Nikolaj Coster-Waldau

✶ 27.07.1970 | männlich | 162 Fans
Beteiligt an 39 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Nikolaj Coster-Waldau

Biografie von Nikolaj Coster-Waldau

Der dänische Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau spielte bereits in zahlreichen internationalen Filmproduktionen mit. Zu einer internationalen Fangemeinde kam er durch seine Rolle des Jaime Lannister in der Erfolgsserie Game of Thrones.

Nikolaj Coster-Waldau wurde am 27. Juli 1970 in Rudkøbing als Sohn von Hanne Søborg Coster und Jørgen Oscar Fritzer Waldau geboren. Zur Familie gehören noch zwei älteren Schwestern. Aufgewachsen ist er in Tybjerg südlich von Kopenhagen bei seiner Mutter. Sein Vater war alkoholkrank und lebte die meiste Zeit getrennt von der Familie.

Durchgestartet mit Nightwatch

Nikolaj Coster-Waldau ließ sich an der renommierten Danish National School of Theatre in Kopenhagen ausbilden und schloss sein Studium 1993 ab. Bereits kurz darauf erhielt er die Hauptrolle im Film Nightwatch – Nachtwache. Der Thriller wurde an den Kinokassen ein Erfolg und hat mittlerweile Kultstatus, so dass ein us-amerikanische Remake Freeze – Alptraum Nachtwache mit Ewan McGregor drei Jahre nach dem Originals erschien.

Danach stand der Schauspieler in vielen Fernsehfilmen und kleineren Produktionen vor der Kamera. Mittlerweile ist er eine feste Größe in seinem Heimatland und im europäischen Filmgeschäft. Er war in Headhunters zu sehen wie auch in A Thousand Times Good Night.

Hollywood und Game of Thrones

Sein Weg führte auch nach Hollywood. Im Film Black Hawk Down konnte er als Master Sergeant Gary Ivan Gordon ein internationales Publikum ansprechen. Zwischen 2001 und 2005 spielte Nikolaj Coster-Waldau in Produktionen wie Enigma – Das Geheimnis, Wimbledon – Spiel, Satz und… Liebe und Königreich der Himmel – Kingdom of Heaven.

Seit 2011 übernimmt er eine tragende Rolle in Game of Thrones. Hier verkörperte er bis zur finalen 8. Staffel Jamie Lannister, den Vorzeigesohn der Lannister-Familie. Im Laufe der Geschichte durchläuft er eine Veränderungen, die ihm zu einem besseren Menschen macht.

Privates und Familie

Nikolaj Coster-Waldau ist seit 1998 mit der grönländischen Künstlerin Nukâka Motzfeldt verheiratet. Sie ist die Tochter des Politikers Josef Motzfeldt. Gemeinsam haben sie zwei Töchter. (lm/iw)

Bekannt für

39 Filme & 6 Serien mit Nikolaj Coster-Waldau

7.3
Film
Nightwatch - Nachtwache
Dänemark | 1994
6.2
Film
Mama
Kanada | 2013
6.7
Film
Oblivion
USA | 2013
7
Film
Shot Caller
USA | 2017
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.2
Film
Against the Ice
Island | 2022
6
Film
The Silencing
USA | 2020
6.6
Film
Zweite Chance
Dänemark | 2014
7.5
Film
Headhunters
Norwegen | 2011

Nikolaj Coster-Waldau: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren