Die besten Filme - Nordkorea

  1. KR (2000) | Thriller, Drama
    Joint Security Area
    7.6
    7.6
    651
    4
    Thriller von Chan-wook Park mit Lee Yeong-ae und Byung-hun Lee.

    "Joint Security Area" (Südkorea) - Die JSA (Gemeinsame Sicherheitszone) ist ein Landstreifen entlang der Grenze zwischen Nord - und Südkorea; dieser Teil der Entmilitarisierten Zone steht unter der Kontrolle der NNSC (Aufsichtsbehörde der neutralen Nationen). Das bekannteste wie berüchtigste...

  2. 6.7
    6.5
    421
    7
    Musikfilm von Trey Parker mit Trey Parker und Matt Stone.

    Mit Team America liefern die South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone eine puppentricktechnische Referenz an die Thunderbirds und eine Persiflage auf den amerikanischen Neo-Imperialismus.

  3. US (2010) | Thriller, Agentenfilm
    6.4
    5.9
    496
    36
    Thriller von Phillip Noyce mit Angelina Jolie und Liev Schreiber.

    Angelina Jolie spielt in Salt unter der Regie von Philip Noyce (Die Stunde der Patrioten) eine Top-Agentin, die Opfer einer Verschwörung wird und nun versuchen muss, ihre Unschuld zu beweisen.

  4. GB (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.3
    179
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Clive Oppenheimer.

    In den Tiefen des Infernos erlebt Filmregisseur Werner Herzog mit Vulkanologe Clive Oppenheimer eine gefährliche Odyssee, die ihn rund um den Globus zu verschiedenen Vulkanen bringt.

  5. US (2014) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    5.8
    567
    20
    Komödie von Seth Rogen und Evan Goldberg mit James Franco und Seth Rogen.

    In der Komödie The Interview wollen James Franco und Seth Rogen den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un interviewen – doch auf diesen wird ein Attentat geplant.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KP (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    104
    2
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  8. 6.7
    6.5
    52
    10
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho.

    Für ihren Dokumentarfilm Meine Brüder und Schwestern im Norden reiste Sung Hyung Cho als erste südkoreanische Filmemacherin nach Nordkorea, um dort den Alltag festzuhalten.

  9. KR (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    5.8
    73
    13
    Actionfilm von Shin-yeon Won mit Yoo Gong und Jae-hyeon Jo.

    In dem Actionfilm The Suspect flieht ein nordkoreanischer Spion nach Südkorea. Dort gerät er plötzlich unter Mordverdacht und wird von den Behörden geajgt.

  10. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.3
    17
    6
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho.

    Verliebt, verlobt, verloren ist eine Dokumentation über eine Zeit in der Geschichte der DDR, die so gut wie niemand kennt.

  11.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    3
    Dokumentarfilm von Daniel Gordon mit Bruce Cumings und James Dresnok.

    Überläufer ganz anderer Art waren vier amerikanische Soldaten, die 1962 zur Wahrung des Waffenstillstandes an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea stationiert waren. Daniel Gordon spürte einen von ihnen, James Dresnok, auf unf interviewte ihn. Was waren seine Motive, wie ist es ihm...

  12. US (2023) | Schwarze Komödie
    ?
    20
    1
    Schwarze Komödie.

    In der schwarzhumorigen Komödie Pyongyang zieht ein Zeichner nach Nordkorea, um dort zu arbeiten. Bald wird er der Spionage verdächtigt. Der Film basiert auf dem autobiographischen Comic Pjöngjang des Zeichners Guy Delisle.

    Im...

  13.  (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von James Whitmore Jr. mit Ken Wahl und Debrah Farentino.

    Vinnie Terranova ist der beste Spezialagent des FBI, wenn es um heikle Undercover-Jobs geht. Vinnie erschleicht sich das Vertrauen des dubiosen Großindustriellen Callendar, als er dessen Sohn in halsbrecherischer Manier vor einem vom FBI inszenierten Kidnapping bewahrt. Als Callendar ihn zu...

  14. KP (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm mit Kim Jong-il.

    Von KCNA, der staatlichen Nachrichtenagentur Nordkoreas, als Dokumentation angekünfigter Propagandafilm, der die angeblichen Heldentaten von Kim Jong-il, desonders im Kampf gegen die Imperialisten, feiert. Premiere des Films war im August 2008 im Kulturpalast von Pjöngjang vor ausgewählten...

  15. KP (2007) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von In Hak Jang mit Mi-hyang Pak und Cheol Kim.

    The Schoolgirl’s Diary bietet einen Einblick in das Leben in Nordkorea.

  16. US (2023) | Drama
    ?
    7
    Drama mit Daniel Dae Kim.

    Basierend auf 2008 veröffentlichten Memoiren von Mike Kim erzählt Escaping North Korea von einem Fluchthelfer, der vier Jahre lang unter großem Risiko nordkoreanischen Flüchtlingen dabei half, die nördliche Grenze des dikatatorisch geführten Landes nach China zu überqueren.

  17. NO (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Tommy Gulliksen.

    In der norwegischen Doku War of Art reist ein subversives Künstler-Team nach Nordkorea und setzt dabei auf Idealismus und einen offenen Umgang miteinander, um zwei Kulturen aufeinander treffen zu lassen.

  18. US (2020) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Ryan Alexander Huang.

    In dem Kriegsfilm A Bitter Front muss sich ein Militärarzt im eisigen November 1950 in einer abgelegenen Basis in Nordkorea um eine Flut an Opfern kümmern und dabei auch noch sein eigenes Überleben sichern. (MK)

  19. KR (2020) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Seung-wan Ryoo.

    Mogadishu ist ein südkoreanischer Actionfilm, in dem es um den Diplomaten von Süd- und den Diplomaten von Nordkorea geht, die dazu gezwungen werden zu kooperieren, als ein Bürgerkrieg in Somalia ausbricht. (MK)

  20. KR (2015) | Doku-Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    1
    Doku-Drama von Kim Hak-Soon mit Lee Chung-ah und Lee Hyun Woo.

    Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt das südkoreanische Kriegsdrama Northern Limit Line eine Seeschlacht des Jahres 2002 nach.

  21.  (2009) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    10
    2
    Drama von N. C. Heikin mit Kang Chol Hwan und Choi Young Hun.

    Kimjongilia ist eine Orchideenart, die nach dem Nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Il benannt wurde. Kimjongilia ist auch der erste Dokumentarfilm, der aus den Stimmen von Überläufern und Flüchtlichen, die unter teils lebensgefährlichen Bedingungen über China nach Südkorea geflohen sind, ein...

  22. AT (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    7.6
    10
    5
    Dokumentarfilm von Brigitte Weich und Brigitte Weich.

    “Hana Dul Sed” erzählt von vier jungen Frauen aus Pjöngjang in Nordkorea, die eine Leidenschaft teilen: das Fußballspiel. Ri Jong Hi, Ra Mi Ae, Jin Pyol Hi und Ri Hyang Ok wurden für das nationale Frauenteam ausgewählt. Der Sport ermöglichte ihnen lange ein angenehmes Einkommen und...

  23. ?
    1
    1
    Reisedokumentation von Linda Jablonská.

    Ein tschechisches Reisebüro bietet eine »Reise ins Unbekannte« an, eine Rundreise durch Nordkorea. So macht sich, fast zum erstenmal nach 1989, eine Gruppe von ganz normalen tschechischen Touristen auf den Weg in die Demokratische Volksrepublik Korea.

  24.  (2009) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama mit Rha Mi-ran und Joon Hyuk Lee.

    Als sie beschuldigt wird sich einen Pornofilm angesehen zu haben, muss die Nordkoreanerin Jung-Nim nach Südkorea fliehen. Ihr Mann wird jedoch von der nordkoreanischen Polizei festgenommen. In Südkorea lebt die Frau unter Überwachung einsam vor sich hin. Bis sie von der Verhaftung ihres Mannes...

  25. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Claude Lanzmann.

    Napalm ist ein Doku von Claude Lanzmann über Nordkorea. Der französische Filmemacher wurde für seinen neunstündigen...

  26. KR (1999) | Drama
    6.4
    26
    3
    Drama von Chan-wook Park mit Sun-mi Myeong und Ju-bong Gi.

    Park Chan-wook richtet in seinem Kurzfilm Judgement auf ironische Art und Weise über eine Gesellschaft, die von Gier, Ignoranz und Geld getrieben wird.