Die besten Mysterythriller - Verdeckte Ermittlung

  1. GB (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    Tödliche Versprechen - Eastern Promises
    7.5
    7.4
    703
    253
    Thriller von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Naomi Watts.

    David Cronenbergs Gangsterfilm Tödliche Versprechen – Eastern Promises spielt in London, wo sich Viggo Mortensen als mysteriöser Russe mit Geburtshelferin Naomi Watts einlässt.

  2. 6.9
    6.7
    286
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  3. GB (1964) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.4
    75
    45
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  4. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.5
    85
    39
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  5. 7.6
    7.7
    77
    37
    Mysterythriller von George Pollock mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben? Vorhang auf für die größte Detektivin der Filmgeschichte: Zum vierten Mal spielte Margaret Rutherford die Rolle der Krimi-Legende Miss Marple.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.7
    401
    204
    Agentenfilm von David Leitch mit Charlize Theron und James McAvoy.

    In Atomic Blonde wird Top-Spionin Charlize Theron während des Kalten Krieges nach Berlin geschickt, um den Mord eines Kollegen zu untersuchen und die Enttarnung von Doppelagenten zu verhindern.

  8. US (2016) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    5.3
    208
    96
    Actionfilm von Ariel Vromen mit Kevin Costner und Ryan Reynolds.

    Im Actionthriller Das Jerico Projekt werden die Erinnerungen und Fähigkeiten eines verstorbenen CIA-Agenten in den unberechenbaren Sträfling Kevin Costner implantiert, um eine wichtige Mission zu Ende zu führen.

  9. ?
    4
    Kriminalfilm von Jim Wynorski mit Nikki Nova und Angela Little.

    Ein paar Freunde des Pornoregisseurs Roman Fields wurden durch Stromschläge getötet. Die Detectives Stanwick und Einhorn stellen Fragen, bekommen aber keine Antworten. Deshalb werden die Busty Cops, drei sexy Undercoverpolizistinnen gerufen, um zu ermitteln. Wie weit werden sie gehen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen?

  10. 5.9
    5
    8
    Mysterythriller von Thomas Jauch mit Götz George und Julian Weigend.

    Als sich ein junger Duisburger Polizist das Leben nimmt, sind die Kollegen zwar bestürzt, gehen den Gründen für den Suizid jedoch nicht weiter nach. Schimanski (Götz George) aber lässt nicht locker und findet raus, dass der Sohn einer alten Freundin die eigenen Kollegen im Auftrag der Abteilung für interne Ermittlungen ausforschen sollte. Tatsächlich zeigt sich, dass einige im Revier Dreck am Stecken haben; die Frage ist nur, wer.

    Thomas Jauch inszeniert die Geschichte zwar nicht als Referenz an den Mythos Schimanski, aber mit viel Respekt vor der Figur. Körperlichkeit spielt nach wie vor eine große Rolle, doch es gibt kaum Action-Szenen; Gefühle sind hier wichtiger. Geschickt weckt die Dramaturgie zudem Neugier auf die Vorgeschichte, die in Form einer langen Rückblende erzählt wird: Zu Beginn scheint Schimanski nach einem angeblichen Amoklauf am Ende.

  11. DK (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.5
    19
    3
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Casper Kjær Jensen.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Geschichte der jungen Medizinstudentin Emma (Fanny Leander Bornedal), die versucht herauszufinden, was in jener Nacht geschah, als ihre Eltern Martin (Nikolaj Coster-Waldau) und Kalinka fast von Inspektor Wörmer (Ulf Pilgaard) getötet wurden. Also beschließt sie, an den Ort des Geschehens zurückzukehren und einen Job als Nachtwächterin am Institut für Rechtsmedizin anzunehmen. Doch sie ahnt nicht, was das geheime Treffen mit Wörmer für Folgen hat.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Fortsetzung zu Ole Borndals Nightwatch - Nachtwache aus dem Jahr 1994. (AEJ)