Die besten ernsten Kriminalfilme - Schriftsteller

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    657
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. ES (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    7.7
    7.2
    609
    103
    Kriminalfilm von Juan José Campanella mit Ricardo Darín und Soledad Villamil.

    In ihren Augen, der Gewinner des Oscars für den besten fremdsprachigen Film des Jahres 2009, ist ein romantischer Thriller und eine spannende Liebesgeschichte, die eine unvollendete Liebe mit einem ungelösten Mordfall verbindet.
    Buenos Aires, 2000. Der ehemalige Justizbeamte Benjamín Esposito (Ricardo Darín) trifft sich mit Irene (Soledad Villamil), einer Richterin. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. So arbeiteten sie in den 70er Jahren zusammen an einem Fall, in dem ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Darüber hinaus hatten die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Benjamin vertraute den damaligen Ermittlungserfolgen nie vollständig. Nun will er ein Buch über den Mord schreiben. Dies berührt auch seine uneingestandenen Gefühle gegenüber Irene.

  3. US (2016) | Thriller, Film Noir
    7.4
    7.1
    951
    240
    Thriller von Tom Ford mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal.

    In der Roman-im-Roman-Verfilmung Nocturnal Animals bekommt Amy Adams von ihrem Ex-Mann Jake Gyllenhaal ein Buch zugeschickt, dessen Erzählung ihr Leben auf den Kopf stellt.

  4. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    436
    37
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  5. US (2018) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    5.6
    166
    87
    Kriminalfilm von Paul Feig mit Anna Kendrick und Blake Lively.

    Im Thriller Nur ein kleiner Gefallen hilft Anna Kendrick ihrer Freundin Blake Lively aus, indem sie hilfsbereit auf deren Sohn aufpasst. Doch dann taucht die Mutter des Jungen nicht mehr auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    6.5
    192
    30
    Komödie von Marielle Heller mit Melissa McCarthy und Richard E. Grant.

    In Can You Ever Forgive Me? spielt Melissa McCarthy nach wahren Begebenheiten die Journalistin Lee Israel, die Briefe von verstorbenen Stars fälscht, um selbst Anerkennung zu erhalten.

  8. CA (2003) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6.4
    103
    13
    Drama von Billy Ray mit Hayden Christensen und Peter Sarsgaard.

    Lüge und Wahrheut erzählt die authentische Geschichte des gefeierten Nachwuchsjournalisten Stephen Glass (Hayden Christensen), der bei der Zeitschrift „The New Republic“ einen kometenhaften Aufstieg hinlegt, bis herauskommt, dass er in mehr als der Hälfte seiner Artikel geklaut und falsch zitiert hat.

  9. FR (2010) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Antoine Santana mit Alexandre Steiger und Helena Soubeyrand.

    Auf Korsika wird nicht alle Tage ein Mensch ermordet. Wenn dies doch einmal der Fall ist, dann war es bestimmt kein Zufall. Und so erzählt 2003 ein Polizist im Ruhestand, genannt der “Engel”, einem Autor, den er nur den “Neger” nennt, seine Memoiren, damit dieser die Biografie niederschreibt. Dabei erzählt er ihm auch, wie es zu dem Mord im Jahre 1998 kam.

    Drei Jahre zuvor war der “Engel” vom ehemaligen Minister dazu beauftragt worden, ein Attentat zu organisieren. Das Opfer: ein leitender Staatsbeamter. Doch Ziel war es nicht, das Attentat wirklich auszuführen, sondern nur, der französischen Zentralregierung eine Botschaft zu senden und damit Angst und Schrecken zu verbreiten, um die herrschende Regierung zu stürzen. Der begeisterte Nationalist nimmt den Auftrag an und ist ebenso geschockt wie die Öffentlichkeit, als der Geheimdienst die Operation in einen echten Mord verwandelt. Als die an der Operation beteiligten Personen nacheinander ermordet werden, sieht auch der “Engel” sein Leben in Gefahr, und dieses Misstrauen verfolgt ihn bis in die Gegenwart.

    Keine Autofahrt, ohne dass er zuerst das Auto auf Bomben untersucht, kein Moment, in dem er nicht bereit wäre, sich mit seiner Pistole zu verteidigen. Ob er und seine schöne junge Frau Milou, die ein Kind erwartet und nicht glücklich ist damit, dass ihr Mann bereit ist, für seine Heimat kaltblütig zu töten, wirklich in Gefahr sind, dafür gibt es keine Gewissheit. Auf jeden Fall scheinen nur wenige Tage für den “Neger” zu bleiben, um das, was das Testament des “Engels” sein könnte, auf Papier zu bringen.

  10. DE (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    2
    Thriller von Walter Weber mit August Zirner und Thomas Thieme.

    Ein Sommertag im Wendland: Ein Dorf feiert die Taufe eines Kindes, als Lotte Feininger auftaucht - eine Fotografin, die sich beim Bürgermeister gemeldet hat, um eine Reisereportage über das idyllische Fleckchen Erde zu machen. Gleich bei ihrer Ankunft kommt es zu einer unschönen Szene.

  11. ?
    1
    1
    Polizeifilm von Michael Kreindl mit Erol Sander und Idil Üner.

    Im neuen Fall der Mordkommission Istanbul: Transit sieht sich Chef-Ermittler Mehmet Özakin (Erol Sander) mit einer Schlepperbande und dem iranischen Geheimdienst konfrontiert.

  12. SE (2018) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    5.2
    46
    10
    Kriminalfilm von Daniel Alfredson mit Benno Fürmann und Ben Kingsley.

    Intrigo: Tod eines Autors, der erste Teil der Trilogie nach Büchern von Håkan Nesser, schickt Benno Fürmann auf die Spur eines toten schwedischen Schriftstellers, der in seinem Manuskript ein Geheimnis versteckt hat.