Die besten Biopics von 1995 aus Großbritannien

  1. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    Rob Roy
    6.6
    5.7
    106
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  2. IT (1995) | Drama, Biopic
    6.5
    6.9
    106
    11
    Drama von Agnieszka Holland mit Leonardo DiCaprio und David Thewlis.

    Sie urinieren in Restaurants auf den Tisch und sind ständig damit beschäftigt, andere zu beleidigen - Arthur Rimbaud und Paul Verlaine. Der junge Dichter Arthur bringt das Leben seines Vorbildes Paul gehörig durcheinander. Gerade die provozierende Arroganz, mit der Arthur gegen die Konventionen seiner Zeit verstößt, begeistert Paul. Doch mit seinem neuen Freund riskiert Paul das Ansehen unter seinen Künstlerfeunden und die Liebe seiner Frau. Das Verhältnis der beiden führt unweigerlich in eine Katastrophe...

  3. US (1995) | Historienfilm, Drama
    5
    9
    Historienfilm von James Ivory mit Greta Scacchi und Nick Nolte.

    Jefferson, der zukünftige Präsident der Vereinigten Staaten reist durch Europa, um für sein Land zu werben. Nach dem Tod seiner Frau ist er zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen. Er liebt Maria und hat ein Verhältnis zu einer Sklavin. Und die ist schwanager von ihm.

  4. GB (1995) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Biopic von Jon Blair mit Kenneth Branagh.

    Diese Dokumentation über Anne Frank, die durch ihr berühmtes Tagebuch traurige Berühmtheit erlangte, versucht, mehr über das Mädchen, das dem Dritten Reich zum Opfer gefallen ist, herauszufinden, und stellt dar, wie sie und ihre Familie in der damaligen Zeit lebten.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1995) | Komödie, Biopic
    ?
    6
    1
    Komödie von Peter Capaldi mit Richard E. Grant und Crispin Letts.

    Der Film schildert den Versuch Franz Kafkas seinen Roman "Die Verwandlung" zu beginnen. Er quält sich mit der Frage, in Gestalt welches Wesens er seine Romanfigur Gregor Samsa aufwachen lassen soll. Aber ständig kommt es zu unheimlichen, kafkaesken, aber auch unterhaltsamen Störungen...

  7. GB (1995) | Drama, Biopic
    6.9
    5.5
    21
    1
    Drama von Christopher Hampton mit Emma Thompson und Jonathan Pryce.

    Die Malerin Dora Carrington und der Schriftsteller Lytton Strachey führen eine offene Beziehung ohne jegliche Tabus. Das ungewöhnliche daran: Lytton ist schwul. Trotzdem ziehen die beiden zusammen und beschließen zu heiraten. Nach einiger Zeit entfaltet sich Doras bis dahin unterdrückter Sexualtrieb. Sie beginnt Verhältnisse mit anderen Männern, von denen Lytton weiß und die er duldet. Doch dann verlieben sich beide in den gleichen Mann...

  8. US (1995) | Drama, Biopic
    6
    30
    2
    Drama von Michael Hoffman mit Robert Downey Jr. und Meg Ryan.

    Merivel, Student der Medizin, macht sich durch seine Fähigkeiten Königs Charles II zum Freund. Er lebt in Saus und Braus, bis er sich in die Mätresse des Königs verliebt, denn daraufhin wird er ohne jegliche Privilegien aus der Stadt gejagt. Erst fünf Jahre später erscheint er wieder in London, wo er sich in der von der Pest infizierten Stadt schnell wieder unverzichtbar macht.