Die besten Thriller der 1990er - Gedächtnis

  1. 12 Monkeys
    7.7
    7.9
    791
    320
    Endzeitfilm von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

    In dem düsteren Endzeit-Thriller 12 Monkeys wird Bruce Willis von Terry Gilliam als Überlebender einer Virusepidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

  2. US (1997) | Horrorfilm, Ehedrama
    7.5
    8.2
    1.280
    343
    Horrorfilm von David Lynch mit Patricia Arquette und Bill Pullman.

    In Lost Highway werden Patricia Arquette und Bill Pullman von einem Phantom mit Videoaufzeichnungen bedroht.

  3. 7.3
    7.5
    1.042
    160
    Utopie & Dystopie von Alex Proyas mit Rufus Sewell und Kiefer Sutherland.

    Dark City ist Alex Proyas' düstere Zukunftsvision im Stile eines klassischen Film Noir.

  4. US (1990) | Drama, Thriller
    7.2
    7.5
    836
    124
    Drama von Adrian Lyne mit Tim Robbins und Elizabeth Peña.

    Jacob Singer ist verwirrt, er wird von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt und hat Visionen und Albträume.

  5. US (1995) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    249
    83
    Thriller von Taylor Hackford mit David Strathairn und Christopher Plummer.

    Dolores Claiborne (Kathy Bates) arbeitete seit vielen Jahren als Dienstmädchen für eine wohlhabende Frau in Maine. Jetzt steht sie unter Verdacht, ihre Arbeitgeberin ermordet zu haben. Dolores’ Tochter Selina (Jennifer Jason Leigh), die in New York als Reporterin sehr erfolgreich ist, kommt angereist, um ihrer Mutter beizustehen. Während der Ermittlungen tauchen plötzlich lang vergessene Erinnerungen aus Selinas schwerer Kindheit wieder auf…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1990) | Thriller, Fantasyfilm
    6.7
    6.3
    244
    77
    Thriller von Joel Schumacher mit Julia Roberts und Kiefer Sutherland.

    Fünf Freunde studieren gemeinsam Medizin und wollen in Flatliners ausprobieren, wie sich ein kurzer Hirntod anfühlt. Was aufregend und zunächst harmlos beginnt, hat dann jedoch fatale Konsequenzen.

  8. US (1996) | Psychothriller, Thriller
    6.6
    5.7
    148
    95
    Psychothriller von Renny Harlin mit Geena Davis und Samuel L. Jackson.

    In Tödliche Weihnachten muss die unter Amnesie leidende Geheimagentin Geena Davis vor gefährlichen Gegnern fliehen.

  9. IT (1994) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7.8
    319
    26
    Kriminalfilm von Giuseppe Tornatore mit Gérard Depardieu und Roman Polanski.

    Es ist eigentlich reine Formsache, dass der Inspektor (Roman Polanski), den mitten in der Nacht aufgegriffenen und schwer verstörten Mann auf dem heruntergekommenen Polizeirevier verhört. Der aber entpuppt sich als erfolgreicher Schriftsteller Onoff (Gerard Depardieu), der zitierfreudige Polizist als sein größter Fan. Was ihn nicht davon abhält, tief in der Psyche des Aufgegriffenen zu wühlen, der ein schreckliches Geheimnis zu verbergen scheint.

  10. 6.5
    6.6
    124
    23
    Psychothriller von Kenneth Branagh mit Emma Thompson und Andy Garcia.

    Der Privatdetektiv Mike Church hat sich darauf spezialisiert, vermisste Personen zu finden. In seinem neuen Fall kümmert er sich um eine Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat. Sie wird von Albträumen geplagt, in denen ihr Ehemann in den 40er Jahren eine Pianistin ermordete. Mike nimmt die Hilfe eines befreundeten Hypnotiseurs in Anspruch, was zu einigen überraschenden Erkenntinssen führt...

  11. US (1992) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    57
    24
    Drama von Carl Schenkel mit Christopher Lambert und Diane Lane.

    Während eines Schachturnieres, kommt es zu einer Reihe von Morden in der Stadt. Alle Opfer sind junge Frauen, die ausgeblutet und regelrecht aufgebahrt aufgefunden werden. Bei der Suche nach dem Täter kommen die Polizisten Frank Sedman und Andy Wagner nach kurzer Zeit auf den Gedanken, der Schachspieler Peter Sanderson könnte etwas mit den toten Frauen zu tun haben, da ein Opfer eine Mitarbeiterin des Turnieres war. Sie besuchen ihn also im Hotel, wo Sanderson, ein sehr introvertierter Mensch, sie recht abweisend behandelt, als sie ihn verhören. Als die Morde trotzdem weitergehen, hilft Peter dennoch den Behörden, denn der Verrückte kündigt seine Taten immer verschlüsselt an - er will offensichtlich ein Spiel mit Peter spielen. Da diese Tips zum Teil eine gute Kenntnis der Schachwelt durchblicken lassen, folgert man bald, daß der Killer selbst ein sehr guter Schachspieler sein muß, vielleicht sogar ein ehemaliger Gegner Sandersons, der seine Opfer als Schachfiguren in einem "weltlichen" Spiel benutzt. Peter spielt also seinerseits mit dem Unbekannten; er diskutiert mit ihm und versucht ihn zu Fehlern zu zwingen. Dabei benutzt er auch Methoden, die nicht so ganz in den Polizeilehrbüchern stehen, indem er beispielsweise einmal bei einem Anruf einfach auflegt. Zur Seite steht ihm die Polizeipsychologin Kathy Sheppard, die - genau wie Peter - erkannt hat, daß der Verrückte mit konventioneller Polizeiarbeit wie Anrufrückverfolgung kaum gefasst werden kann.

  12. US (1996) | Komödie, Thriller
    6.6
    6.4
    42
    22
    Komödie von Jim Wilson mit Cameron Diaz und Harvey Keitel.

    Die frisch verheirateten Eheleute Nathalie (Cameron Diaz) und George (Harvey Keitel) machen Urlaub auf einer kleinen Insel. Mit dabei ist Nathalies alter Freund Lance, und als er und George zum Fischen aufs Meer fahren, taucht plötzlich auch noch der Ex-Lover Kent auf. Nach einer heissen Nacht liegt Kent tot auf dem Bett. Nathalie hat keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, und ihrer Panik gesteht sie alles ihrem Mann, der sich sofort daran macht, die Leiche loszuwerden.

  13. US (1991) | Drama, Thriller
    6.6
    6
    81
    34
    Drama von Wolfgang Petersen mit Tom Berenger und Bob Hoskins.

    Nach einem schweren Autounfall, den er nur dank der Kunst der Ärzte ohne schwerste Entstellungen überlebt, hat der wohlhabende David Merrick sämtliche Erinnerungen an sein früheres Leben verloren. Seine Frau Judith kümmert sich aufopferungsvoll und hilft ihm liebevoll sein Gedächtnis wieder zu gewinnen - doch alle Bemühungen sind vergebens. Merrick hat vielmehr den Eindruck, dass man ihm entscheidende Tatsachen verschweigt. Mit Hilfe des Privatdetektivs Gus Klein will David all die Rätsel lösen und Antworten auf offenen Fragen finden, die er mit seinem früheren Leben in Verbindung bringt. So kommt er hinter eine raffinierte Verschwörung, die nur auf eines abzielt - David Merrick soll sterben ...

  14. ?
    2
    Science Fiction-Film von Rick Jacobson mit C. Thomas Howell und Stacey Travis.

    Der CIA-Angestellte Dan Jericho ist alles andere als ein Draufgänger: Er liebt seinen Bürojob, das traute Familienleben und ab und zu eine Feier mit Freunden. Währen da nur nicht die ständigen Alpträume, in denen Dan von skrupellosen Killern gejagt wird. Als er eines Tages versehentlich eine hochgeheime Computerdatei öffnet, wird aus der Vision Wirklichkeit…

  15. ?
    Science Fiction-Film von Eric Steven Stahl mit James Sikking und Hector Elizondo.

    Colonel Jason Halsey testet den streng geheimen Stealth Bomber. Dabei stürzt er ab und verliert sein Gedächtnis. Halseys Erinnerungsvermögen soll von Dr. Gottlieb reaktiviert werden. Dabei kommt dem Testpiloten der Verdacht, dem Feind in die Hände gefallen zu sein.

  16. IE (1997) | Thriller
    ?
    5
    1
    Thriller von Ronan O'Leary mit James Spader und Anne Brochet.

    Zunächst hält Sarah die leblose Gestalt für angeschwemmtes Treibholz. Erst als sie näher kommt, entdeckt sie, dass es ein bewusstloser Mann ist. Mühsam trägt sie ihn in ihr Haus, das einsam auf einer Anhöhe am Meer steht. Am nächsten Morgen kommt der Verletzte wieder zu Bewusstsein, kann sich aber weder an seinen Namen noch seine Herkunft erinnern. Spontan behauptet Sarah, er befinde sich auf einer einsamen Insel vor der Küste Irlands, ohne Verbindung zur Außenwelt. Sein gebrochenes Bein hindert ihn daran, ihre Behauptungen Lügen zu strafen. Nach der ersten Unwahrheit festigt sich ihr Entschluss immer mehr: Diesen Mann wird sie nicht wieder weglassen - auch wenn in ihrer Phantasie die Stimme ihrer Mutter höhnisch kichernd prophezeit: "Du kannst keinen Mann halten. Sie werden dich alle verlassen!" Auf seine forschenden Fragen erklärt Sarah ihm, sie sei Bildhauerin und die einzige Bewohnerin der Insel. Ein Boot versorge sie alle drei Monate mit Proviant. Doch in den kommenden Wintermonaten könne es sechs Monate dauern, bis das Boot wieder durchkommt. Völlig abhängig von Sarahs Hilfe muss er sich damit abfinden, auf der Insel gefangen zu sein. Sarahs manchmal wie Ausflüchte klingende Antworten lassen ihn zwar aufhorchen, sein Misstrauen wird jedoch durch die liebevolle Fürsorge besänftigt, die Sarah ihm entgegenbringt. Eigentlich ist es mehr als Fürsorge - er kann sich ihrer erotischen Ausstrahlung nicht entziehen. Aber sein Bedürfnis, von der Insel wegzukommen wächst - Sarahs zunehmender Besitzanspruch wird zu bedrohlich. Doch seine Anstrengungen, die Insel zu erkunden, werden immer wieder von Sarah zunichte gemacht. Sie will um jeden Preis verhindern, dass er erfährt, wo er sich wirklich befindet: Sarah's Haus steht ganz in der Nähe einer kleinen Stadt, er müsste nur über die Bergkuppe gehen, um die Schornsteine rauchen zu sehen. Die größte Gefahr droht von McTavish, dem fahrenden Lebensmittelhändler, der ihr einmal in der Woche Proviant bringt. Die Entdeckung der Straße könnte die zerbrechliche Idylle zerstören - Er darf das Auto nicht sehen! Eines Morgens steht McTavish vor der Tür und lässt sich nicht davon abhalten, in Sarahs Atelier einzudringen. Als sie ihren Geliebten auf das Haus zuhinken sieht, schlägt sie in Panik auf McTavish ein und tötet ihn. Als letzte Möglichkeit "ihren Mann" zu halten, behauptet sie, schwanger zu sein. Trotz ihrer flehendlichen Bitte, sie nicht zu verlassen, stößt er das heimlich gebaute Floß auf das Wasser. Wieder scheint er auf einer Insel angespült worden zu sein. Als er wieder zu sich kommt, sieht er zwei Frauen über sich gebeugt, die sich streiten, wer ihn zuerst entdeckt hat.

  17.  (1990) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Robert Michael Lewis mit Nancy Allen und Robin Thomas.

    Nach einem Sturz kann sich Jennifer an nichts mehr erinnern. Während sie ihrer Vergangenheit nachgeht, gelangt ein verschüttetes Trauma wieder zu Tage: Jennifer hat einst mitangesehen, wie die eifersüchtige Carmen ihren damaligen Freund umgebracht hat. Doch damit nicht genug: Carmen ist längst nicht fertig, auf ihrer Todesliste stehen noch Jennifer und deren Familie…

  18.  (1995) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Actionfilm von David Mitchell mit Jeff Wincott und Michael Ironside.

    Als Harlin Garrett in einem Krankenhaus erwacht, kann er sich nur daran erinnern, wie er in Flammen gestanden hat. Geheimagent Green eröffnet Garrett, dass er Profikiller ist, nur dank der Hilfe des Staats noch lebt und demnächst für diesen zu töten hat. Zunächst geht er auf das Angebot ein, doch als sein eigener Namen auf Greens Todesliste steht, stellt er sich gegen die Auftraggeber...

  19.  (1995) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von John D. Patterson mit Joanna Kerns und John Shea.

    An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war. So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld, ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt und der sie so aufopfernd umsorgt?