7.6

Mystic River

Kinostart: 27.11.2003 | USA (2003) | Thriller, Drama | 137 Minuten | Ab 16

Mystic River ist ein Thriller aus dem Jahr 2003 von Clint Eastwood mit Sean Penn und Tim Robbins.

Der Tod eines jungen Mädchens bringt in Mystic River drei alte Freunde zusammen – und gegeneinander auf.

Aktueller Trailer zu Mystic River

Komplette Handlung und Informationen zu Mystic River

Handlung von Mystic River
East Buckingham ist ein ruhiges Viertel in Boston. Bis auf Jimmy, Dave und Sean ist keiner auf der Straße. Sie spielen Hockey und erfreuen sich an ihrer Freizeit. Doch das Idyll wird schnell zerstört, als zwei Männer Dave verschleppen und mehrere Tage festhalten. Der Vorfall traumatisiert nicht nur den jungen Dave, auch die Freundschaft der drei Jungen geht daran kaputt.

Viele Jahre später leben sie immer noch in Boston, ihr Kontakt ist aber spärlich: Jimmy (Sean Penn) betreibt ein kleines Geschäft und hat eine Familie gegründet, Sean (Kevin Bacon) ist bei der State Police und geschieden und Dave (Tim Robbins) hat einen Bürojob. Doch dann kommt Dave eines Abends mit blutverschmierten Händen nach Hause, und Sean erhält einen Notruf.

Ein verlassenes Auto mit Blutspuren führt zur Leiche eines 18-jährigen Mädchens. Schnell wird klar, dass es sich bei der Toten um Jimmys Tochter handelt. Der Tod des Mädchens reißt Jimmy in einen emotionalen Abgrund. Auch seine Frau (Laura Linney) kann nicht begreifen, was ihnen passiert ist. Gleichzeitig untersucht Sean den Mordfall und wird dabei mit seinen alten Freunden konfrontiert. Jimmy hingegen will seine Tochter rächen und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter.

Hintergrund & Infos zu Mystic River
Mystic River basiert auf den gleichnamigen Roman des aus Boston stammenden Autors Dennis Lehane. Der Titel bezieht sich auf den Fluss, der durch den Norden Bostons fließt. Mystic River ist die erste Verfilmung eines Lehane-Romanes. 2007 und 2009 folgten Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel und Shutter Island.

Das im Film auftauchende Viertel East Buckingham ist komplett fiktiv, ist aber größtenteils an den Stadtteil East Boston angelehnt, wo auch viel gedreht wurde. Die als Schauplatz auftauchenden Bärenkäfige gibt es tatsächlich. Sie befinden sich im Franklin Park im Süden der Stadt und wurden 1954 außer Betrieb genommen. Seitdem sind sie zu einem berüchtigten Umschlagplatz für diverse Drogen geworden.

Clint Eastwood hat nicht nur Regie geführt, sondern auch die Filmmusik komponiert. Die Drehbuchadaption schrieb Brian Helgeland, der bereits 1997 für sein Drehbuch zu L.A. Confidential zahlreiche Preise erhalten hat, unter anderem den Oscar. Für Mystic River wurde er ebenfalls für den Oscar in der Kategorie bestes Adaptiertes Drehbuch nominiert, musste sich aber D"Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs)":/movies/der-herr-der-ringe-die-rueckkehr-des-koenigs geschlagen geben. (PZ)

Schaue jetzt Mystic River

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mystic River

Cast
Crew
Jimmy Markum
Dave Boyle
Sean Devine
Whitey Powers
Celeste Boyle
Annabeth Markum
Val Savage
Brendan Harris
Katie Markum
John O'Shea
Nick Savage
Esther Harris
Michael Boyle

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mystic River

7.6 / 10
16.673 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
434

Nutzer sagen

Lieblings-Film

82

Nutzer sagen

Hass-Film

1.117

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

291

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare