Die besten berührenden Filme - Legende

  1. US (2010) | Actionfilm, Sportfilm
    The Fighter
    7.5
    7.2
    780
    286
    Actionfilm von David O. Russell mit Mark Wahlberg und Christian Bale.

    In The Fighter muss Boxer Mark Wahlberg sich zwischen seiner White Trash Familie um Junkie-Bruder Christian Bale und seiner Karriere entscheiden.

  2. 7.2
    7.3
    563
    1.316
    Space Opera von J.J. Abrams mit Daisy Ridley und John Boyega.

    Das legendärste Weltraummärchen unserer Zeit wird mit Star Wars 7: Das Erwachen der Macht fortgesetzt, denn 30 Jahre nach dem Sieg über Darth Vader und das Imperium steht die Galaxie vor einer neuen Bedrohung.

  3. US (1962) | Später Western, Drama
    7.5
    8.2
    286
    63
    Später Western von John Ford mit James Stewart und John Wayne.

    In John Fords Westernklassiker Der Mann, der Liberty Valance erschoß erzählt Senator James Stewart die wahre Geschichte hinter seiner Legende und welche Rolle John Wayne darin spielte.

  4. US (1991) | Fantasyfilm, Psychodrama
    7.5
    7.7
    852
    90
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Jeff Bridges und Robin Williams.

    In Terry Gilliams New York-Drama König der Fischer, das sich um Schuld und Vergebung dreht, trifft Jeff Bridges als gescheiterter Radiomoderator auf Robin Williams, der auf der Straße lebt und ihn dafür begeistern will, den Heiligen Gral zu stehlen.

  5. 8.1
    8.1
    646
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Komödie, Familiendrama
    7.3
    6.9
    577
    106
    Komödie von Wes Anderson mit Ben Stiller und Luke Wilson.

    Gene Hackman versucht in Wes Andersons Die Royal Tenenbaums die Liebe seiner verkorksten Wunderkinder zurückzugewinnen.

  8. 7.8
    7.8
    533
    47
    Animationsfilm von Tomm Moore mit Brendan Gleeson und Fionnula Flanagan.

    Im Animationsfilm Die Melodie des Meeres begeben sich ein kleines Mädchen und sein Bruder auf eine abenteuerliche Reise zum Meer, um die irische Feenwelt zu retten.

  9. JP (2013) | Anime, Animationsfilm
    7.6
    7.7
    571
    72
    Anime von Isao Takahata mit Tatsuya Nakadai und Shichinosuke Nakamura.

    Die Legende der Prinzessin Kaguya ist die Adaption des japanischen Märchens Taketori Monogatari (Die Geschichte des Bambussammlers) durch das japanische Zeichentrickstudio Ghibli.

  10. DE (2011) | Tanzfilm, Dokumentarfilm
    6.9
    8.1
    294
    69
    Tanzfilm von Wim Wenders mit Pina Bausch.

    Mit Pina setzt Regisseur Wim Wenders der titelgebenden Tänzerin Pina Bausch ein mitreißendes, inspirierendes sowie kraftvolles Denkmal des Tanzes.

  11. US (2011) | Drama, Biopic
    6.6
    6.9
    286
    105
    Drama von Simon Curtis mit Michelle Williams und Eddie Redmayne.

    Michelle Williams verleiht der Hollywoodlegende Marilyn Monroe aus der Perspektive eines jungen Verehrers neues Leben, wenn auch nur für eine Woche in My Week with Marilyn.

  12. 6.5
    5.7
    212
    201
    Fantasyfilm von Zack Snyder mit Emily Barclay und Abbie Cornish.

    Märchen sind nicht nur spannend durch die Art der Erzählung, sondern auch aufgrund des wahren Kerns, der noch in jedem Märchen enthalten ist. Deswegen glaubt die junge Schleiereule Soren (Jim Sturgess) nur zu gerne den Erzählungen seines Vaters, speziell Die Legende der Wächter. Dass Glaube bekanntlich Flügel verleiht, wird im Film Die Legende der Wächter von Zack Snyder wortwörtliche Wirklichkeit, als Soren und sein Bruder sowie eine Gruppe von Jungeulen sich auf die Suche nach dem Großen Baum, der Heimstatt der legendären Eulen von Ga’Hoole sein soll, begeben. Die sogenannten Wächter sollen angerufen werden, auf dass sie in den Kampf gegen die Reinen ziehen, eine Vereinigung kriegerischer Eulen, die junge Eulen entführen, um sie dann nach erfolgter Gehirnwäsche zu Soldaten auszubilden.
    Die Legende der Wächter (OT: Legend of the Guardians: The Owls of Ga’Hoole) ist eine 3D-Animation, die auf der fantastischen Kinderbuchreihe der amerikanischen Schriftstellerin Kathryn Lasky basiert. Regisseur Zack Snyder begibt sich mit Die Legende der Wächter als Kinderbuchverfilmung auf neues Terrain, war er doch bisher eher bekannt durch Horrorfilme (Dawn of the Dead) oder blutrünstig-harte Graphic-Novel-Adaptionen (300, Watchmen – Die Wächter). (EM)

  13. FR (2010) | Biopic, Drama
    6.8
    6.8
    112
    32
    Biopic von Joann Sfar mit Eric Elmosnino und Lucy Gordon.

    Serge Gainsbourg gehört zweifelsohne zu den schillerndsten Figuren der französischen Kultur des 20. Jahrhunderts. Der Film Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte porträtiert die zentralen Stationen seines bewegten Lebens. Von Gainsbourgs (Eric Elmosnino) Kindheit im Nazi-besetzten Frankreich der 40er Jahre über seinen glorreichen Aufstieg in den Sechzigern bis hin zu seinem Tod im Jahre 1991.

    Drehbuch und Regie von Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte (OT: Serge Gainsbourg, vie héroïque) stammen von dem mehrfach ausgezeichneten französischen Comiczeichner Joann Sfar. Vorlage zu dem Film ist ein umfangreicher Comicband Sfars, der zugleich Stoffsammlung und Storyboard zu dem Film war (erschienen unter dem Titel “Gainsbourg (Hors champ)“). Laetitia Casta mimt in dem Film eine weitere französische Ikone: Brigitte Bardot, mit der der Sänger eine kurze Affäre hatte. Die britische Schauspielerin Lucy Gordon, die in Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte die Rolle der Jane Birkin spielte, nahm sich kurz vor Veröffentlichung des Films in ihrer Pariser Wohnung das Leben.™

  14. US (2012) | Drama, Sportfilm
    6.7
    5.3
    114
    58
    Drama von Curtis Hanson und Michael Apted mit Gerard Butler und Jonny Weston.

    Mavericks ist die wahre Geschichte des Surfers Jay Moriarity, der die Mavericks, lebesgefährliche Riesen-Wellen an der Küste Kaliforniens, surfen will.

  15. US (2006) | Drama
    6.5
    5.1
    48
    63
    Drama von Andrew Davis mit Kevin Costner und Ashton Kutcher.

    In dem actiongeladenen Drama Jede Sekunde zählt - The Guardian bildet Kevin Costner Ashton Kutcher zum Rettungsschwimmer aus und lernt dabei selbst eine Lektion fürs Leben.

  16. 6.5
    5.8
    73
    17
    Stop Motion Film von Chris Butler.

    Der Stop-Motion-Animationsfilm Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer von Laika lässt einen Forscher auf eine sagenumwobene Kreatur treffen, mit der er seinen Ruf ausbauen will, die aber ihrerseits seine Hilfe benötigt.

  17. 7.4
    6
    117
    21
    Coming of Age-Film von Tim McCanlies mit Emmanuelle Vaugier und Josh Lucas.

    Der schüchterne Walter, gespielt von Haley Joel Osment, würde alles darum geben, die Sommerferien nicht auf der Farm seiner beiden Großonkel verbringen zu müssen. Es heißt, die beiden schrulligen, alten Männer seien früher Bankräuber, Mafiakiller oder sogar Schlimmeres gewesen! Tatsächlich scheint Garth (Michael Caine) und Hub (Robert Duvall) das Bargeld niemals auszugehen. Doch dann entlockt Walter seinem Onkel Stück für Stück Einzelheiten einer fantastischen Geschichte: ihre Abenteuer in fernen Ländern handeln von wunderschönen, entführten Prinzessinnen, arabischen Scheichs und zwei tapferen Helden.

  18. 6.5
    6.3
    28
    15
    Fantasyfilm von Steve Loter mit Ginnifer Goodwin und Mae Whitman.

    In Tinkerbells drittem Kino-Abenteuer schließt die Tierfee Emily Freundschaft mit dem Nimmerbiest Grummel.

  19. US (2008) | Biopic, Musikfilm
    7.1
    6.5
    99
    23
    Biopic von Darnell Martin mit Adrien Brody und Jeffrey Wright.

    In der kulturell und politisch turbulenten Zeit im Chicago der 1950er Jahre engagiert der junge polnische Emigrant Leonard Chess (Adrien Brody) eine talentierte, wenn auch recht chaotische Bluesband für seine kleine Bar in der rauen South Side von Chicago. Chess ist beeindruckt von der Energie und dem Herzblut der Musiker: Allen voran hat es ihm Gitarrist Muddy Waters (Jeffrey Wright) und der impulsive Mundharmonika-Spieler Little Walter (Columbus Short) angetan. Chess organisiert für sie eine Session in einem Aufnahmestudio. Nach ersten Erfolgen in den R&B Charts sieht Chess seine Berufung gekommen und gründet seine eigene Plattenfirma: CADILLAC RECORDS – jeden Musiker, der die Charts erreicht, belohnt er mit einem Cadillac. Chess schafft es nach und nach, weitere bedeutende musikalische Talente unter Vertrag zu nehmen und ist beruflich und persönlich mit dem Leben von legendären Künstlern wie Howlin’ Wolf (Eamonn Walker) und Chuck Berry (Mos Def) verstrickt. Chess ist glücklich und liebt seine Musiker wie seine Familie. Doch als er eines Tages die junge, eigenwillige Sängerin Etta James (Beyoncé Knowles) unter seine Fittiche nimmt, fällt es ihm zunehmend schwer, seine beruflichen Ambitionen von seiner privaten Leidenschaft zu trennen.

  20. JP (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    6.8
    202
    18
    Actionfilm von Sang-il Lee mit Ken Watanabe und Akira Emoto.

    Im japanischen Remake The Unforgiven muss Ken Watanabe als alternder Samurai noch ein letztes Mal das Schwert schwingen.

  21. US (2020) | Animationsfilm, Musical
    6
    6.1
    31
    18
    Animationsfilm von Glen Keane.

    Der bei Netflix veröffentlichte musikalische Animationsfilm Die bunte Seite des Monds lässt ein Mädchen eine abenteuerliche Reise unternehmen, um die Mondgöttin zu treffe.

  22. US (1998) | Fantasyfilm, Ritterfilm
    6.3
    4.1
    28
    11
    Fantasyfilm von Frederik Du Chau mit Jessalyn Gilsig und Pierce Brosnan.

    Das magische Schwert Excalibur, das König Artus nahezu grenzenlose Macht verleiht, wurde von einem Vogel Greif gestohlen. Merlin schickt seinen Adler hinterher – das Schwert fällt herunter, und liegt nun herrenlos im Wald. Viele Menschen wollen das Schwert finden, unter ihnen auch Kayley, deren Mutter der böse Ruben entführt hat.

  23. BE (2014) | Biopic, Drama
    4.9
    3.7
    84
    39
    Biopic von Olivier Dahan mit Nicole Kidman und Tim Roth.

    Das Biopic Grace of Monaco zeigt Nicole Kidman in der Rolle der Hitchcock-Muse Grace Kelly, die durch ihre Hochzeit zur Fürstin Gracia Patricia von Monaco wurde.

  24. TR (2018) | Sportfilm, Liebesfilm
    ?
    3
    Sportfilm von Ahmet Katiksiz mit Ekin Koç und Farah Zeynep Abdullah.

    Im türkischen Liebesfilm Bizim Için Sampiyon steigt ein Niemand mit einem wilden Hengst zum Jockey auf und verliebt sich in die Tochter des Rennpferdbesitzers.

  25. DE (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    Drama von Simon Pilarski und Konstantin Korenchuk mit Lea van Acken und Eric Kabongo.

    Das Drama 4 Tage bis zur Ewigkeit spielt im 19. Jahrhundert am deutschen Mittelrhein: In einer verfallenen Burg kommt Idilia (Lea van Acken) zu sich, verwundet und ohne Gedächtnis. Lediglich ihr Tagebuch liefert der 17-Jährigen Anhaltspunkte, was passiert ist: Sie ist die Verlobte des deutlich älteren Franz Hagerberg (André Hennicke). Doch offenbar verliebte sie sich auf einer Völkerschau in einen Mann aus dem nordafrikanischen Abessinien (heute: Äthiopien): Caven (Eric Kabongo). Nur welchen der zurückkehrenden Erinnerungen kann sie trauen?

    4 Tage bis zur Ewigkeit basiert auf einer rheinländischen Sage: der Legende der Idilia Dubb, die spurlos verschwand und deren Überreste erst 12 Jahre später in der Ruine von Lahneck, nahe Koblenz gefunden wurden. (ES)

  26.  (1983) | Sportfilm, Biopic
    6.4
    3
    3
    Sportfilm von Simon Wincer mit Tom Burlinson und John Stanton.

    Besessen treibt Trainer Harry Telford das Rassepferd Phar Lap mit der Peitsche über Rennbahn und Dünen bis es erschöpft zusammenbricht. Durch hartes Training will er den Hengst zu dem großen Rennen an den Start bringen. Doch Phar Lap versagt. Erst die große Freundschaft des Pflegers Tommy Woodcock bringt das Talent zur Blüte und macht Phar Lap zum Favoriten der größten Rennen der Welt. Phar Laps Serie von wahrhaft strahlenden Triumphen hält Tausende von Zuschauern in Atem. Doch sie mobilisieren auch Hass und tödliche Feindschaft der Buchmacher. Korruption und Erpressung stehen an der Tagesordnung. Ein Attentat auf den Champion schlägt fehl: Der Held der Nation gewinnt weiter. Bis eines Tages das amerikanische Syndikat eingreift und Phar Lap 16 Tage nach dem großen 'Agua-Caliente-Preis-Rennen' unter mysteriösen Umständen stirbt. Sein viel zu früher Tod machte ihn zum Mythos.