Die besten Sportfilme von 2002

  1. Kick It Like Beckham
    5.5
    6.3
    70
    74
    Coming of Age-Film von Gurinder Chadha mit Jonathan Rhys Meyers und Archie Panjabi.

    Kick It Like Beckham zeigt die Geschichte zweier Mädchen, die ihre Liebe zum Fußball offen über die Erwartungen ihrer Familien stellen.

  2. US (2002) | Drama, Box-Film
    6.1
    5.4
    81
    41
    Drama von Walter Hill mit Wesley Snipes und Ving Rhames.

    In Undisputed – Sieg ohne Ruhm treten Ving Rhames und Wesley Snipes hinter Gefängnismauern gegeneinander an.

  3. US (2002) | Sportfilm
    5.4
    5.7
    25
    17
    Sportfilm von John Stockwell mit Mika Boorem und Matthew Davis.

    Das Leben war für Anne Marie bislang ein Traum voller unerreichbarer Wünsche. Doch dieser Traum könnte Wirklichkeit werden, wenn sie es schafft, nicht in ihren eigenen Ängsten zu ertrinken. Während die Uhr der Pipe Masters Surfmeisterschaft in North Shore auf Oahu entgegentickt, steht für Anne Marie mehr auf dem Spiel als nur in einer der gefährlichsten, aggressivsten und von Männern dominierten Sportarten mitzumischen. Sie muss auch den Wettkampf mit sich selbst gewinnen. Anne Marie teilt sich eine Strandhütte mit ihren besten Freundinnen Eden und Lena, sowie mit ihrer rebellischen, jüngeren Schwester Penny. Sie lebt für das adrenalingeladene Surferdasein - jeden Tag vor Sonnenaufgang aufstehen und sich den gefährlichen Wellen der Pipelines stellen. Die Freundinnen jobben als Zimmermädchen in einer luxuriösen Hotelanlage, was zwar gerade ihre Rechnungen deckt, aber es erlaubt ihnen, sich ganz auf ihre Surfleidenschaft zu konzentrieren. Aber die Dinge ändern sich, als ein Team professioneller Football-Spieler mit schlampigen Angewohnheiten und dicken Brieftaschen im Hotel absteigt. Ob sie will oder nicht, Anne Marie verliert - und findet ihr Gleichgewicht, als sie sich in den Quarterback Matt Tollman verliebt. Plötzlich eröffnen sich Optionen: die Frau eines Gewinners zu sein oder selbst ein Gewinner? Aber eigentlich gibt es nur eine Wahl für jemanden wie Anne Marie. Matt weiß das auch - deshalb mag er sie so sehr. Und als sich Anne Marie schließlich dem lähmenden Moment der Wahrheit am wichtigsten Tag ihres Lebens stellt, ist Matt an ihrer Seite, ebenso Lena, Eden und Penny.

  4. DE (2002) | Drama, Sportfilm
    5.5
    5.8
    10
    3
    Drama von ZĂĽli Aladag mit Sebastian Schipper und Jochen Nickel.

    Marco (Daniel Brühl) träumt, wie einige seiner Freunde, von einem Leben als Profiboxer. Er hat möglicherweise auch das Zeug dazu, denn als Amateur ist er schon recht erfolgreich. So schön sein Leben im Ring auch ist, so problematisch ist es außerhalb: sein Vater ist Alkoholiker, und er und seine Familie haben unter ihm zu leiden. Ein Schritt zum Boxprofi ist, wenn dieser vielleicht auch etwas zu früh ist, vielleicht der einzige Weg aus dieser Situation.

  5. US (2002) | Liebesfilm, Komödie
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2002) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean-Christophe Rosé mit Pelé und Garrincha.

    Der brasilianische Ausnahmefußballer Pelé galt als "Gott", während sein Kollege Garrincha "Teufel" genannt wurde. An einem Tag im März 1958 spielen sie in Brasilien erstmals gleichzeitig auf dem Rasen, allerdings gegeneinander. Wenige Monate später fahren sie als Ersatzspieler der Nationalmannschaft zur Fußball-WM nach Schweden. Beim dritten Spiel werden sie auf den Rasen geschickt - und schreiben Fußballgeschichte: Brasilien gewinnt den WM-Titel. Pelé und Garrincha, die beide brasilianischen Favelas entstammen, galten als Hoffnungsträger für ein Land, das nur mit Mühe seinen Entwicklungsrückstand aufholte. Pelé wird tatsächlich einer der berühmtesten Männer der Welt. Doch Garrincha, der sämtliche Länderspiele, in denen er mitspielt, gewinnt und einen zweiten WM-Titel erobert, verfällt dem Alkohol und der Depression. "Gott" Pelé, mit der Nummer 10 auf dem Trikot, passt sich den jeweils herrschenden Verhältnisse an, wird von Diktatoren umworben und lässt sich, die eigene Hautfarbe vergessend, als Aushängeschild des wirtschaftlichen Aufschwungs eines Landes feiern, das sich gern als "Schmelztiegel der Kulturen" darstellt, in dem Erfolg und Wohlstand aber tatsächlich den Privilegierten vorbehalten sind. Garrincha hingegen spielt aus reiner Freude am Sport. Er fühlt sich weiter den Freunden seiner Kindheit verbunden und unterhält eine skandalumwitterte Liaison mit der brasilianischen Starsängerin Elsa Soarez. Sein engster Vertrauter wird jedoch der Alkohol. Wie Millionen Brasilianer endet er im Elend. Bei seinem Tod erweisen ihm weder "Gott" Pelé noch andere Berühmtheiten die letzte Ehre, sondern die einfachen Menschen aus Rio.

  8.  (2002) | Sportfilm, Komödie
    ?
    3
    Sportfilm von Fabien Onteniente mit GĂ©rard Lanvin und Samuel Le Bihan.

    In Fleury-Mérogis findet im Gefängnishof ein Fußballspiel statt. Der junge Ungar Tibor Kovacs stellt sich als Ballvirtuose heraus, der davon träumt für Frankreich zu spielen. Für Zellengenosse Manu ist Tibor ein Glücksfall. Am Vorabend ihrer Entlassung entscheiden sie, es zusammen anzugehen: Tibor soll der größte Spieler der Welt werden, Manu sein Agent. Die Legende Alain Colonna soll helfen...

  9.  (2002) | Sportfilm
  10. HK (2002) | Sportfilm, Komödie
    ?
    6
  11. FR (2002) | Drama, Sportfilm
    ?
  12.  (2002) | Komödie, Sportfilm
  13. US (2002) | Drama, Sportfilm
    ?
    1
    Drama von Ernest R. Dickerson mit John Turturro und John Heard.

    Der TV-Film erzählt die Entstehungsgeschichte der amerikanischen Sportsendung Monday Night Football.

  14. DE (2002) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Wolfgang Ettlich.

    Als Zechen und Schlote noch das Bild des Ruhrgebiets prägten, wurde im Pott Fußball "gearbeitet". Morgens fuhren die Spieler ein, nachmittags wurde trainiert. Für die Menschen war der Fußball symbolische Kraft für Leben und Freude. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Revierfußballs nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Niedergang des Bergbaus und erinnert dabei an viele legendäre Spieler. Regisseur Wolfgang Ettlich widmet sich in fünf Kapiteln den vergessenen Klubs des Reviers: Rot-Weiß Essen, Sportfreunde Katernberg, Spielvereinigung Erkenschwick, Westfalia Herne, SV Sodingen. Im Schatten der großen Nachbarn sind die Traditionsvereine aus dem Blickfeld verschwunden. Heutzutage verlieren sich nur noch wenige Zuschauer in den Stadien, doch die Leidenschaft für den Fußball ist ungebrochen.

  15. US (2002) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    4.8
    1
    3
    Dokumentarfilm von Steve James mit JĂĽrgen Schornagel und David Paymer.

    New York City, 1935. Der 21-jährige Joe Louis (Leonard Roberts) besiegt den gegen ihn chancenlosen Gegner Paolino Uzcudun (Cole Mc Kay) und trägt einen überwältigenden Sieg davon. Seine schnellen und wendigen Schläge begeistern die Massen. Unter den Zuschauern sitzt auch der 30-jährige Boxer Max Schmeling (Til Schweiger). "I see something" - dem genau beobachtenden Profi Schmeling fällt am Ring eine Schwäche in Louis' Kampftechnik auf. Die anwesenden Reporter werden Zeugen dieses Ausspruchs. Naht etwa ein Kampf zwischen dem bereits in Amerika etablierten deutschen Boxer Schmeling und dem neugeborenen Helden Joe Louis, der in Harlem gebührend gefeiert wird? Louis akzeptiert die Herausforderung von Schmeling und bei ihrem ersten Kampf am 19. Juni 1936 ist ganz New York in Aufruhr...

  16. US (2002) | Sportfilm, Thriller
    ?
    2
    Sportfilm von Steven Schachter mit George Eads und Jane Krakowski.

    Adam Willingford hat einen ausgefallenen Beruf: Er verdient seine Brötchen damit, die Hunde reicher, gestresster Leute im Park auszuführen. Seine wohlhabende Familie ist zwar nicht gerade begeistert von dieser Tätigkeit, doch Adam liebt seinen Job. Als er eines Tages im noblen Mayfair Building den Schäferhund Turk abholen will, bittet ihn dessen Besitzer, der Millionär A.J. Preston, für einige Tage sein Appartement und seinen Hund zu hüten. Adam willigt ein, nicht ahnend, dass er sich auf ein großes romantisches Abenteuer einlässt. Denn bald begegnet ihm und seinem Mischlingshund Ralph im Fahrstuhl die zauberhafte Rachel mit ihrer Pyrenäenhündin Monica. Herr und Hund verlieben sich sofort. Schüchtern beginnt Adam, Rachel den Hof zu machen und erobert bald ihr Herz. Es gibt nur ein Problem: Rachel hält ihn für den reichen A.J. Preston. Adam möchte zwar mit der Wahrheit herausrücken, hat jedoch Angst, dass er dann bei ihr verspielt hat. Und so wird die Lage immer verfahrener, bis die lebenskluge Selma, mit deren Hund Adam ebenfalls jeden Tag Gassi geht, ihm den Rat gibt, Rachel anlässlich eines Empfangs im Kunstmuseum die Wahrheit zu sagen. Doch ehe es dazu kommt, wird Rachel dem inzwischen zurückgekehrten echten A.J. Preston vorgestellt. Sie glaubt, dass Adam sie wissentlich hintergangen hat und zieht sich tief gekränkt zurück. Ein halbes Jahr lang gehen die beiden getrennter Wege. Doch bei einer Begegnung im Park zwingen die überglücklichen Hunde ihre Besitzer, sich endlich zu versöhnen.

  17.  (2002) | Football-Film, Drama
    ?
    5
    Football-Film von James H. Anderson mit Lacey Chabert und Terry O'Quinn.

    Ein Herumtreiber bekommt eine neue Lebensperspektive, als er die Chance bekommt, an einem Highschool-Football-Programm teilzunehmen.

  18. US (2002) | Sportfilm, Biopic
    5.6
    6
    2
    Sportfilm von Duwayne Dunham mit Poppi Monroe und Annie McElwain.

    Amerikanische Teeniekomödie aus dem Jahre 2002 in Anlehnung an Erich Kästners Das doppelte Lottchen.

  19. US (2002) | Kampfsportfilm, Actionfilm
    2.5
    6
    8
    Kampfsportfilm von Brian Katkin mit Wolf Larson und Erika Eleniak.

    Die junge und attraktive Julie Hayes kommt nach Los Angeles, um ihren jüngeren Bruder Scotty zu besuchen - einen liebenswerten Schlawiner, der sich immer wieder Ärger einhandelt. Und so musste Julie ihm schon öfters aus der Klemme helfen. Um seine Schulden beim Gangsterboss Tony zu begleichen, soll Scotty im Gegenzug bei einem Überfall aushelfen. Tony will eine in einem Wolkenkratzer gelegene Bank überfallen, in der Scotty bereits als Security Guard arbeitet. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Erst erschüttert ein Erdbeben die Stadt und dann platzt Julie mitten in die Planungen des Überfalls. Sofort nimmt Tony sie als Geisel, um sicherzugehen, dass Scotty weiterhin mitmacht und Julie nichts verrät. Doch dann kommt alles anders.

  20. CA (2002) | Komödie, Sportfilm
    3.4
    4
    2
    Komödie von Robert Vince mit Caitlin Wachs und Cynthia Stevenson.

    Mit dem Baseballschläger im Maul fegt der Golden Retriever Buddy in diesem Disney-Abenteuer voller Witz und Herz die Konkurrenz vom Platz. Diesmal zeigt Buddy, dass er auch im Lieblingssport der Amerikaner bei dem ganz Großen mitspielen kann. Doch mitten in der Saison wartet eine schlimme Überraschung auf ihn: Auf geheimnisvolle Weise verschwinden Buddys inzwischen erwachsene Welpen eins nach dem anderen aus ihren neuen Familien. Buddy muss die geheimnisvollen Entführungen stoppen und seine Kinder finden - bevor es zu spät ist.

  21. US (2002) | Komödie, Sportfilm
    4.5
    2
    1
    Komödie von Jesse Vaughan mit Miguel A. Núñez Jr. und Vivica A. Fox.

    Weil der undisziplinierte Basketballspieler Jamal Jeffries einmal mehr einen Eklat provoziert, fliegt er wegen unbotmäßigen Verhaltens endgültig aus der Profi-Liga. Als daraufhin auch noch die Freundin abhaut und er sein Haus verliert, ist guter Rat teuer. Da kommt ihm eine blendende Idee: Im Frauenfummel schleicht er sich in die Damen-Liga ein; schließlich kennt sich kaum einer besser mit den Ladies aus als Obermacho und Schürzenjäger Jamal. Als Top-Spielerin Juwanna hat er auch schnell Erfolg, doch dann kommt ihm die Liebe in die Quere.

  22. US (2002) | Drama, Thriller
    6.4
    5.5
    14
    5
    Drama von Mars Callahan und Mars Callahan mit Chazz Palminteri und Ricky Schroder.

    In der Welt der professionellen Pool Zocker ist Johnny einer der Besten. Jung und ambitioniert wird er durch die ständige Kontrolle von seinem Mentor und Trainer Joe, ruhelos und unzufrieden. Johnny glaubt sich von seiner kriminellen Vergangenheit befreien zu können. Auf Druck seiner Freundin nimmt Johnny endlich einen richtigen Job an, merkt jedoch schnell, daß er weder nach diesen Regeln spielen kann, noch ohne den Adrenalin Kick eines Anstoßes und einer guten Wette auskommt. Bald zurück am Pooltisch, spielt Johnny diesmal um großes Geld, gestützt durch den wohlhabenden und mysteriösen Mac. Währendessen setzt Joe seinen neuen Protegé auf Johnnys kleinen Bruder an - und dieser fällt tief. Johnny hat nur eine Chance: Er muß Joes neuen Spieler schlagen. Im "Showdown" zählen Stärke, Nerven und Können. Zwei der Besten treffen aufeinander für den höchsten Einsatz - die Ehre!

  23. US (2002) | Drama, Komödie
    4
    4
    2
    Drama von Steve Boyum und George Roy Hill mit Stephen Baldwin und Jessica Steen.

    Der leidenserprobte Sean Linden ist der Kapitän und Trainer der "Charleston Chiefs". Doch von dem Ruhm vergangener Tage ist nicht mehr viel übrig geblieben: die Mannschaft ist nur noch ein Sammelsurium ehemaliger Stars, Möchtegern-Draufgänger und den halbverrückten Hanson Brüdern, die zwar immer noch Eishockey spielen können, aber auch nicht jünger geworden sind. Um wenigstens noch ein bisschen Kohle mit den abgehalfterten Spielern zu machen, hat sich der neue, millionenschwere Besitzer des Teams, Richmond Claremont, eine Strategie zurechtgelegt. Er will die Chiefs in einer für das Fernsehen getürkten Eishockeyliga als tollpatschige, ewig verlierende Außenseiter antreten lassen. Und um das Ganze noch schlimmer zu machen, setzt er ihnen einen neuen Trainer vor die Nase: eine Frau. Jetzt braucht es wirklich ein Wunder und die schlagkräftige Unterstützung von Sean und den Hanson Brüdern, um der Welt zu zeigen, das genug Leidenschaft in den Chiefs steckt, um ihre Gegner immer noch fertig zu machen!

  24. 7.1
    24
    4
    Dokumentarfilm von John Hyams mit Mark Kerr.

    Seine überragenden athletischen Fähigkeiten und seine absolute Entschlossenheit haben Mark Kerr an die Spitze einer der gefährlichsten Berufsgattungen unseres Planeten geführt: No-Holds-Barred - oder Ultimate Extreme Fighting – Eine Mischung aus Kickboxen, Thaiboxen, Judo, Ringen, Sambo, und Brazilian Jiu Jitsu, bei der es keine festgeschriebenen Regeln gibt und die nur ein Ziel verfolgt: Den Gegner zur bedingungslosen Aufgabe und Unterwerfung zu zwingen. Mittlerweile sind sogenannte "No-Holds-Barred" Kämpfe populärer als die K1 Kickbox-Wettkämpfe, die in Japan die grössten Hallen füllten. Sie sind blutig und brutal, einfach im Konzept, wild und ungestüm in der Ausführung und ein definitiver Überlebenstest! In den USA für lange Zeit verboten, schart dieser "brutalste Sport" der Welt Legionen von Fans, um sich und seine modernen Gladiatoren. Smashing Machine, gespickt mit den besten Kämpfen, verleiht einen rohen, ungeschminkten und absolut fesselnden Blick auf diese kompromisslose Szene und Ihren Topstar Mark Kerr und zeichnet gleichzeitig ein Bild eines Mannes, der bereit ist seine Beziehung, seine Gesundheit und sein Leben, für den Platz an der Spitze aufs Spiel zu setzen. Wem WWF Wrestling zu weich und theatralisch, Jet Li Filme zu gekünstelt und Van Damme und Konsorten nicht authentisch genug sind, der wird in dieser einzigartigen Sport-Doku mit echten Kämpfen ohne doppelten Boden voll auf seine Kosten kommen.