Mae Whitman

✶ 09.06.1988 | weiblich | 22 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 23 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Mae Whitman

Die US-amerikanische Schauspielerin Mae Whitman wurde am 9. Juni 1988 in Los Angeles geboren. Neben ihrer Schauspielkarriere ist Whitman außerdem eine leidenschaftliche Synchronsprecherin, die unter anderem Kayo Horikoshi in Wie der Wind sich hebt sowie der Fee Tinkerbell in den gleichamingen Animationsfilmen ihre Stimme lieh. 

Biografie
Mae Margaret Whitman kam 1988 als Tochter der Schauspielerin Pat Musick und des Managers Jeffrey Whitman in Los Angeles, Kalifornien, zur Welt. Whitman wuchs als Einzelkind auf und besuchte eine Privatschule in Los Angeles. Schon mit drei Jahren beeindruckte Whitman Castingdirektoren bei den Vorsprechen ihrer Mutter und entwickelte so schon früh eine Leidenschaft für die Schauspielerei. 

Im Alter von sechs Jahren absolvierte Mae Whitman schließlich ihr Spielfilmdebüt als Meg Ryans Filmtochter in When a Man Loves a Woman. Beim Casting für die Rolle stach Whitman 700 weitere Mädchen aus. In den darauffolgenden Jahren verkörperte Mae Whitman nicht nur die Tochter des Präsidenten in Independence Day, sondern auch die von George Clooney in Tage wie dieser sowie Sandra Bullocks Töchterchen in Eine zweite Chance. 

Im Teenageralter ergatterte Mae Whitman einen regelmäßigen Part als Michael Ceras kurzzeitige Freundin Ann Veal in Arrested Development. Einige Jahre später stand sie erneut mit Cera für Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt vor der Kamera. Von 2010 bis 2015 spielte Whitman in insgesamt sechs Staffeln der NBC-Serie Parenthood mit. 2008 synchronisierte sie zum ersten Mal die Fee Tinkerbell, und zwar im gleichnamigen Animationsabenteuer. Anschließend folgten noch fünf weitere Filme, in denen Whitman als Tinkerbell mit von der Partie war. 

Familie und Privates
Neben der Schauspielerei ist Mae Whitman ein großer Musikfan und singt leidenschaftlich gerne. Mit der Indie-Punk-Band Fake Problems nahm sie sogar eine Reihe von Songs auf. (LM)

Bekannt für

38 Filme & 23 Serien mit Mae Whitman

Mae Whitman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren