Joe Dante

✶ 28.11.1946 | männlich | 41 Fans
Beteiligt an 49 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Joe Dante

Joe Dante, 1946 in New Jersey geboren, ist einer der prägendsten Regisseure im Genre der Horrorkomödie. Ähnlich wie Francis Ford Coppola und James Cameron betritt Joe Dante die Filmbranche als Angestellter von B-Movie-Legende Roger Corman.

Direkt mit seinem Debütfilm Piranha, einem schwarzhumorigen Horrorfilm, gelingt ihm ein kleiner Hit. Das ähnlich erfolgreiche Zweitwerk, Das Tier, heutzutage, wie viele von Dante’s Arbeiten, ein absoluter Kultfilm, weckt das Interesse von Steven Spielberg. Gemeinsam inszenieren nicht nur den Episodenfilm Twilight Zone – Unheimliche Schattenlichter, Spielberg verhilft Joe Dante als Produzent auch zu seinem absoluten Durchbruch, Gremlins – Kleine Monster.

Viele seiner weiteren Werke entwickeln sich im Laufe der Jahre zu echten Klassikern und genießen auch noch heute großer Beliebtheit. Besonders populär sind die beiden Science-Fiction-Filme Explorers – Ein phantastisches Abenteuer und Die Reise ins Ich. In den folgenden Jahren kann Joe Dante, zwar mit Filmen wie Meine teuflischen Nachbarn und Small Soldiers Achtungserfolge feiern, an seine Glanzzeiten knüpft er jedoch nicht mehr an.

Joe Dante: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Joe Dante

Das könnte dich auch interessieren