Die besten Filme der 1960er - UdSSR

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    1.037
    199
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. US (1961) | Parodie, Komödie
    7.9
    8.3
    472
    85
    Parodie von Billy Wilder mit Horst Buchholz und Ralf Wolter.

    Eins, Zwei, Drei zeigt einen satirischen Blick auf die Verhältnisse zwischen West und Ost vor dem Berliner Mauerbau.

  3. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  4. DE (1961) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kurt Maetzig mit Horst Drinda und Christine Laszar.

    Ein US-amerikanisches Militärflugzeug bringt sechs Personen zu einem NATO-Manöver. Während des Fluges ändert sich der Befehl: Es soll ein Agent aufgenommen werden, der auf einer sowjetischen Insel wieder abgesetzt werden soll. Daraufhin kommt es zu einem Streit und zu einem Feuergefecht. Nicht alle Insassen überleben …

  5. CZ (1969) | Drama
    6.7
    17
    Drama von Jaromil Jires mit Josef Somr und Jana Dítětová.

    Jaromil Jireš’s brilliant adaptation of Milan Kundera’s novel tells the fragmentary tale of a man expelled from the Communist Party because of a political joke. After “rehabilitation” in the mines and a stint in prison, he hatches a revenge plot against the former friend who betrayed him. Made near the end of the Czech New Wave, “Zert” is acknowledged as one of its greatest works.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    11
    1
    Hard SF von Aleksandr Kozyr und Mikhail Karzhukov mit Ivan Pereverzev und Aleksandr Shvorin.

    Die Originalversion wurde später von Roger Corman für den US-amerikanischen Markt umgeschnitten und als Battle Beyond the Sun veröffentlicht. Die Story von der Rivalität zweier Supermächte um den ersten Flug zum Mars ist ziemlich identisch, jedoch ist “Der Himmel ruft” wesentlich US-kritischer…

  8.  (1965) | Thriller, Agentenfilm
    ?
    1
    Thriller von Luciano Martino mit Richard Harrison und Dominique Boschero.

    Ein korrupter Wissenschaftler hat die Formel für die Wasserstoffbombe außer Landes gebracht. Um zu verhindern, dass jemand anderes sie in die Hände bekommt, entsenden die USA den Agenten Bob Fleming. Aber auch die Russen haben einen Mann losgeschickt. Als der Wissenschaftler stirbt, steht seine Nichte Liz im Fokus. Fleming muss nun nicht nur die Formel, sondern auch Liz retten...

  9.  (1968) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Alexander Ramati mit Maximilian Schell und Irene Papas.

    Nachdem 1941 die Invasion Nazi-Deutschlands in der Sowjetunion begonnen hat, gelingt zwei Brüdern aus Polen in den Wirren des Krieges die Flucht aus einem sibirischen Arbeitslager. Mühsam schlagen sie sich nach Süden durch, in die Sowjetrepublik Usbekistan. Von hier aus wollen Marek und sein Bruder Victor weiter nach Afghanistan in die Freiheit. Eine kleine Stadt in der Nähe der Grenze wird für beide zum Schicksalsort. Sie finden Unterschlupf im Haus des Juden Ibram und dessen Frau. Aber der Kommandant des örtlichen Volkskommissariats des NKWD beobachtet jeden ihrer Schritte argwöhnisch. Da erkrankt Victor an Typhus. Zur gleichen Zeit wird ihr Fluchthelfer verhaftet. Ihr Plan gerät durcheinander. Als sie endlich bereit sind, die Stadt zu verlassen, werden sie verraten. Überstürzt fliehen Marek und Victor, gnadenlos gejagt...

  10. 5.8
    16
    Thriller von Robert Altman mit James Caan und Joanna Moore.

    Die Sowjets planen, als erste Nation den Mond zu betreten. Die USA müssen dem zuvorkommen. Der Zivilist Lee Stegler wird ausgewählt, mit einer alten Gemini-Rakete auf dem Trabanten zu landen. Doch die Zeit drängt und ausgerechnet der ausgebootete Astronaut Chiz soll den unerfahrenen Lee auf das riskante Unterfangen vorbereiten...

  11. US (1965) | Drama, Thriller
    6.3
    11
    Drama von Terence Young und Carlo Lizzani mit Henry Fonda und Robert Ryan.

    Drei Spionagegeschichten in drei verschiedenen Ländern, die eine übergeordnete Handlung verbindet.

  12. 8
    9
    148
    11
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Mit Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende bringt Regisseur Masaki Kobayashi seine gefeierte Trilogie zu einem verstörenden Ende. Der japanische Soldat Kaji (Tatsuya Nakadai) landet als Kriegsgefangener in einem sovietischen Gulag. Der Intellektuelle mit linken Sympathien erlebt hier, wie wenig seine einstigen marxistischen Ideale mit der Realität in einem sovietischen Kriegsgefangenenlager zu tun haben, wo Folter und Sadismus an der Tagesordnung sind.

  13. 6.2
    5.7
    27
    10
    Abenteuerfilm von Ken Russell mit Michael Caine und Karl Malden.

    Harry Palmer, ehemaliger Secret Service-Agent, hat auf Privatdetektiv umgesattelt. Aber die Geschäfte laufen nicht wie erwünscht. Umso erfreuter ist er über den Inhalt eines Umschlages, der ihm zugestellt wird. 200 Pfund und ein Schließfachschlüssel. Schon steckt Harry Palmer mitten in einem neuen Fall. Mysteriöse Vorgänge verschaffen ihm ein Wiedersehen mit Leo Newbegin und Secret Service-Chef Ross. Ross setzt ihn auf den steinreichen Texaner Midwinter an, der mittels eines gigantischen Computergehirns die Welt bedroht. Die Zeichen stehen auf Sturm, die Bombe tickt, als Harry Palmer ausholt zum Schlag gegen das Milliarden-Dollar-Gehirn.