Die besten Kriminalfilme der 1960er - Widerstand

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    883
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. GB (1969) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    107
    139
    Kriminalfilm von Peter R. Hunt mit George Lazenby und Diana Rigg.

    In seinem einzigen Abenteuer als James Bond jagt George Lazenby Im Geheimdienst Ihrer Majestät seinen Erzfeind und findet die Liebe seines Lebens.

  3. FR (1965) | Parodie, Film Noir
    6.8
    7.3
    299
    25
    Parodie von Jean-Luc Godard mit Eddie Constantine und Anna Karina.

    Alphaville ist ein Science-Fiction-Film von Godard aus dem Jahre 1965, in dem ein Privatdetektiv in die entmenschlichte Stadt Alphaville gerät, in der Emotionen mit dem Tode bestraft werden. Er soll den vermissten Agenten Henry Dickson suchen, doch das Sicherheitssystem der Stadt, genannt Alpha 60, und der fiese Professor Vonbraun kommen ihm in die Quere.

  4. JP (1967) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.8
    131
    17
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Jô Shishido und Mariko Ogawa.

    Im japanischen Actionkrimi Branded to Kill gerät ein Auftragskiller in Konflikt mit seiner Organisation und muss sich nun gegen einen mörderischen Kollegen zur Wehr setzten.

  5. FR (1965) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    33
    28
    Komödie von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Noch immer ist Fantomas, der wahnwitzige Meister der Verwandlung, auf freiem Fuß und plant rücksichtslos, die alleinige Weltherrschaft an sich zu reißen. Dabei hat er es auf die besten Wissenschaftler der Welt abgesehen, die für ihn eine gigantische Strahlenkanone entwickeln sollen, um die komplette Menschheit in seine willenlosen Sklaven zu verwandeln. Auch der brilliante Professor Marchand soll ihm zu Diensten sein und entführt werden. Doch die erfahrenen Fantomas-Jäger Kommissar Juve, der Journalist Fandor, und die Fotografin Hélène sehen dem kriminellen Treiben nicht tatenlos zu und versuchen unter Einsatz aller Mittel seinen Plan zu vereiteln. Als der Journalist Fandor jedoch ohne Juves Wissen die Gestalt des Professors annimmt um Fantomas zu überführen, gerät dieser selbst in höchste Lebensgefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HK (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7.1
    63
    8
    Kriminalfilm von King Hu und Yang Er mit Pei-Pei Cheng und Hua Yueh.

    Chang Pu-Ching, ein Gefängnisdirektor, wird von "JadeFaceTiger" von der berüchtigten "FiveTigerGang" entführt, um den Anführer der Gang, der im Gefängnis sitzt, freizupressen. Die Schwester von Chang, genannt "Golden Swallow", schleicht sich als Mann getarnt in die Gang ein, um ihren Bruder zu befreien. Doch sie wird erkannt und mit einer giftigen Nadel schwer verwundet. "Golden Swallow" entkommt im letzten Moment in die Wälder und wird dort von einem mysteriösen Mann, dem "Bettler", gefunden, der sie gesund pflegt und ihre Verfolger allesamt tötet. Mit einer List bereitet er den Austausch der Geiseln vor und hilft, Chang Pu-Ching zu befreien und verschwindet dann, so wie er gekommen ist.

  8. US (1964) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    53
    10
    Drama von Don Siegel mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Der ehemalige Rennfahrer Johnny North wird von den zwei dazu beauftragten Profikillern, Charlie und Lee getötet. Weil dieser Mord so einfach auszuführen war und North keine Anstalten machte sich zu wehren, vermutet der erfahrene Charlie, dass auch er und sein Komplize von ihren unbekannten Auftraggebern hinters Licht geführt wurden. Um Klarheit zu schaffen, erforschen sie die Vergangenheit ihres Opfers und treffen dabei auf eine schöne, aber eiskalte Frau: Sheila, Freundin von North und Geliebte von Gangsterboss Browning.

  9. DE (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    5.3
    10
    19
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Joachim Fuchsberger und Grit Boettcher.

    Auf Schloß Chelford spukt es - und es geschehen Morde. Daher ruft Dick Alford, Verwalter des Anwesens, Inspektor Puddler von Scotland Yard zu Hilfe. Dieser erfährt, daß einer alten Legende nach der geheimnisvolle schwarze Abt hier sein Unwesen treiben soll. Doch Puddler findet auch heraus, daß es in diesem Schloß einen Goldschatz geben soll, und hierfür wären nicht nur Geister zum Morden bereit.

  10.  (1966) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Coleman Francis mit Coleman Francis und Anthony Cardoza.

    Drei Herumtreiber und vier militante Partisanen beschließen, auf Kuba eine Invasion durchzuführen. In der Schweinbucht treffen sie auf die kubanische Armee, in deren Reihen auch Fidel Castro persönlich mitkämpft. Die Invasoren werden gefangen genommen und exekutiert, aber einige können fliehen...

  11. ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Alfio Caltabiano mit Wayde Preston und George Eastman.

    Amerika zur Zeit der Prohibition: Grim Doel kommt in den Knast - den schlimmsten der gesamten Vereinigten Staaten! Zusammen mit vier anderen Gangstern gelingt ihm eine dramatische Flucht. Grim verspricht seinen vier Mitstreitern die große Kohle: Im Auftrag eines Syndikats, das mit Alkoholschmuggel Millionen macht, sollen die Fünf eine schwer bewachte Destillerie der Konkurrenz in Mexiko zerstören, die dem Syndikat das Geschäft vermiest. Der Plan wird jedoch der Konkurrenz und der Polizei verraten...

  12.  (1969) | Kriminalfilm, Erotikfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Ernst Hofbauer mit Robert Woods und Véronique Vendell.

    Eine Gruppe von Söhnen und Töchtern reicher Eltern langweiligen sich und heizen sich gegenseitig zu immer neueren Mutproben hoch. Parallel dazu kommt ein Amerikaner nach Hongkong und sucht seine verschwundene Frau. Seine Spuren führen ihn in den Club der Jugendlichen, wo er nicht gerne gesehen wird. Aber unabhängig voneinander geraten beide Parteien in Konflikt mit einem Mädchenschieberring…

  13.  (1967) | Mafiafilm, Drama
    ?
    3
    Mafiafilm von Don Medford mit Efrem Zimbalist Jr. und Telly Savalas.

    Der Kampf gegen die mächtige amerikanische Gangster-Organisation Cosa Nostra ist beinahe aussichtslos, da potenzielle Zeugen kurzerhand liquidiert werden. Der FBI-Agent Lewis Erskine bleibt jedoch hartnäckig, um den Kriminellen den Garaus zu machen.

  14. GB (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Mark Robson mit Horst Buchholz und José Ferrer.

    "Neun Stunden zur Ewigkeit" handelt von der Ermordung Mahatma Gandhis durch Nathuram Godse, wobei die Lebensgeschichte des Killers und seine Entwicklung zu einem Mörder im Zentrum des Geschehens stehen.

  15. US (1967) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    37
    6
    Kriminalfilm von Larry Peerce mit Victor Arnold und Robert Bannard.

    Mitten in der Nacht besteigen Joe und Artie die New Yorker U-Bahn und beginnen, die anderen Fahrgäste zu drangsalieren und zu bedrohen. Werden die Opfer den Psychoterror einfach hinnehmen oder setzen sie sich zur Wehr?

  16. IT (1963) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  17. JP (1967) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    19
    1
    Drama von Takashi Nomura mit Jô Shishido und Chitose Kobayashi.

    Killer Kamimura kriegt den Auftrag, den Boss einer rivalisierenden Bande umzubringen. Mit Unterstützung seines Partners Shiozaki gelingt der Job problemlos. Anschließend tauchen sie bei der einsamen Kellnerin Mina unter. In der Zwischenzeit verbünden sich die Gangsterbanden - und Kamimura zu liquidieren ist der erste gemeinsame Auftrag...

  18. 2.8
    7
    2
    Science Fiction-Film von William Beaudine mit John Lupton und Narda Onyx.

    Jesse James trifft im Wilden Westen auf die Enkelin des berühmt-berüchtigten Dr. Frankenstein

  19. IT (1966) | Kriminalfilm, Komödie
    6.8
    5.3
    20
    12
    Kriminalfilm von Franco Giraldi mit Jack Betts und Soledad Miranda.

    Als Undercover-Agent reist Tom Cooper nach Snake Valley, um - verkleidet als Arzt - das Verschwinden einiger Offiziere aufzuklären und aufzuräumen in der vom Verbrechen durchseuchten Stadt.

  20.  (1969) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    12
    1
    Drama von Carmelo Bene mit Carmelo Bene und Tonino Caputo.

    Carmelo Benes avantgardistisches Meisterwerk. Eine Tour de Force des expressionistischen Films, melodramatisch, schwarzhumorig und voller halluzinatorischer Perversion: Morde, Unfälle, Brände, Sex, Gotteslästerungen, begleitet von Opernarien, einer ständig bewegten Kamera und einer gewaltsamen Montage.

  21. 6.1
    20
    Kriminalfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Rex Harrison und Susan Hayward.

    Cecil Fox lässt sich von einem Bühnenklassiker zu einem frivolen Spiel inspirieren. Dazu engagiert er den Schauspieler William McFly als Privatsekretär auf Zeit und erläutert ihm, was er vorhat: Nach dem Vorbild von Volpone in Ben Jonsons berühmter Komödie will der in die Jahre gekommene Playboy vortäuschen, dass er sterbenskrank ist, um mitzuerleben, wie man sich um seine reiche Hinterlassenschaft streitet. In seinem Fall sind es Mrs. Sheridan aus Texas, Hollywoodstar Merle McGill und Prinzessin Dominique, die Fox hinters Licht zu führen gedenkt. Alle drei waren ihm einmal eng verbunden, darum macht sich jede von ihnen Hoffnung, sein Millionenvermögen zu erben. Der angeblich Todkranke genießt es sehr, wie die Damen einander auszustechen versuchen, bis plötzlich wirklich eine Leiche daliegt und der offensichtliche Mord Inspektor Rizzi ins Haus ruft.

  22. ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Harald Philipp mit Thomas Hunter und Marie Versini.

    Ein US-Agent soll Einzelheiten über eine Raketenbasis in Sibirien ermitteln. Ein romantischer Agentenfilm vor dem Hintergrund des Ost-West-Konflikts.

  23. ?
    2
    Kriminalfilm von Duccio Tessari mit Maria Perschy und Maria Laura Rocca.

    Eine Verbrecherbande tarnt sich als Archäologen-Expedition, um einen antiken Pharaonen-Goldschatz zu stehlen. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwierig, denn es kommt zu Streitereien, unter anderem wegen der attraktiven Komplizin, die mit dabei ist. Die Unruhe innerhalb der Gruppe verschafft einem Inspektor die Chance, deren Spur aufzunehmen.

  24. IT (1962) | Kriminalfilm, Sozialdrama
    ?
    18
    1
    Kriminalfilm von Bernardo Bertolucci mit Francesco Ruiu und Giancarlo De Rosa.

    Ein poetisches und formal originelles Gesellschaftsdrama und der Erstlingsfilm des italienischen Filmregisseurs Bernardo Bertolucci, der ihn 1962 mit nur 21 Jahren inszenierte. Die Handlung fußt auf einer Erzählung von Pier Paolo Pasolini und dreht sich um die Ermittlung zu einem Mordfall, in deren Zuge verschiedene Verdächtige verhört werden, die jeweils vom Tag des Verbrechens berichten.