Die besten geistreichen Mediensatiren

  1. US (1998) | Mediensatire, Drama
    Die Truman Show
    7.2
    7.7
    313
    317
    Mediensatire von Peter Weir mit Jim Carrey und Laura Linney.

    Jim Carrey ist seit seiner Geburt der Hauptdarsteller einer Reality-Show, die realer nicht sein könnte. Davon darf der Star aber nichts wissen.

  2. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    7.5
    7.9
    864
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  3. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    7.5
    8.6
    471
    48
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  4. GB (2010) | Mockumentary, Komödie
    7.6
    7.6
    703
    115
    Mockumentary von Banksy mit Banksy und Jay Leno.

    In Banksy – Exit Through the Gift Shop möchte der Filmemacher Thierry Guetta eine Reportage über den Street-Art-Künstler Banksy drehen, doch der dreht den Spieß um.

  5. 6.5
    6.4
    285
    134
    Historienfilm von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Katrin Sass.

    In der Mauerfall-Komödie Good Bye, Lenin! lässt Daniel Brühl aus Mutterliebe die DDR im heimischen Wohnzimmer weiter existieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2004) | Groteske, Mediensatire
    6.9
    6.9
    223
    48
    Groteske von Marcus Mittermeier mit Lydia Stange und Wanda Perdelwitz.

    In Muxmäuschenstill räumt ein selbsternannter Saubermann und Sittenhüter im Namen der Rechtschaffenheit in Berlin auf.

  8. US (1972) | Mediensatire, Komödie
    6.7
    6.7
    128
    48
    Mediensatire von Woody Allen mit Burt Reynolds und Woody Allen.

    Der Film beginnt in der Ritterzeit, in der Hofnarr Woody Allen mit Hilfe von Aphrodisiaka den Schlüssel zum Herzen – aber nicht zum Keuschheitsgürtel – der Königin findet. Wollig und mollig geht es weiter, wenn ein braver Doktor mit Haut und Haaren einem wankelmütigen Schaf verfällt. Das schrullige TV-Ratespiel “Was bin ich für ein Perverser?” leitet über zur seriösen Sexualforschung: In seinem Labor kreiert ein durchgeknallter Wissenschaftler einen monströsen, Killerbusen. Absurder Höhepunkt aber ist die Episode mit Tony Randall und Burt Reynolds, in der Woody Allen – als Spermium kurz vor der Ejakulation – lieber noch einmal über den Sprung ins Dunkle nachdenken möchte.

  9. DE (1992) | Mediensatire, Satire
    6.8
    6.6
    218
    62
    Mediensatire von Helmut Dietl mit Dagmar Manzel und Rolf Hoppe.

    Eine Illustrierte kauft gefälschte Tagebücher Hitlers und veröffentlicht diese in ihrem Heft. Weit hergeholt? Keineswegs, im Jahre 1983 ist der Stern tatsächlich auf einen Betrüger hereingefallen und hat die Hitlertagebücher veröffentlicht, die allerdings nicht der Diktator des Dritten Reiches sondern ein Mann namens Kujau verfasst hat.

  10. US (1990) | Mediensatire, Komödie
    6.1
    5.6
    96
    27
    Mediensatire von Brian De Palma mit Tom Hanks und Melanie Griffith.

    Der erfolgreiche Geschäftsmann Sherman McCoy (Tom Hanks) wird in einen Skandal verwickelt. Ausgerechnet der Boulevard-Reporter Fallow (Bruce Willis), der ihm den Ärger beschert hat, will ihm helfen seine Unschuld zu beweisen.

  11. US (2002) | Mediensatire, Drama
    5.9
    5.4
    111
    20
    Mediensatire von Andrew Niccol mit Al Pacino und Winona Ryder.

    Der Regisseur Viktor Taransky hat ein Problem, denn seine Hauptdarstellerin hat die Produktion seines neuen Films verlassen. Kurzerhand erschafft er einen virtuellen Star, von dem jeder glaubt, er sei echt.

  12. 7.1
    22
    2
    Politische Satire von Joe Dante mit Beau Bridges und Joanna Cassidy.

    Idaho wird geschlossen! Der Grund: tausende pakistanische Waisenkinder, die von einer Hilfsorganisation in den Bundesstaat gebracht werden sollten, was Gouverneur Farley nicht zulassen will. Nun steht seine Privatmiliz der US-Armee gegenüber, die die Waisen begleitet. Die Medien stürzen sich auf den Vorfall und schon bald sind die ganzen USA von den Unruhen betroffen - es herrscht Bürgerkrieg...

  13. US (1968) | Mediensatire, Drama
    6.5
    8
    17
    Mediensatire von Robert Aldrich mit Beryl Reid und Susannah York.

    Schwester George, eine beliebte Figur einer Krankenhaus-Soap, ist das Symbol einer heilen Welt. Doch die Schauspielerin June, die hinter der Rolle steckt, führt in Wahrheit ein Doppelleben, ist sie doch lesbisch und trinkt auch noch ganz gerne. Doch dann erfährt sie, dass ihr Charakter den Serientod sterben soll. Für June bricht beruflich und privat eine Welt zusammen.