Die besten Filme mit Blake Edwards

  1. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    Der rosarote Panther
    7.1
    7.3
    158
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  2. US (1968) | Komödie
    7.2
    6.8
    174
    68
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Claudine Longet.

    Der tollpatschige, indische Komparse Hrundi V. Bakshi (Peter Sellers) sprengt aus Versehen eine monumentale Filmkulisse in die Luft. Schnaubend vor Wut ordnet der Regisseur an, den Katastrophen-Schauspieler auf die “Schwarze Liste” zu setzten. Durch einen Schreibfehler landet Bakshi jedoch auf der “A-Liste” und wird prompt zur pompösen Party der Studiobosse eingeladen. Was für eine Chance, die Hollywood-Bonzen von seinem Talent zu überzeugen! Das tut Bakshi mit buchstäblich durchschlagendem Erfolg: Je später der Abend, desto mehr gleicht die Nobel-Villa des Gastgebers einem Schlachtfeld, verwüstet von Lachsalven und Gagkanonaden!

  3. US (1976) | Komödie, Kriminalfilm
    7.3
    7.1
    78
    26
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Herbert Lom.

    Inspektor Dreyfus, der Chef von Clouseau, ist in einer Nervenklinik – Clouseau hat ihn wahnsinnig gemacht. Als eben dieser ihn in der Klink besucht, ist das entschieden zu viel für die sowieso schon gereizten Nerven: Dreyfus bricht aus und will Clouseau ans Leder. Um ihn zu bekommen konstruiert er eine riesige Vernichtungsmaschine und stellt ein Ultimatum: Entweder er bekommt Clouseau ausgeliefert, oder er versenkt England im Meer. Ausgerechnet der Mann, den Dreyfus erpressen will, wird von Interpol auf den Fall angesetzt.

  4. US (1965) | Komödie, Actionfilm
    7.1
    6.8
    119
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Jack Lemmon und Tony Curtis.

    Jack Lemmon und Tony Curtis starten in der Komödie von Blake Edwards Das große Rennen rund um die Welt, um den endgültigen Sieger ihrer ständigen Wettstreitereien zu bestimmen.

  5. GB (1975) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    6.5
    47
    22
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Christopher Plummer.

    Der “Rosarote Panther”, der größte Diamant der Welt, wurde aus einem Museum gestohlen. Inspektor Clouseau wird auf den Fall angesetzt, und der hat auch gleich einen Verdächtigen im Auge: Sir Charles Litton, das “Phantom”. Diesmal hat der allerdings mit der Sache wirklich nichts zu tun, und um seinen Ruf zu retten, macht er sich selbst auf die Jagd nach dem Dieb.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1964) | Komödie, Polizeifilm
    7.1
    6.4
    73
    30
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Elke Sommer.

    In Ein Schuß im Dunkeln glaubt Mordinspektor Peter Sellers entgegen aller Indizien an die Unschuld der schönen Tatverdächtigen Elke Sommers.

  8. 7.5
    8.8
    126
    16
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und James Garner.

    Ein Mann,der auf der Bühne eine Frau darstellt?Nichts leichter als das.Aber eine Frau,die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet,indem sie so tut als ob sie ein Mann wäre,der so tut ,als ob er eine Frau wäre?Das bedeutet Probleme!Julie Andrews spielt Victor und Victoria in dieser intelligenten Komödie von Blake Edwards,gewürzt mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preigekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse.Mit Robert Preston,der einen Cabaret-Darsteller mimt,und James Garner als Mafiosi,der vermutet,dass Victor eigentlich eine Victoria ist. Außerdem mischt Leslie Ann Warren als überdrehte Bordsteinschwalbe mit. Remake eines Films von 1933, der auch 1957 schon einmal neu aufgelegt wurde.

  9. 6.4
    5.8
    44
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Bruce Willis und Kim Basinger.

    Da hat sich Walter Davis ja etwas schönes eingebrockt: Als sein Chef ihn zu einem Geschäftsessen mit einem japanischen Industriellen einlädt, ist eine Dame an seiner Seite Pflicht. Da Walter aber momentan solo ist, empfiehlt sein Bruder Ted ihm, dessen Bekannte Nadia Gates mitzunehmen. Ted sagt ihm außerdem, daß er Nadia keinen Alkohol zu trinken geben soll, da dies bei ihr eklatante Folgen hat. Walter denkt sich, ein Gläschen Sekt wird schon nicht so schlimm sein, aber schon diese wenigen Tropfen verträgt Nadia nicht. Und so kommt es, wie es kommen muß – und sogar noch schlimmer.

  10. US (1989) | Komödie
    6.7
    6.8
    41
    17
    Komödie von Blake Edwards mit Vincent Gardenia und Chelsea Field.

    Der stets alkoholisierte Schriftsteller Zach steht vor einem Scherbenhaufen: Er kann keiner Frau widerstehen, doch im Grunde liebt er immer noch seine Ex-Gattin, was ihm nicht nur von einem Fettnäpfchen ins andere treten lässt, sondern auch noch seine Muse zum Schreiben blockiert.

  11. US (1982) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    6.6
    28
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und David Niven.

    Der “Rosarote Panther”, der wertvollste Diamant der Welt, wurde gestohlen – wieder einmal – und wieder einmal wird Inspektor Clouseau auf den Fall angesetzt. Der Inspektor macht sich auf die Reise zum Tatort, kommt allerdings nicht dort an. Niemand weiß, was geschehen ist, daher macht die Fernsehreporterin Marie Jouvet sich an die Arbeit, und findet heraus, daß es einige Menschen gibt, die Clouseau gerne beseitigen würden, unter anderem auch Inspektor Dreyfus, der Vorgesetzte von Clouseau, der trotzdem eine Grabrede für seinen Untergebenen halten muß.

  12. US (1991) | Fantasyfilm, Komödie
    5.5
    5.4
    34
    22
    Fantasyfilm von Blake Edwards mit Ellen Barkin und Catherine Keener.

    Der langgeübte Griff geht ins Leere. Entsetzt stellt der erfolgsverwöhnte Werbetexter Steve fest, dass er sich zukünftig zum Pinkeln hinsetzen muss. Der Blick in den Spiegel gibt ihm den Rest. Er ist eine Frau - und was für eine! Langsam begreift er. Seine drei Geliebten hatten ihn als miesen Super-Macho beschimpft, ersäuft und erschossen. An der Himmelstür wurde er abgewiesen. Erst soll er in Frauengestalt beweisen, dass es ein weibliches Wesen gibt, das ihn wirklich geliebt hat. So stöckelt Steve als Frau mit einem tollen Körper, wohlgeformten Beinen und einem einzigartig sinnlich-schiefen Mund durchs neue Leben. Die Männerwelt ist verblüfft. Dieses Weib redet, liebt, säuft, prügelt und bewegt sich wie ein richtiger Kerl - eine Bombe auf Stöckelschuhen, eine Sensation in Body-Stockings mit einer Faust wie ein Dampfhammer.

  13. US (1979) | Erotikfilm, Komödie
    5.1
    4.1
    53
    13
    Erotikfilm von Blake Edwards mit Dudley Moore und Bo Derek.

    Der Film ist eine scharf gewürzte Komödie über Manieren, Moral und Midlife Crisis. Die Stimmung ist mal sexy, mal nachdenklich, manchmal ausgeflippt - aber immer bringt sie die Gags genau auf den Punkt. Im Mittelpunkt steht der 42-jährige Komponist George, der scheinbar alles im Leben erreicht hat - dazu gehört auch seine geduldige Lebensgefährtin, die Sängerin Samantha. Doch George steht kurz davor dieses Leben von einem Moment zum anderen aufzugeben, denn seit er einer bildschönen Frau auf dem Weg zu ihrer Hochzeit begegnet ist, folgt er ihr wie besessen. "10" entwickelte sich sofort zum Kultfilm, begeisterte Generationen von Kinozuschauern und katapultierte sowohl Moore als auch Derek auf den Star-Olymp. Außerdem stellte der Film Ravels Bolero in einen neuen, inbrünstig romantischen Kontext. Nach wie vor gilt "10" als eines der reichhaltigsten, sorgfältig durchkomponierten Werke von Regisseur Blake Edwards.

  14.  (1973) | Mysterythriller
    ?
    6
    1
    Mysterythriller von Blake Edwards mit Pat Hingle und James Coburn.

    Nach einer verpfuschten Abtreibung stirbt die Patientin. War es ein Kunstfehler oder Mord? Verdächtigt wird der behandelnde Arzt. Nur Dr. Carey glaubt nicht daran und jagd den Mörder auf eigene Faust.

  15. US (1970) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Kriegsfilm von Blake Edwards mit Julie Andrews und Rock Hudson.

    Die Handlung dreht sich um eine britische Agentin namens Smith, die im Ersten Weltkrieg für die Deutschen arbeitet und unter dem deutschen Namen Schmidt in Frankreich auf einen französischen Offizier angesetzt wird - in den sie sich dummerweise verliebt.

  16. US (1958) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Blake Edwards mit Tony Curtis und Janet Leigh.

    Um die schlechte Stimmung von 104 Soldaten, die auf einer arktischen Radarstation ihren Dienst verrichten, zu heben, beschließt die Psychologin Vicki Loren, per Losverfahren einem von ihnen seinen Traumurlaub zu ermöglichen - an der Seitde der Dame seiner Wahl. Paul Hodges, der Gewinner, entschließt sich dazu, die drei Wochen mit dem argegntinischen Pin-Up-Girl Sandra Roca in Paris zu verbringen. Da Paul ein bekannter Schürzenjäger ist, ist es nun die Aufgabe Vickis darauf zu achten, dass aus dem spassigen Urlaub der beiden nicht neun Monate später Ernst wird. Doch auch sie kann sich gegen Pauls Charme nicht wirklich wehren.

  17. US (1986) | Komödie, Drama
    4.6
    9
    Komödie von Blake Edwards mit Jack Lemmon und Julie Andrews.

    Harvey und Gillian Fairchild führen eine Bilderbuchehe, sind erfolgreich im Beruf und haben ein gutes Verhältnis zu ihren erwachsenen Kindern. Da wird bei Gillian ein Tumor entdeckt. Während sie auf das Ergebnis der Krebsuntersuchung wartet, spielt Harvey angesichts seines näher rückenden 60. Geburtstag aus Angst vor dem Alter verrückt.

  18. US (1981) | Komödie
    7.2
    17
    3
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und William Holden.

    Nachdem ein Film, von dem sich der Produzent Felix Farmer viel versprochen hat, sich als totaler Flop herausstellt, beschließt er, den Film zurückzukaufen und zu verbessern. Er dreht einige Szenen neu und verwendet außerdem sehr offenherziges, nicht gerade jugendfreies Material - aber es gibt noch einige Hindernisse zu überwinden, damit der Streifen doch noch in die Erfolgsspur findet.

  19. US (1984) | Komödie
    4.5
    5
    1
    Komödie von Blake Edwards mit Dudley Moore und Amy Irving.

    Fernsehmoderator Rob ist mit der Anwältin Micki verheiratet, für die der Job an erster Stelle steht. Doch Rob wünscht sich sehnlich ein Kind. Er beginnt eine Affäre mit der Cellistin Maude, die bald darauf schwanger wird. Rob will sich scheiden lassen, um Maude zu heiraten, als er erfährt, dass auch Micki ein Kind erwartet. Um die beiden Frauen zu schonen, wird er zum Bigamisten.

  20. US (1986) | Komödie
    ?
    7
    1
    Komödie von Blake Edwards mit Ted Danson und Howie Mandel.

    Durch Zufall belauscht der Schauspieler Spence Holden ein Gespräch über einen geplanten Wettbetrug. Mit Hilfe eines gigantischen Vitaminzäpfchens wollen die Mafiosi Binky und Turnip das bislang erfolglose Rennpferd Sorry Sue zur Superstute machen. Leider bleibt der Mithörer nicht unentdeckt, dennoch gelingt Spence die Flucht vor den etwas trotteligen Ganoven. Mit seinem Freund Dennis will er nun an dem Fischzug teilhaben und setzt auf der Rennbahn seine letzten 400 Dollar auf Sorry Sue. Das Pferd gewinnt mit dreißig Längen Vorsprung, doch von nun an gibt es Ärger, nichts als Ärger!

  21. GB (1974) | Drama
    6.4
    13
    6
    Drama von Blake Edwards mit Julie Andrews und Omar Sharif.

    Judith Farrow arbeitet als Beamtin für das britische Außenministerium. Während eines Urlaubs auf Barbados verliebt sie sich in den russischen Diplomaten Feodor Sverdlov. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Beziehung, doch das bringt die Geheimdienste ihrer Heimatländer auf ihre Spur. Die Briten befürchten, dass Judith geheime Informationen preisgeben könnte, und Feodor scheint sich in den Westen absetzen zu wollen. Bald machen beide Geheimdienste Jagd auf das Paar.

  22. US (1960) | Komödie, Musikfilm
    ?
    6
    Komödie von Blake Edwards mit Bing Crosby und Fabian.

    Der Film dreht sich um einen Millionär, der mit Restaurants ein Vermögen gescheffelt hat und im zarten Alter von 51 Jahren nach dem Tod seiner Frau beschließt, eine Universität zu besuchen und dort sein Studium nachzuholen.

  23. US (1971) | Western
    6.5
    16
    3
    Western von Blake Edwards mit William Holden und Ryan O'Neal.

    Seit Jahr und Tag rackert sich der Cowboy Ross Bodine ab, doch das mühsam verdiente Geld rinnt ihm abends im Saloon aus den Händen. Dem Traum von einer eigenen Ranch kommt er keinen Schritt näher. Als ein Kollege einen tödlichen Arbeitsunfall beim Einreiten eines wilden Hengstes erleidet, kommt Ross zu Bewusstsein, wie wenig Zeit ihm für die Verwirklichung seines Lebenstraums bleibt. Deshalb lässt er sich von seinem jungen Freund Frank Post zum Überfall auf die kleine Bank des Ortes überreden. Mit fast 40 000 Dollar in den Satteltaschen machen sie sich auf in Richtung Mexiko. Die halbherzige Jagd auf die Räuber gibt der Sheriff bald auf. Doch Bodines Arbeitgeber Buckman ist aus anderem Holz geschnitzt. Seine geldgierige Seele schreit nach Rache. Er schickt seine Söhne den Banditen nach. Ross und Frank, die von den neuen Verfolgern nichts ahnen, beschließen kurz vor der Grenze, ihren vermeintlichen Triumph in einem Saloon zu feiern. Die Siegesfeier artet in eine wilde Schießerei aus, bei der Frank verwundet wird. Ihm geht es immer schlechter, das Tempo der Flüchtenden wird immer langsamer, die Verfolger rücken immer näher.

  24. US (1983) | Komödie, Drama
    3.6
    11
    3
    Komödie von Blake Edwards mit Burt Reynolds und Julie Andrews.

    Im Rahmen einer psychiatrischen Behandlung erzählt ein Mann, von Beruf Bildhauer, von seinen Problemen mit dem anderen Geschlecht. Immer wieder lernt er zwanghaft neue Frauen kennen, ist aber zu einer festen Beziehung nicht fähig. Frauen waren sein Hobby ist ein Remake des Films Der Mann, der die Frauen liebte von François Truffaut aus dem Jahr 1977.

  25. US (1966) | Kriegsfilm, Komödie
    6.3
    13
    1
    Kriegsfilm von Blake Edwards mit James Coburn und Dick Shawn.

    Sizilien im Kriegsjahr 1943: US-Captain Cash soll das kleine Dorf Valerno einnehmen. Die kampfesmüden Soldaten treten zum Angriff an, doch zu deren Erstaunen sind die Bewohner des Örtchens bereit zu kapitulieren. Sie haben lediglich eine Bedingung: Das anstehende jährliche Weinfest soll wie geplant stattfinden. Und die Angreifer seien "herzlich eingeladen". Das Fest ist ein großer Spaß für alle. Captain Cash ist schnell betrunken und so übernimmt Lieutenant Christian das Kommando. Um der Gefechtsleitung Meldung über den Verlauf des Angriffs machen zu können, inszeniert die Einheit zusammen mit den Bewohnern kurzerhand den Kampf. Doch das Ganze droht aufzufliegen, als plötzlich die deutschen Truppen den italienischen Verbündeten zur Hilfe eilen.