Die besten Komödien - Bergbau

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    1.037
    199
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. US (1990) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.3
    6.8
    188
    169
    Komödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im dritten und Teil der Zeitreisen-Trilogie Zurück in die Zukunft muss Marty McFly (Michael J. Fox) zurück in die Vergangenheit, genauer den Wilden Westen, um seinen Freund Dr. Emmett ‘Doc’ Brown (Christopher Lloyd) vor dem sicheren Tod zu bewahren.

  3. GB (2000) | Sozialdrama, Drama
    7
    7.5
    194
    68
    Sozialdrama von Stephen Daldry mit Julie Walters und Gary Lewis.

    Stephen Daldry verbindet in Billy Elliot Sozialdrama und Komödie: Der alleinerziehende Familienvater Jackie (Gary Lewis) kämpft darum, seine Angehörigen mit dem kargen Lohn eines Minenarbeiters durchzubringen. Die lokale Kohlegrube in der nordenglischen Provinz steht vor dem wirtschaftlichen Aus und es wird gestreikt. Straßenschlachten mit der Polizei und Auseinandersetzungen mit arbeitswilligen Kollegen sind an der Tagesordnung.

    Wenn es nach Jackie geht, soll sein jüngerer Sohn Billy Elliot (Jamie Bell) in der Zwischenzeit Boxen lernen. Doch am brutalen Boxunterricht findet der keinen rechten Gefallen. Als der Boxtrainer einen Teil der Halle der Ballettgruppe von Mrs. Wilkinson (Julie Walters) zur Verfügung stellt, entdeckt Billy die Welt des Tanzes. Fortan besucht er ohne das Wissen seines Vaters die Ballettstunde, wo sein Talent erkannt und gefördert wird. Doch als die Familie zufällig erfährt, wie Billy das hartverdiente Geld anlegt, kommt es zum Eklat. Billy Elliot wird der Besuch der Ballettstunde verboten. Aber der lässt nicht locker…

    Mit einem Budget von 5 Mio. US-Dollar produziert, entwickelte sich „Billy Elliot – I Will Dance“ zum großen Publikums- und Kritikerliebling. In den USA spielte der Film mehr als das Vierfache seiner Produktionskosten ein, weltweit waren es knapp 110 Millionen US-Dollar. Nach dem großen Erfolg wurde „Billy Elliot“ 2004 auch als Musical adaptiert. Regisseur Stephen Daldry war selbst federführend an der Produktion beteiligt und verpflichtete Elton John, die Musik zu schreiben. Das Drehbuch fürs Musical stammte von Lee Hall, der bereits das Drehbuch für den Film schrieb. Das Stück lief u.a. in London, New York und Sydney und wurde 2009 mit 10 Tony Awards bedacht.

    Billy Elliot wird oft in Schulen gezeigt und in der außerschulischen Jugendarbeit genutzt, um Themen wie Identitätsfindung, Familienkonflikte, Erziehungsstile oder Geschlechterrollen zu diskutieren und anhand des Films kritisch zu beleuchten. (AW)

  4. FR (2008) | Komödie
    7.3
    7
    287
    231
    Komödie von Dany Boon mit Kad Merad und Dany Boon.

    In der französischen Erfolgskomödie will Kad Merad nichts weiter, als in den sonnigen Süden versetzt zu werden. Leider landet er stattdessen bei den gewöhnungsbedürftigen Sch’tis.

  5. GB (2014) | Komödie, Tragikomödie
    7.5
    7.3
    326
    67
    Komödie von Matthew Warchus mit Ben Schnetzer und George MacKay.

    Eine Londoner Schwulen- und Lesbenbewegung sammelt in Pride Geld für streikende Minenarbeiter in Wales.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    7.2
    369
    77
    Abenteuerfilm von Jacques Audiard mit Joaquin Phoenix und John C. Reilly.

    Im schwarzhumorigen Western The Sisters Brothers wird ein Goldsucher von zwei blutdurstigen Revolverhelden (Joaquin Phoenix und John C. Reilly) quer durch Oregon verfolgt.

  8. 7
    6.9
    58
    9
    Coming of Age-Film von Sijie Dai mit Xun Zhou und Kun Chen.

    China 1971. Im Zuge der Kulturrevolution werden der 18-jährige Luo und der 17-jährige Ma zur Umerziehung aufs Land geschickt. Als die jungen Männer auf die Tochter des Schneiders treffen, verlieben sich beide in sie. Die Dorfschönheit ist von vielen begehrt, doch Ma und Luo entdecken einen Schlüssel zu ihrem Herzen.

  9. 6.1
    6.8
    57
    20
    Coming of Age-Film von Matthias Kutschmann mit David Hugo Schmitz und Jan Bülow.

    In Radio Heimat machen vier Freunde, basierend auf den Erzählungen von Frank Goosen, den Ruhrpott unsicher, um endlich ihre Männlichkeit zu entdecken.

  10. DE (2011) | Satire, Komödie
    5.5
    6.2
    27
    9
    Satire von Marcus H. Rosenmüller mit Max von Thun und Lisa Maria Potthoff.

    Der Sommer der Gaukler ist die Geschichte von Emanuel Schikaneder (Max von Thun), der im Sommer des Jahres 1780 mit seiner Frau Eleonore (n/a) und der ‘Moserschen Schauspielgesellschaft’ Richtung Österreich zieht. In einem kleinen Dorf in der Nähe der Grenze macht die Truppe Rast, da das Geld alle ist und für Österreich noch keine Schauspielerlaubnis vorliegt. Dort droht ein Streit zwischen dem Bergwerksbesitzer (Erwin Steinhauer) und seinem Arbeiter Georg Vester (Maximilian Schafroth) über die Sicherheit im Bergwerk zu einer Arbeiterrevolte zu eskalieren. Ein gefundener Stoff für ein neues Drama, denkt sich der Schikaneder.

    Hintergrund & Infos zu Der Sommer der Gaukler
    Der Sommer der Gaukler beruht auf der historischen Gestalt des Emanuel Schikaneder (eigentlich Johann Joseph Schickeneder 1751 – 1812), dem Autoren der Zauberflöte mit der berühmten Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Handlung von Der Sommer der Gaukler ist noch kurz vor Emanuel Schikaneders erstem Zusammentreffen mit seinem späteren Freund Mozart angesiedelt, welche noch im Film selbst vorkommt. Es ist die Zeit bevor Emanuel Schikaneder der berühmte Theaterdirektor, Stückeschreiber und Schauspieler wurde (er spielte den Papageno selbst), als den wir ihn heute kennen.

    Der Sommer der Gaukler ist nach Sommer in Orange der neue Kinofilm von Marcus H. Rosenmüller, der mit seinen oft im ländlichen Bayern angesiedelten Heimat-Komödien bereits große Publikumserfolge feiern konnte. Darunter auch sein bislang erfolgreichster Film Wer früher stirbt, ist länger tot. Aufgrund seines Names verwechselt man ihn leicht mit Markus O. Rosenmüller, dem Regisseur von Der tote Taucher im Wald. (ST)

  11. DE (2019) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    10
    3
    Drama von Sarah Winkenstette mit Yoran Leicher und Sobhi Awad.

    Im deutschen Familienfilm Zu weit weg freunden sich zwei Jungen beim Fußballspiel miteinander an, nachdem beide auf sehr unterschiedliche Weise ihre Heimat verloren haben.

  12. 5.1
    4.9
    22
    22
    Schatzsucherfilm von Gary Nelson mit Richard Chamberlain und Sharon Stone.

    Allan Quatermain steht kurz vor der Hochzeit mit Jesse, da erreicht ihn die Nachricht, daß sein Bruder in Afrika vermisst wird. Also erneut auf nach Afrika, wo er die mysteriöse "Goldene Stadt" findet.

  13. DE (2014) | Komödie
    3.9
    3.2
    21
    18
    Komödie von Thomas Lee mit Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers.

    Da muss Mann durch ist die Fortsetzung der Beziehungskomödie Mann tut was Mann kann.

  14.  (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Charles Barton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Das Komiker-Duo Bud Abbott und Lou Costello gerät durch eine Gaunerei an eine mexikanische Silbermine, die gar nicht existiert.

  15. ?
    2
    1
    Komödie von Jean Yarbrough mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Die Feuerwehrmänner Tom und George bewahren einen Goldschürfer in San Francisco vor dem Selbstmord. Kurz darauf werden sie jedoch fälschlicherweise des Mordes beschuldigt und von der Polizei gesucht. Gemeinsam mit dem Goldschürfer flüchten sie kurzerhand nach Alaska. Dort wollen sie ihm bei der Eroberung seiner Traumfrau helfen. Doch auf den Goldgräber sind auch dort einige nicht gut zu sprechen.

  16. DE (2006) | Drama, Komödie
    3.8
    4.5
    2
    3
    Drama von Michael Schorr mit Peter Schneider und Karl-Fred Müller.

    Ein gigantisches Invest-Projekt bringt Assistent Frank Schröder in seine Heimat, das Dreiländereck, zurück. Zerrieben zwischen Vereinnahmung, Kleingeist und Rivalitäten droht sein Plan der großen Zusammenarbeit zu scheitern. Aber Schröder gibt nicht auf und schafft die Wende. Doch dann will sein Boss auf Wolfsjagd gehen...

  17. US (1968) | Erotikfilm, Komödie
    5.2
    38
    17
    Erotikfilm von Byron Mabe mit Steve Stunning und Cara Peters.

    Die Lehrerin Rachel Clark (noch Jungfrau!) kommt gerade in der Stadt an, gemeinsam mit dem Revolverhelden Steve Turner, der mit seinen Schießkünsten gerade einen Überfall vereitelt hat. Rachel will ihr Erbe antreten, die Goldmine ihres Vaters, und quartiert sich erst mal im einzigen Hotel der Stadt ein, das von der Lebse Mollie geführt wird und eigentlich eher ein Bordell ist. Mollie verschwört sich mit Craig und dessen Freundin Delilah, um Rachel die Karte zu stehlen, auf der die Mine eingezeichnet ist.

  18. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Duncan Christie mit Lucius Hoyos und Zoe Fraser .

    In dem Familienfilm Bark Ranger begeben sich zwei Kinder und ihr bester Freund, der sprechende Hund Ranger, auf Schatzsuche.

  19. ?
    2
    Animationsfilm von Trevor Hardy mit Ken Stott und Lizzie Waterworth.

    In Strike muss ein Maulwurf seinen Traum erfüllen ein Footballspieler zu werden, um die Goldmine seiner Heimatstadt vor einem gierigen Bösewichten namens der Boss zu retten. (MK)

  20. 6.5
    5.3
    14
    5
    Schwarze Komödie von Tom Fernández mit Javier Cámara und Gonzalo de Castro.

    Cundo kehrt nach zehn Jahren Abwesenheit in seine Heimat zurück. Anlass ist der Tod seines besten Freundes Suso. Cundo plant ein wildes Besäufnis mit seinen alten Freunden auf Susos Gesundheit abzuhalten, bei dem er ihnen vorspielt, dass alles in seinem Leben bestens läuft, und danach sofort wieder zu verschwinden.

  21. US (2024) | Actionfilm, Buddy-Film
    ?
    97
    4
    Actionfilm von Adil El Arbi und Bilall Fallah mit Will Smith und Martin Lawrence.

    Nachdem Mike Lowrey und Marcus Burnett schon drei Mal für Chaos in Miami gesorgt haben, gehen die zwei Detectives in Bad Boys 4 ein viertes Mal auf die Straße, um den bösen Buben das Handwerk zu legen.

  22. US (1969) | Western, Komödie
    6
    28
    10
    Western von Joshua Logan mit Lee Marvin und Clint Eastwood.

    In einer Goldminenstadt, überfüllt mit hartgesottenen Männern, hoffen die Freunde Ben und Pardner das große Glück zu machen. Schwierig wird die Situation jedoch, als eine attraktive junge Frau in ihr Leben tritt. Die zwei Männer teilen die Arbeit, die Mine, die Behausung, die Freizeit und das Spiel. Eine Frau zu teilen aber ist eine äußerst delikate Angelegenheit.