Die besten harten Filme von 1983

  1. Scarface
    8
    7.7
    870
    466
    Kriminalfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

    In Brian de Palmas Gangster-Klassiker Scarface steigt Al Pacino als der kubanische Einwanderer Tony Montana zum mächtigsten Drogenbaron Miamis auf – doch seine Feinde sind zahlreich.

  2. CA (1983) | Splatterfilm, Horrorfilm
    7.2
    8.1
    707
    124
    Splatterfilm von David Cronenberg mit James Woods und Leslie Carlson.

    Max Renn hat sich in der Welt des Kabelfernsehens eine kleine Nische geschaffen, von der er leben kann. Provozieren um jeden Preis, das ist sein Motto, und er schreckt weder vor Pornographie noch vor Gewalt zurück. Eines Tages entdeckt einer seiner Mitarbeiter einen Piratensender, dessen Programm ihn fasziniert: der Sender “Videodrome” zeigt immer den selben Raum, in dem sadomasochistische Spielchen gefilmt und ins Fernsehnetz eingespeist werden. Auch die Freundin von Max, Nicky, will mehr über den geheimnisvollen Sender wissen, und macht sich auf die Suche.

  3. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    397
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  4. US (1983) | Endzeitfilm, Drama
    6.9
    6.5
    264
    64
    Endzeitfilm von Nicholas Meyer mit Jason Robards und JoBeth Williams.

    Kansas City gibt es nicht mehr. Vom Tode gezeichnet steht Dr. Oates in den Trümmern seiner Heimatstadt. Der Tag nach dem atomaren Schlagabtausch der beiden Supermächte bietet ein Bild des Grauens: sämtliche Versorgungssysteme sind zusammengebrochen, die Krankenhäuser überfüllt, die Ärzte überfordert. Wer den Feuersturm überlebt hat, kämpft jetzt ums nackte Überleben, um Wasser und Brot für die nächste Mahlzeit. Ein verzweifeltes "Jeder gegen Jeden" beginnt.

  5. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Erotikfilm, Liebesfilm
    6.2
    5.3
    76
    29
    Erotikfilm von Jim McBride mit Richard Gere und Valérie Kaprisky.

    Jesse Lujack (Richard Gere) steht auf Rock’n Roll, Comics, schnelle Autos und kurze aber heftige Abenteuer. Für eine Spritztour nach Los Angeles knackt er im Vorbeigehen einen Porsche. Daß er dabei kurzerhand einen Cop erschießt, erfährt er erst am nächsten Tag aus der Zeitung. Er flüchtet zu Monica (Valérie Kaprisky). Für beide beginnt eine wilde Zeit der Leidenschaft und Begierde.

  8.  (1983) | Drama
    ?
    7
    Drama von Yilmaz Güney mit Tuncel Kurtiz und Ahmet Ziyrek.

    Drama über Jugendliche, die in einem türkischen Gefängnis misshandelt werden.

  9. DE (1983) | Drama
    6.9
    6.5
    2
    Drama von Uwe Schrader mit Nikolaus Dutsch und Peter Franke.

    Paul lebt allein und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Sein Anlaufpunkt ist eine harte Trinkerkneipe mit Musikbox und Tanz. Dort trifft er auf Lisa, die ebenso wie er, ihre Sehnsüchte an längst Verschwundenes heftet und deren Leben sich, wie seins, in der Grauzone von Kleinbürgertum und Auflösung bewegt.

  10. ?
    Actionfilm von Jun Gallardo mit Richard Harrison und Vic Vargas.

    Eine Söldnertruppe des CIA wird im Dschungel abgesetzt, um einen von den Vietcong gefangengehaltenen General zu befreien. Sieben Einzelkämpfer raufen sich zusammen, um ihre schwierige Aufgabe zu bewältigen.

  11.  (1983) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Jopi Burnama mit Boy Tirayoh und Marisa Haque.

    Während des 2. Weltkriegs werden hunderte Menschen in brutale Foltercamps gesteckt. Leutnant Nakamura ist der Kommandant eines Frauenlagers im tiefen Dschungel. Als die Partisanin Amelia eingeliefert wird, verliebt sich Nakamura in sie. Zur Gewinnung von Informationen für den Widerstand lässt Amelia sich auf eine Affäre ein. Doch schon bald verliert Nakamura die Kontrolle über das Camp…

  12. 3.5
    6
    2
    Slasherfilm von Bruce Starr und Ulli Lommel mit Suzanna Love und Ulli Lommel.

    Ein traumatisches Kindheitserlebnis, welches die junge Lacey seither verfolgt, endete in einem Blutbad. Um das alles zu vergessen, sucht sie Schutz bei einem befreundeten Produzenten. Der will aus ihren Erlebnissen jedoch einen Film machen. Plötzlich finden reale Morde statt. Der Boogeyman ist zurück!

  13.  (1983) | Thriller, Erotikfilm
    ?
    5
    Thriller von Masaru Konuma.

    Ein Fluchtversuch aus einem brutalen Frauengefängnis endet für Masako in schwerer Bestrafung und Folter. Überhaupt ist der Knast ein einziger Sündenpfuhl, in dem Gangs das Sagen haben und die Wärterin die Insassen gegeneinander aufhetzt.

  14. ?
    7
    3
    Kriminalfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und John Saxon.

    Drogenfahnder Frank Hooks aus Chicago ist einem Rauschgiftring auf der Spur. Als die Bedrohung durch die Gangster immer größer wird, und selbst brutale Methoden angewendet werden, greift Hooks drastisch durch.

  15. 6.9
    6.7
    32
    6
    Kriminalfilm von William Lustig mit Robert Forster und Fred Williamson.

    Elektriker Eddie ist ein einfacher, hart arbeitender Bürger, der an Recht und Ordnung glaubt. Als sein kleiner Junge aber von einer Gang ermordet und sein Frau schwer verprügelt wird, die Täter aber nicht in den Knast wandern, ändert sich seine Einstellung. Er gründet mit gleichgesinnten Personen eine Untergrund-Bürgerwehr, die unnachgiebig die Ordnung wiederherstellt.

  16. 4.8
    5.8
    12
    9
    Actionfilm von David Worth mit Robert Ginty und Persis Khambatta.

    Bei seinen Streifzügen auf seinem High-Tech Motorrad trifft der Warrior in der postapokalyptischen Welt auf eine Resistancebewegegung. Diese bittet ihn, ihren Anführer Professor McWayne aus den Klauen des despotischen Tyrannen Prossor zu befreien. Zusammen mit der schönen Nastassia macht sich der Warrior auf, Prossors Stadt zu infiltrieren, um den zu Tode verurteilten McWayne zu befreien…

  17. ZA (1983) | Endzeitfilm, Actionfilm
    4.5
    24
    3
    Endzeitfilm von Percival Rubens mit Gary Lockwood und Camilla Sparv.

    Das Jahr 1994: die Erde ist nach dem großen Atomschlag beinahe komplett zerstört und die Menschheit ist bis auf wenige Ausnahmen ausradiert worden. Eine Meute Desperados rottet sich zusammen, und zieht auf Motorrädern mordend und plündernd durchs Land. Auf nichts und niemanden nehmen sie Rücksicht – bis sie auf einen Einzelgänger treffen, der sich ihnen in den Weg stellt.

  18.  (1983) | Thriller, Komödie
    5.2
    2
    3
    Thriller von William Byron Hillman mit Michael Callan und Joanna Pettet.

    Fotograf Adrian knipst die hübschesten Frauen und ist auch kein Kostverächter, wenn es um heiße Affären mit den Schönheiten geht. Nur hat er furchtbare Alpträume, in denen er die Models bestialisch ermordet. Er wendet sich an einen Psychiater. Doch auch der ist ratlos, als die Frauen plötzlich tatsächlich umgebracht werden! Ist Adrian ein wahnsinniger Psychopath?

  19. 6.1
    18
    6
    Actionfilm von Chuen Chan und Wei Lo mit Jackie Chan und Hui Lou Chen.

    Zurückgezogen lebt Chan Lung (Jackie Chan) mit seinem alten Vater in den Bergen. Doch immer wieder zieht es ihn in die Stadt, um seinen Bruder zu suchen, von dem er vor vielen Jahren getrennt wurde. Natürlich läßt er dabei keine Gelegenheit aus, sich mit dem üblen Gesindel anzulegen und sie mit seiner unvergleichlichen Kampfkunst zu besiegen. Endlich hat auch die Suche nach seinem Bruder Erfolg. Als sie jedoch gemeinsam nach Hause zurückkommen, finden sie ihren Vater ermordet vor. Wutentbrannt nehmen die beiden Brüder die Jagd nach den Mördern auf.

    Konfusion und Wahnsinn herrschten bei der deutschen Titelvergabe der frühen Jackie Chan Filme: Superfighter 2 (OT: Long teng hu yue; engl. Titel: Fearless Hyena 2) ist nicht die Fortsetzung von Der Superfighter. Diese Ehre kommt Projekt B – Jackie Chans gnadenloser Kampf zu. Vielmehr handelt es sich bei Superfighter 2 um die Fortsetzung von Zwei Dreschflegel schlagen alles kurz und klein!

  20. US (1983) | Drama
    7.2
    6.5
    108
    27
    Drama von Rick Rosenthal mit Sean Penn und Reni Santoni.

    Es gibt nur noch einen, der glaubt, daß Mick O'Brien es schafft... Mick O'Brien. Dieser Film schildert in schonungsloser Offenheit das verkorkste Leben des jungen Anführers einer Jugendbande.