichts aus dem Job, den ein Freund bei der Army ihm versprochen hat, was dazu führt, dass er seine Vergangenheit nicht hinter sich lassen kann.

  14. GB (1999) | Biopic, Doku-Drama
    6.5
    34
    3
    Biopic von Benjamin Ross mit Liev Schreiber und James Cromwell.

    Orson Welles ist ein gefeiertes Genie. Mit 24 will er in Hollywood seinen ersten Film drehen, aber noch fehlt ihm die perfekte Story für sein Debüt. Bei einer Dinnerparty auf dem riesigen Anwesen des Zeitungsmoguls William R. Hearst geraten der Gastgeber und Welles aneinander. Der junge Regisseur ist angewidert von der Verlogenheit des reichen Verlegers, und er hat endlich seinen Filmstoff gefunden: Hearsts Leben wird die Vorlage für "Citizen Kane". Geradezu besessen von seiner Idee überzeugt er den Drehbuchautor Herman Mankiewicz und das Studio RKO. Als Hearst von dem Film erfährt, lässt er - bis hin zur Erpressung - nichts unversucht, um die Veröffentlichung zu verhindern. Hollywood beugt sich seiner Macht: Für 800.000 Dollar wollen die Studiobosse "Citizen Kane" kaufen und vernichten.

  15. GB (2005) | Drama
    6.4
    21
    4
    Drama von Gaby Dellal mit Peter Mullan und Brenda Blethyn.

    Nachdem Frank im Alter von 55 Jahren in der Schifswerft, in der er sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, entlassen worden ist, hat er ernsthafte Probleme mit seinem Leben, das sowieso sehr problematisch ist: Dem Zwillingsbruder seines Sohns konnte er im Alter von sieben Jahren icht das Leben retten, und er ist ertrunken - wofür sich Frank immer noch Vorwürfe macht. Aber er findet schon bald ein neues Ziel: Er ist ein guter Schwimmer, und will die Strecke von Dover nach Calais durch den Ärmelkanal schwimmen. Seine Frau Joan soll von diesen Plänen aber vorerst nichts erfahren.

  16. US (2003) | Drama
    6.2
    29
    3
    Drama von Guy Jenkin mit Jessica Alba und Hugh Dancy.

    Als der junge Brite John im Jahr 1936 nach Borneo zieht, um dort die Eingeborenen zu zivilisieren, trifft er dort auf eine Fremde Welt. Vor allem die Sitten sind ihm fremd, insbesondere, daß die schöne Selima ihm als Frau für alle Gelegenheiten zugewiesen wird. Doch es dauert nicht lang, bis die beiden sich tatsächlich ineinander verlieben.

  17. US (2001) | Komödie, Drama
    3.6
    7
    19
    Komödie von Nicole Holofcener mit Catherine Keener und Brenda Blethyn.

    Das Leben der Familie Marks, bestehend aus der Mutter Jane und ihren Töchtern Michelle, Elizabeth und Annie. Jane hat Probleme mit ihrem Alter, deswegen hat sie sich auch schon kosmetisch operieren lassen und sich dadurch in eine lebensbedrohende Situation gebracht. Michelle, die älteste Tochter, ist selbst bereits Mutter, in der Ehe mit ihrem Mann will es aber nicht mehr so recht klappen. Elizabeth steht am Anfang einer Karriere als Schauspielerin, die sie allerdings mit seltsamen Personen in Kontakt bringt. Zusammengehalten wird das Leben der Familie eigentlich nur von der Kleinsten, Annie, einer achtjährigen, adoptierten Farbigen.

  18. GB (2009) | Actionfilm, Drama
    6.1
    28
    18
    Actionfilm von Alex De Rakoff mit Curtis '50 Cent' Jackson und Danny Dyer.

    Wie treibe ich innerhalb von 24 Stunden 100.000 Dollar auf? Nick steht extrem unter Druck, als Kredithai Thigo unerwartet sein Geld zurück fordert. Wenn Nick nicht zahlt, ist er tot - und seine Mom, bei der schon Thigos Killer sitzt, auch. Verzweifelt geht Nick mit seinem besten Kumpel auf eine atemlose Cash-Jagd. Er greift nach jedem Strohhalm - vom illegalen Faustkampf über Wettmanipulation und Juwelenklau bis zum Raubüberfall. Sogar als Auftragskiller will sich Nick anheuern lassen. Er ahnt nicht, dass der Gangsterboss in Wahrheit ein radikales Exempel an ihm statuieren will. Seine Leute kommen Nick in die Quere, wo sie nur können. Denn für Mr. Thigo ist er bereits ein toter Mann, der noch 24 Stunden rennen darf.

  19. US (2003) | Drama, Sportfilm
    5.7
    4
    2
    Drama von LeVar Burton mit Brenda Blethyn und Kevin Pollak.

    Die kleine Katie wird von dem alternden Olympiasieger Otto im Eiskunstlauf unterrichtet. Als sie mit ihren Eltern umziehen muss, droht ihr Talent zu verkümmern, denn die wohlhabenden Mädchen machen sich über die schüchterne Neue mit ihren billigen gelben Schlittschuhen lustig. Eine umsichtige Lehrerin erkennt jedoch Katies Fähigkeiten und gibt ihr eine Chance. So kommt es zum erbitterten Konkurrenzkampf zwischen Katie und der ehrgeizigen Erin. Aus Angst vor ihrem Vater, der sie dazu zwingt, stets die Beste zu sein, ruiniert Erin heimlich die Schlittschuhe ihrer Konkurrentin. Katie ist zutiefst verzweifelt - doch Hilfe naht in Gestalt eines sprechenden Rentiers, das ein besonderes Geschenk für Katie hat. Der fantasievoll inszenierte Weihnachtsfilm überzeugt durch seine ausgefeilte Erzählstruktur und wirft augenzwinkernde Blicke hinter die Kulissen der himmlischen Weihnachtsfabrik.

  20. AU (2007) | Drama
    5.6
    7
    3
    Drama von Cherie Nowlan mit Brenda Blethyn und Rebecca Gibney.

    Jeannie ist Köchin in einem Fastfood Restaurant, liebende Mutter, geschieden und auf dem besten Wege zu einem Comeback als Stand-up-Comedian. Ihr Ex-Ehemann John bastelt derzeit an seinem eigenen Comeback, um wieder an jene glorreichen Zeiten anknüpfen zu können, in denen er die Nummer 1 in den Countrymusik-Charts war – ganze drei Wochen lang, im Jahr 1975. Mit solchen Eltern und einem geistig behinderten Bruder ist es nicht gerade überraschend, dass das Leben des 21-jährigen Tim nicht immer reibungslos und glatt verläuft. Besonders, da Tim auch noch zuhause wohnt, eher schüchtern ist und absolut keine Ahnung in Sachen Frauen hat. Dies scheint sich jedoch zu ändern, als die wunderschöne und lebhafte Jill in sein Leben tritt und ihn mit ihrer schwungvollen und munteren Art aus seinem eher tristen Alltag entführt. Doch da ist noch eine andere Frau in Tims Leben, die zwischen ihm und seiner perfekten Romanze steht – seine Mutter!

  21. 3.8
    4
    2
    Animationsfilm von Cathy Malkasian und Jeff McGrath mit Brenda Blethyn und Jodi Carlisle.

    Ständig ist die Familie Stachelbeere unterwegs, um irgendwo auf der Welt nach seltenen Tieren und Pflanten zu suchen. Die kleine Eliza kann sogar mit Tieren sprechen! Diesmal sind die Stachelbeers im afrikanischen Dschungel unterwegs, und auch hier gibt es für sie einiges zu erleben.

  22. GB (2011)
    ?
    1
    von Stephen Cookson mit Timothy Spall und Brenda Blethyn.

    In Die Geschichte vom Weihnachtsengel ist ein verzweifelter Junge auf der Suche nach einem Engel, um seine Mutter zu retten.

  23. US (2001) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    8.3
    52
    11
    Drama von Robert Dornhelm mit Ben Kingsley und Brenda Blethyn.

    Dieser Film erzählt das Leben der Anne Frank und ihrer Familie, die durch das bekannte Tagebuch weltberühmt wurde. Im Zentrum stehen die Einträge in Annes Tagebuch, aber der Film beschränkt sich nicht ausschließlich auf die schriftlichen Überlieferungen.