Hayden Christensen

✶ 19.04.1981 | männlich | 79 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Hayden Christensen

Biografie von Hayden Christensen

Hayden Christensen ist ein US-Schauspieler mit kanadischen Wurzeln. Er wurde am 19. April 1981 in Vancouver, British Columbia geboren. Später zog seine Familie nach Markham in die Nähe von Toronto. Sein Vater hat dänische Wurzeln, seine Mutter ist schwedischer und italienischer Abstammung. Zur Familie gehören noch ein Bruder und zwei Schwestern.

Seinen ersten Fernsehauftrtitt hatte Hayden Christensen übrigens eher unfreiwillig und fernab jeglicher Schauspielambitionen. Bei einem Tennistunier in Toronto war der heranwachsende Kanadier Balljunge und wurde bei einem Wutausbruch des US-amerikanischen Tennisspielers John McEnroe nur knapp von dessen Tennisschläger verfehlt.

Durch Star Wars-Erfolg zum Teenie-Schwarm

Hayden Christensen erlangte internationale Bekanntheit mit seiner Rolle des Anakin Skywalker in den Episoden II und III der großen Star Wars-Reihe von George Lucas erlangte. Gegen rund 400 Bewerber, darunter Leonardo DiCaprio, konnte sich der Kanadier damals durchsetzen und ergatterte so die Rolle des jungen Skywalkers. Obwohl der Schauspieler in seiner Rolle in Episode II - Angriff der Klonkrieger nicht wirklich überzeugen konnte, diente sie ihm trotzdem als Sprungbrett in seiner Karriere und machte Hayden Christensen darüber hinaus zum neuen Teenie-Schwarm in Hollywood.

Versöhnlicher stimmte er die Kritiker mit seiner Performance in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith. Wieder in der Rolle des Anakin Skywalker gelang es Hayden Christensen diesmal, den ständigen inneren Konflikt seines Charakters darzustellen, der durch Lügen und Intrigen schließlich auf die dunkle Seite der Macht wechselt und so zu Darth Vader wird.

Danach spielte Hayden Christensen unter anderem an der Seite von Jessica Alba in Filmen wie Awake oder auch gemeinsam mit O.C., California -Star Rachel Bilson im SciFi-Actionstreifen Jumper.

Familie und Privates

Hayden Christensen lebt in Los Angeles. Ab Dezember 2008 war er mit der Schauspielerin Rachel Bilson verlobt, sie trennten sich aber im August 2010. Nachdem sie im November 2010 wieder zueinander fanden, kam Ende Oktober 2014 ihre gemeinsame Tochter zur Welt. Seit September 2017 leben sie wieder getrennt. (ah/iw)

Bekannt für

29 Filme & 4 Serien mit Hayden Christensen

Hayden Christensen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren