Die besten spannenden Kriminalfilme von 2003

  1. KR (2003) | Psychodrama, Psychothriller
    Oldboy
    7.8
    8.1
    1.067
    518
    Psychodrama von Park Chan-wook mit Min-sik Choi und Ji-tae Yoo.

    In Oldboy wird Min-sik Choi entführt und 15 Jahre lang eingesperrt. Als er eines Tages unvermittelt freikommt, will er Rache üben und herausfinden, weshalb er eingesperrt wurde.

  2. US (2003) | Thriller, Drama
    7.6
    7.9
    1.024
    291
    Thriller von Clint Eastwood mit Sean Penn und Tim Robbins.

    Der Tod eines jungen Mädchens bringt in Mystic River drei alte Freunde zusammen – und gegeneinander auf.

  3. KR (2003) | Serienkiller-Film, Thriller
    7.4
    7.9
    757
    80
    Serienkiller-Film von Joon-ho Bong mit Park Hae-il und Kim Sang-kyung.

    In Joon-ho Bongs Thriller-Drama Memories of Murder werden die zwei Polizisten Park und Jo mit einem perfiden Frauenmörder sowie ihren eigenen moralischen Grenzen konfrontiert.

  4. US (2003) | Psychothriller, Whodunit
    7.5
    6.7
    728
    237
    Psychothriller von James Mangold mit John Cusack und Ray Liotta.

    In Identität geraten John Cusack und Ray Liotta durch Zufall in ein Motel, in dem einer nach dem anderen stirbt.

  5. US (2003) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6.6
    101
    56
    Thriller von Carl Franklin mit Denzel Washington und Eva Mendes.

    Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit: Denn Denzel Washington muss vor der Polizei und seiner ermittelnden Noch-Ehefrau Eva Mendes einen Fall aufklären, in den er tief verwickelt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2003) | Polizeifilm, Actionfilm
    6.4
    5.2
    87
    108
    Polizeifilm von Clark Johnson mit Samuel L. Jackson und Colin Farrell.

    In S.W.A.T. – Die Spezialeinheit muss die Elite-Einheit des LAPD einen Gefangenentransport bewachen, doch der Drogenbaron hat eine Belohnung für seine Befreiung ausgesetzt.

  8. CA (2003) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6.4
    103
    13
    Drama von Billy Ray mit Hayden Christensen und Peter Sarsgaard.

    Lüge und Wahrheut erzählt die authentische Geschichte des gefeierten Nachwuchsjournalisten Stephen Glass (Hayden Christensen), der bei der Zeitschrift „The New Republic“ einen kometenhaften Aufstieg hinlegt, bis herauskommt, dass er in mehr als der Hälfte seiner Artikel geklaut und falsch zitiert hat.

  9. US (2003) | Buddy Cop-Film, Komödie
    5.5
    4.4
    45
    41
    Buddy Cop-Film von Ron Shelton mit Harrison Ford und Josh Hartnett.

    In Hollywood Cops ermitteln die ungleichen Partner Harrison Ford und Josh Hartnett in einem Mordfall in der Hip Hop Szene.

  10. NL (2003) | Drama, Thriller
    5.7
    6.4
    10
    4
    Drama von Pieter Kuijpers mit Egbert Jan Weeber und Tygo Gernandt.

    Als der ruhige Stan per Zufall den skrupellosen Dealer Maikel kennenlernt, ändert sich alles in seinem Leben. Bei einem Einbruch töten die beiden scheinbar mühelos einen Menschen und schrecken danach auch vor weiteren Auftragsmorden nicht zurück. In kürzester Zeit überziehen sie ihre Umgebung mit Mord und Totschlag, bis sie an ein falsches Opfer geraten...

  11.  (2003) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Anthony Pullen Shaw mit Angela Lansbury und Fionnula Flanagan.

    Jessica Fletcher kommt zur Testamentseröffnung des wohlhabenden Unternehmers Eamon Byrne auf ein beschauliches Landgut in Irland. In seinem Letzten Willen stellt der Verstorbene seinen Erben einen gewaltigen Schatz in Aussicht. Der Haken dabei: Um ihn zu finden, müssen die zerstrittenen Familienmitglieder zusammenarbeiten. Als kurz darauf ein Mord geschieht, wird allen klar, dass einer von ihnen den Schatz wohl nicht teilen möchte. Doch Jessica ist fest entschlossen, den Mörder zu entlarven, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann …

  12. HK (2003) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.7
    7
    Actionfilm von Jing Wong und Marco Mak mit Anthony Chau-Sang Wong und Jordan Chan.

    1993 legt der karrieregeile Bulle Wong Jiang (Anthony Brandon Wong) eiskalt seinen Kollegen Citrus und einen Bandenboss um – glaubt jedenfalls Citrus’ kleiner Sohn Cola. Neun Jahre später fängt er als junger Cop (Raymond Wong) in Wongs Dezernat an. Er will den Vater rächen, gerät aber ins Grübeln, denn Wong entpuppt sich als eine Seele von Mensch. Derweil plant ein Dritter gerissen seine Vergeltung…

  13. CA (2003) | Thriller, Drama
    5.7
    4
    5
    Thriller von John Ketcham mit Estella Warren und John Hannah.

    Verängstigt und am ganzen Körper zitternd schreckt die schöne Kimberly Jansen aus ihrem Krankenhausbett auf. Etwas Grauenhaftes muss ihr während der Operation widerfahren sein. Zwar versichert der charmante Doktor, ihr Albtraum sei lediglich eine Reaktion auf die Narkose, doch Kimberlys Visionen kommen wieder. Immer realer formen sich die quälenden Erinnerungen an einen schrecklichen Missbrauch. Als sie es wagt, den attraktiven, angehenden Doktor der Vergewaltigung zu bezichtigen, bringt sie die ganze Kleinstadt gegen sich auf. Doch der Arzt kann sich gleich durch zwei DNA-Analysen entlasten. Kimberly steht als Lügnerin da. Aber ist ein DNA-Test wirklich unfehlbar?

  14. GB (2003) | Kriminalfilm, Heist-Krimi
    6.2
    6.3
    15
    7
    Kriminalfilm von Jonathan Teplitzky mit Sam Worthington und David Wenham.

    Sam Worthington in einer seiner ersten Rollen: Als Barry ‘Wattsy’ Wirth versucht er nach Entlassung aus dem Gefängnis wieder neu Fuß zu fassen und wird Koch. Doch so einfach lässt sich die kriminelle Vergangenheit nicht verleugnen und so platzt sie in Gestalt seiner Kumpel von früher und eines übel gesonnenen Polizisten wieder in sein Leben und bitten lebhaft um Einlass…

  15. 5.5
    16
    3
    Gaunerkomödie von Cédric Klapisch mit Marie Gillain und Vincent Elbaz.

    Kamerafrau Caty fühlt sich ziemlich einsam in der Großstadt Paris und mit dem Job will es auch nicht so recht klappen. Als sie eines Tages das Angebot erhält, einen Raubüberfall zu filmen, ist sie zunächst sehr zögerlich. Doch der charmante Dieb Jean, Kopf einer Bande von Kleinkriminellen, überzeugt die scheue Frau schnell davon, wie leicht das Geldverdienen jenseits der Legalität ist. Und rasch gewinnt Caty Geschmack am süßen Leben, den teuren Bars und Hotels,den kostspieligen Ausflügen an die Côte d'Azur. Saß sie früher allein in ihrem kleinen Appartement, vertreibt sie sich nun die Zeit mit ihren neuen Freunden, die für sie zugleich Kumpel und Beschützer sind. Nur mit dem attraktiven Macho Jean will es nicht so recht klappen, denn Caty hat keinesfalls Lust darauf, nur das hübsche Gangsterliebchen zu spielen. Als Jean eines Tages der Gruppe den Plan unterbreitet, endlich einmal das ganz große Ding zu unternehmen und ein bestens bewachtes Gelddepot auszuräumen, sind seine Freunde nicht gerade begeistert: zu riskant, zu gefährlich - einfach eine Nummer zu groß für die Gelegenheitsdiebe. Die Gang droht zu zerbrechen, doch allein bekommt keiner von ihnen etwas auf die Reihe. Also raufen sie sich wieder zusammen und planen den größten Coup ihres Lebens.

  16. 6.5
    17
    7
    Psychothriller von Markus Imboden mit Susanne Schäfer und Christoph Waltz.

    Sitzt der wegen eines Sexualmordes an einer jungen Frau lebenslänglich verurteilte Hans-Werner Gehring möglicherweise seit neun Jahren unschuldig im Gefängnis? Dies jedenfalls schreibt Gehring in einem Abschiedsbrief in Haft, ehe er einen Selbstmordversuch unternimmt. Die junge Staatsanwältin Julia Stein stellt fest, dass während der Haftzeit von Hans-Werner Gehring ein weiterer Sexualmord in derselben norddeutschen Region exakt nach dem gleichen Muster begangen worden ist. Sie glaubt der verzweifelten Aussage von Gehring und wendet sich wegen eines möglichen Wiederaufnahmeverfahrens an den Kriminalpsychologen Martin Bach. Der soll auf Weisung von Julia Stein herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Frauenmorden besteht. Gemeinsam mit Julia Stein sucht Bach den seinerzeit zuständigen Kriminalhauptkommissar Jürgen Lorenz auf. Der erfahrene Beamte ist sicher, vor neun Jahren richtig ermittelt zu haben und felsenfest von Gehrings Schuld überzeugt. Doch Bach und Stein finden heraus, dass in der fraglichen Nacht des ersten Mordes nicht nur Hans-Werner Gehring ein Auge auf die hübsche Blondine geworfen hatte. Mindestens sechs weitere junge Männer waren in der einschlägigen Dorfkneipe anwesend. Julia Stein und Martin Bach stoßen mit ihren bohrenden Fragen auf eine Mauer aus Schweigen, Ablehnung und Lügen.

  17. US (2003) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    5
    19
    2
    Horrorfilm von Jim Van Bebber mit Marcelo Games und Marc Pitman.

    Die Aufarbeitung eines der bekanntesten und abscheulichsten Verbrechen unserer Zeit. In schonungslosen halb-dokumentarischen Bildern erzählt der Film vom Abstieg in die menschliche Hölle und wie eine Person zum Inbegriff des Bösen werden kann. "The Manson Family" kennt keine Grenzen und bricht so manches Tabu.

  18. NL (2003) | Actionfilm, Drama
    6.2
    6.2
    27
    13
    Actionfilm von Erik van Looy mit Laurien van den Broeck und Koen De Bouw.

    Kommissar Vincke gehört zu den Top-Ermittlern in Antwerpen. Doch dieser Fall gibt ihm Rätsel auf. Der unbescholtene ranghohe Beamte Van Camp wurde aus nächster Nähe erschossen. Alles deutet auf einen Auftragsmord hin. Aber wer hat ein Interesse daran, den Politiker aus der Welt zu schaffen? Die Spur führt zu Angelo Ledda, einem als "todsicher" geltenden Auftragskiller. Ledda leidet an Symptomen von Alzheimer, es fällt ihm immer schwerer, seine Aufträge korrekt durchzuführen. Als er entdeckt, dass man ihn skrupellos für politische Machtspiele missbraucht, beschließt er, seine Auftraggeber auszuliefern. Nach und nach spielt er Vincke Hinweise zu, die auf ein kriminelles Komplott in den höchsten politischen Kreisen hindeuten. Offenbar ist sogar der Justizminister Baron de Haag in den Fall verwickelt. Doch es geschehen weitere Morde. Ledda kann sich nicht erinnern - ist er der Täter?! Als Ledda gestellt wird, ist Vincke in der absurden Situation, mit einem Killer zusammenarbeiten zu müssen. Wenn er weitere Morde verhindern will, muss er den Fall lösen, bevor Ledda endgültig das Gedächtnis verliert. Ledda gibt ihm einen letzten Hinweis: Irgendwo hat er eine Kassette mit eindeutigen Beweisen für de Haags Schuld versteckt. An das Versteck kann er sich angeblich nicht mehr erinnern. Kontakt

  19. US (2003) | Kriminalfilm, Erotikfilm
    1.9
    3.3
    6
    5
    Kriminalfilm von Jim Wynorski mit Traci Bingham und Master P.

    Die 19-jährige Julie Tam wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist bereits das dritte Opfer innerhalb eines Monats. Alle drei Frauen arbeiteten in der Porno-Branche. In der Szene herrscht Panik: Wer wird das nächste Opfer sein? Sandra Marshall von der Mordkommission schwört sich: Sie wird den Mörder finden! Ganz auf sich allein gestellt, muss sie selbst in die Welt aus Sex und Drogen abtauchen. Dabei ist sie nicht nur dem Mörder auf der Spur, sondern muss sich auch den Dämonen aus ihrer eigenen Vergangenheit stellen.