Die besten Filme der 1980er - Ehepaar

  1. Beetlejuice
    6.9
    7.3
    369
    142
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Winona Ryder und Michael Keaton.

    In Tim Burtons Horrorspuk Beetlejuice nehmen die Geister Alec Baldwin und Geena Davis die Hilfe des unliebsamen Poltergeistes Beetlejuice an.

  2. GB (1986) | Drama, Endzeitfilm
    7.6
    7.7
    463
    64
    Drama von Jimmy T. Murakami mit Peggy Ashcroft und John Mills.

    Jim und Hilda sind ein bezauberndes altes Ehepaar, das hinter den immergrünen Hügeln ein friedliches Leben lebt. Mal sind sie witzig, manchmal zum Weinen komisch und nörgeln tun sie auch ganz gerne. Eines Tages erfahren sie aus dem Radio, dass ein nuklearer Angriff bevorsteht. Flugs baut Jim einen Schutzraum in der Überzeugung, an alles gedacht zu haben. Doch weiß er wirklich, was draußen passiert ist?

  3. US (1988) | Thriller, Drama
    7
    6.7
    249
    68
    Thriller von Roman Polanski mit Harrison Ford und John Mahoney.

    Harrison Ford spielt einen amerikanischen Arzt, dessen Frau in Paris plötzlich spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihr schlägt er sich mit einer ungewohnten Sprache in einer unbekannten Stadt herum, mit trägen Polizisten, Bürokraten, die stets auf drei Durchschlägen bestehen, und auch mit einer aufmüpfigen, geheimnisvollen Obdachlosen, die mehr weiß, als sie zugibt.

  4. US (1986) | Komödie
    6.8
    6.7
    95
    38
    Komödie von Jim Abrahams und David Zucker mit Bette Midler und Danny DeVito.

    Der schmierige Geschäftsmann Sam Stone (Danny DeVito) plant gerade die Ermordung seiner Frau Barbara (Bette Midler), damit er ihr Vermögen erben und seine Geliebte heiraten kann. Sam kann sein Glück kaum fassen, als Barbara von einem geprellten Ehepaar entführt wird. Als Barbara herausfindet, dass ihr Mann nicht tut, um sie zu retten, macht sie mit den Kidnappern gemeinsame Sache.

  5. GB (1981) | Agentenfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    134
    29
    Agentenfilm von Richard Marquand mit Donald Sutherland und Kate Nelligan.

    Der deutsche Spion Faber (Donald Sutherland) - genannt "Die Nadel" - konnte auf der Insel wichtige Informationen über die für den berühmten D-Day geplante Invasion der Alliierten sammeln. Doch als sein Fluchtversuch an der schottischen Küste scheitert, wird er von einer örtlichen Familie gerettet...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1989) | Psychothriller, Thriller
    6.9
    6.4
    146
    47
    Psychothriller von Phillip Noyce mit Nicole Kidman und Sam Neill.

    Stiller Ozean - Lähmende Angst: Für John und Rae sollte es eine Reise in ein neues Leben werden. Doch plötzlich wird ihre Idylle auf hoher See gestört: Ein Fremder, von einem sinkenden Schoner herübergerudert, erzählt, daß die gesamte Besatzung des Schiffes an einer Lebensmittelvergiftung gestorben sei. Weil John ihm nicht glaubt, setzt er über - und macht eine grauenvolle Entdeckung.

  8. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    193
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  9. US (1980) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    258
    31
    Fantasyfilm von Ken Russell mit William Hurt und Blair Brown.

    Bei dem Versuch, durch Drogen und Selbsterfahrung sein Unterbewußtsein zu erforschen, gerät ein Wissenschaftler in Lebensgefahr. Ohne seine Frau wäre er verloren.

  10. US (1982) | Thriller, Horrorfilm
    6.1
    5.6
    46
    107
    Thriller von Steve Miner mit Dana Kimmell und Paul Kratka.

    In Und wieder ist Freitag der 13. begibt sich eine Gruppe von Jugendlichen, trotz vieler Warnungen, auf den Weg zum Crystal Lake, um ein paar ausgelassene Tage zu verbringen.

  11. US (1988) | Liebesfilm, Komödie
    5.5
    5.7
    18
    5
    Liebesfilm von John Hughes mit Kevin Bacon und Elizabeth McGovern.

    Letztes Jahr um diese Zeit waren Jake und Kristi zwei verrückte junge Singles und bis über beide Ohren verliebt. Jetzt sind sie zwei verrückte Teens an der Schwelle zum Erwachsenwerden und verheiratet. Ihr Traum vom perfekten Leben in einem perfekten Haus hat sich eher in ein urkomisches eheliches Alptraumszenario verwandelt und jetzt hat Kristi Neuigkeiten, die die Dinge erst recht interessant werden lassen - "She's Having A Baby"!

  12.  (1989) | Road Movie, Drama
    ?
    2
    Road Movie von Jeffrey Noyes Scher mit John C. McGinley und Amanda Plummer.

    Ein frisch verheiratetes Paar in New York beginnt den Sonntag in seiner kleinen Wohnung mit einem ausgiebigen Bad und mit wohligem Faulenzen. Mehr oder weniger freiwillig brechen sie im Tagesverlauf zu einer Odyssee durch die Metropole auf, während der sie allerhand Dinge erleben.

  13.  (1980) | Komödie
    ?
    Komödie von Peter Loos und Claus Homschak mit Alfred Böhm und Senta Wengraf.

    Der tollpatschig-brave Ehemann Friedrich Winkler versucht, seine gelangweilte Ehefrau durch einen vorgetäuschten Flirt mit der Nachbarin zu beeindrucken und damit seine Ehe zu retten.

  14.  (1982) | Drama, Ehedrama
    ?
    1
    Drama von Donald Wrye mit Tom Selleck und Jane Curtin.

    Jack Sturgess gehört in seinem Beruf zu den Besten. Als Scheidungsanwalt verdient er mit Trennungen von vor allem wohlhabenden Paaren eine ganze Menge Geld. Doch Jack bemerkt nicht, dass er wegen des Jobs die Familie vernachlässigt – bis seine Ehefrau Vickey die Scheidung einreicht.

  15.  (1980) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Sergio Corbucci mit Laura Antonelli und Johnny Dorelli.

    Was Roberta und Piero zusammen mit ihren hoffnungsvollen Sprösslingen zu Schiff, zu Wasser, zu Land und teilweise in der Luft an komischen Abenteuern erleben, dagegen waren die sagenhaften Irrfahrten des Odysseus ein harmloser Wochenendausflug. Alle Katastrophen, die der Freizeitsegler aus seinen Alpträumen kennt, weiß Piero herbeizuführen und Roberto (meistens) zu lösen.

  16. GB (1985) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Mike Leigh mit Stephen Rea und Charles Lawson.

    Die Komödie Four Days in July zeigt das Leben zweier nordirischer Paare, die trotz ihrer Angehörigkeit zu unterschiedlichen Seiten erstaunliche Gemeinsamkeiten aufweisen.

  17. ?
    5
    1
    Drama von Stephen Frears mit Lesley Manville und Frances Barber.

    In Stephen Frears’ Tragikomödie Sammy und Rosie tun es von 1987 wird rigoros mit der postsozialen Gesellschaft des Englands der 1980er Jahre abgerechnet.

  18.  (1985) | Drama
    ?
    3
    Drama von Thomas J. Wright mit Pamela Sue Martin und Steve Railsback.

    Lillian verliebt sich in den labilen Architekten Jake, mit dem sie in einem prunkvollen Haus in den Bergen Hollywoods ein Leben in Saus und Braus führt. Doch als Kokain einen immer stärkeren Platz einnimmt, wird aus dem Paradies die Hölle. Kann Lillian ihr entfliehen?

  19.  (1983) | Drama
    ?
    5
    Drama von John Sayles mit Jane Hallaren und Jon DeVries.

    Drama von John Sayles über eine Frau, die feststellen muss, dass sie sich mehr für Frauen interessiert und mit dieser neuen Situation klarkommen muss.

  20.  (1983) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Hildy Brooks mit Kay Lenz und Wayne Crawford.

    Sie suchten das Glück - und fanden die Angst. Als Karen und Greg in einer fremden Umgebung ihren Traum vom eigenen Haus verwirklichen, beginnt ein endloser Alptraum. Gespenstische Stimmen, mutwillige Zerstörung. Eine unsichtbare Gefahr schwebt über dem Haus. Statt Glück und Geborgenheit flatternde Nerven. Kein Gesetz gibt ihnen Schutz - und das Paar greift zur Selbsthilfe. Doch als sie einen Eindringling erschießen, ist der Spuk längst nicht vorbei. Schlimmer als vorher schleicht die quälende Angst durch das merkwürdige Haus...

  21. US (1981) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Alan Alda mit Alan Alda und Carol Burnett.

    Vier Jahreszeiten begleitet drei Paare im besten Alter (Alan Alda und Carol Burnett, Len Cariou und Sandy Dennis sowie Jack Weston und Rita Moreno), die gemeinsam den Urlaub im Frühling, Sommer, Herbst und Winter verbringen. Dieses Ritual hat sich über die Jahre etabliert. Deher wirkt es wie ein Schock auf die zwei anderen Paare als sich Nick Callan (Len Cariou) nach 21 Jahren Ehe von seiner Frau Anne (Sandy Dennis) trennt und statt ihr Ginny Newley (Bess Armstrong) mit auf den jüngsten Trip nimmt. Es wirkt wie ein Verrat an Anne, und dementsprechend angespannt ist die Stimmung.

  22. HK (1987) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Johnnie To mit Sylvia Chang und Kwan-Min Cheng.

    Frühe Romantische-komödie von Hong-Kong Regisseur Johnnie To über ein Ehepaar das sich nach sieben Jahren Ehe überlegen muss ob die Gefühle für einander immer noch aktuell sind.

  23. US (1985) | Komödie
    6.2
    5.3
    18
    1
    Komödie von Albert Brooks mit Albert Brooks und Julie Hagerty.

    Werbefachmann David und seine Frau Linda, eine Personalchefin, werfen alles hin, um mit dem Wohnmobil durch das Land zu fahren.

  24. ?
    5
    1
    Horrorfilm von Kevin Connor mit Edward Albert und Susan George.

    Das junge Ehepaar Ted (Edward Albert) und Laura Fletcher (Susan George) zieht mit seiner kleinen Tochter in ein Haus in der Nähe von Kyoto. Lange haben sie auf diesen Moment gewartet, doch nach und nach weicht die Freude dem Entsetzen: Das neue Heim ist verwunschen und wird von einem Dämon heimgesucht.

  25. 7.6
    13
    4
    Erotikkomödie von Michel Lang mit Pierre Mondy und Claudia Cardinale.

    Ein Call-Girl – das “pikante Geschenk” – verhilft einem älteren Bankangestellten im Laufe eines turbulenten Wochenendes in Venedig zu neuer Männlichkeit und neuem Eheglück. Muntere und stellenweise flotte Ehe-, Verwechslungs- und Verführungskomödie.

  26. 6.3
    6.5
    15
    1
    Horrorfilm mit Susan Tyrrell und Bo Svenson.

    Die Bremsen versagen – ein grauenhafter Unfall löscht das Leben eines jungen Ehepaares aus. Zurück bleibt der kleine Billy, der bei Tante Cheryl zu einem aufgeweckten Teenager heranwächst. Ihre jahrelange Abhängigkeit läßt sie wie Kletten aneinander hängen. Als in dem großen, alten Haus ein schrecklicher Mord geschieht, bekommt Detective Carlson aus dem eingeschworenen Paar nichts heraus.