Die besten Biopics von 1995

  1. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    Braveheart
    7.6
    6.9
    504
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  2. US (1995) | Drama, Biopic
    7.4
    6.6
    460
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  3. US (1995) | Biopic, Politdrama
    6.9
    8.2
    251
    24
    Biopic von Oliver Stone mit Anthony Hopkins und Joan Allen.

    Oliver Stone erzählt ohne Schönfärberei die Geschichte des ungeliebten amerikanischen Präsidenten Richard M. Nixon, der seiner Zeit unehrenhaft des Amtes enthoben wurde. Natürlich wurd vor allem der berühmte Watergate-Skandal durchleuchtet, der Nixon letztendlich zu Fall brachte. Stone mischt seinen Film mit Originalaufnahmen und Schwarz/Weiß-Fotos zu einem sehr düsteren und teilweise nicht ganz wahrheitsgetreuen Porträt des machtbesessenen Staatsmannes.

  4. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    106
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  5. IT (1995) | Drama, Biopic
    6.5
    6.9
    106
    11
    Drama von Agnieszka Holland mit Leonardo DiCaprio und David Thewlis.

    Sie urinieren in Restaurants auf den Tisch und sind ständig damit beschäftigt, andere zu beleidigen - Arthur Rimbaud und Paul Verlaine. Der junge Dichter Arthur bringt das Leben seines Vorbildes Paul gehörig durcheinander. Gerade die provozierende Arroganz, mit der Arthur gegen die Konventionen seiner Zeit verstößt, begeistert Paul. Doch mit seinem neuen Freund riskiert Paul das Ansehen unter seinen Künstlerfeunden und die Liebe seiner Frau. Das Verhältnis der beiden führt unweigerlich in eine Katastrophe...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1995) | Biopic, Drama
  8. US (1995) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Michael Tollin.

    Dokumentation über die Sportlerlegende Hank Aaron, einen amerikanischen Baseballspieler, der es im Jahre 1974 schaffte, den 39 Jahre alten Homerun-Rekord von Bae Ruth zu übertreffen.

  9. DE (1995) | Biopic, Komödie
    ?
    4.5
    7
    Biopic von Rosa von Praunheim mit Désirée Nick und Lotti Huber.

    Die knallige Geschichte des auf der Bühne ermordeten Praunheim, seiner verschwundenen Leiche und der schrillen Journalistin Gesine Ganzman-Seipel wird zum Kaleidoskop schwuler und schwulenbewegter Geschichte nicht nur in Deutschland.

  10. US (1995) | Biopic, Drama
    ?
    4
    1
    Biopic von Kevin Connor mit Sherilyn Fenn und Nigel Havers.

    Sherilyn Fenn spielt in "Liz: The Elisabeth Taylor Story" den Weltstar, dessen Leben von einem turbulenteren Auf und Ab zwischen Ruhm, Glück, Schmerz, Tragödie und Triumph gezeichnet ist, als es von anderen Stars bekannt ist. Die Welt war Zeuge ihres Lebens und ihrer stürmischen Romanzen, während sie von Ehemann zu Ehemann zog, um die Liebe und Sicherheit zu finden, nach der sie sich so verzweifelt sehnte. Hinter den Kulissen ihrer glamurösen Karriere fand sich ein Privatleben voller Schmerz, Unglück und Skandalen, das sicherlich in ihrer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebe zu Richard Burton gipfelt.

  11. US (1995) | Drama, Biopic
    ?
  12. US (1995) | Historienfilm, Drama
    5
    9
    Historienfilm von James Ivory mit Greta Scacchi und Nick Nolte.

    Jefferson, der zukünftige Präsident der Vereinigten Staaten reist durch Europa, um für sein Land zu werben. Nach dem Tod seiner Frau ist er zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen. Er liebt Maria und hat ein Verhältnis zu einer Sklavin. Und die ist schwanager von ihm.

  13. GB (1995) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Biopic von Jon Blair mit Kenneth Branagh.

    Diese Dokumentation über Anne Frank, die durch ihr berühmtes Tagebuch traurige Berühmtheit erlangte, versucht, mehr über das Mädchen, das dem Dritten Reich zum Opfer gefallen ist, herauszufinden, und stellt dar, wie sie und ihre Familie in der damaligen Zeit lebten.

  14. US (1995) | Drama, Biopic
    6
    9
    1
    Drama von Frank Pierson mit Gary Sinise und Diana Scarwid.

    Gary Sinise ist Harry Truman, der vom einfachen Mann des Volkes zu einem der größten US-Präsidenten aufsteigt. Vom Sieg des Zweiten Weltkriegs und dem Anfang des Kalten Krieges, über die Entstehung der Vereinten Nationen und seiner Entscheidung, die erste Atombombe zu werfen. Harry Truman war immer ein Mann der Tat.

  15. US (1995) | Biopic, Box-Film
    6.2
    9
    4
    Biopic von Uli Edel mit Michael Jai White und Paul Winfield.

    Die Geschichte von Mike Tyson. Von seinen frühen Anfängen als 12-Jähriger Amateurboxer mit einem harten Schlag bis hin zum unangefochtenen Titel des “Heavyweight Champion of the World”, und schlussendlich zu seiner Verurteilung wegen Vergewaltigung. Die Geschichte seines turbulenten Lebens bewegt sich schnell und fokussiert sich nie länger auf eine einzelne Sache.

  16. 7.1
    19
    4
    Bibelfilm von Roger Young mit Ben Kingsley und Paul Mercurio.

    Josef, Lieblingssohn und Nachfolger Jakobs, wird aus Eifersucht von seinen Brüdern als Sklave verkauft und gelangt nach Ägypten. Dank seiner Fähigkeit Träume zu deuten und seiner absoluten Treue gegenüber Gott steigt er bald zum engsten Berater des Pharaos auf. Er sieht eine sieben Jahre andauernde Dürre vorraus und lässt Vorräte anlegen. Eines Tages erreicht ihn die Nachricht, dass seine Brüder - vom Hunger getrieben - zu den reichen Kornkammern Ägyptens gekommen sind. Die Zeit der Versöhnung ist gekommen.

  17. DE (1995) | Liebesfilm, Drama
    6
    18
    2
    Liebesfilm von John Goldsmith und Marvin J. Chomsky mit Catherine Zeta-Jones und Paul McGann.

    Als die fünfzehnjährige Prinzessin Sophia von Anhalt-Zerbst unter dem Namen "Katharina" mit dem russischen Thronerben Peter vermählt wird, beginnt eine lieblose Ehe, die nicht vollzogen wird. Die junge Katharina sucht Liebe und Zärtlichkeit bei Saltykov, einem jungen Adeligen und gebärt schon bald den ersehnten Thronerben. Doch als Zarin Elisabeth stirbt, ohne einen Nachfolger bestimmt zu haben, entflammt zwischen Katharina und ihrem Gatten ein erbitterter Kampf um die Krone. Teil 2: Nachdem ihr Ehemann ermordet wurde, besteigt Katharina den Zarenthron. Gemeinsam mit Potemkin, einem gebildeten und geistreichen Offizier, gelingt es Katharina, die Macht des Klerus zu brechen und eine triumphalen Sieg gegen die Türken zu erringen. Doch in den aufflammenden politischen Wirren, muss sich Katharina zwischen Liebe und Macht entscheiden...

  18. GB (1995) | Komödie, Biopic
    ?
    6
    1
    Komödie von Peter Capaldi mit Richard E. Grant und Crispin Letts.

    Der Film schildert den Versuch Franz Kafkas seinen Roman "Die Verwandlung" zu beginnen. Er quält sich mit der Frage, in Gestalt welches Wesens er seine Romanfigur Gregor Samsa aufwachen lassen soll. Aber ständig kommt es zu unheimlichen, kafkaesken, aber auch unterhaltsamen Störungen...

  19. GB (1995) | Drama, Biopic
    6.9
    5.5
    21
    1
    Drama von Christopher Hampton mit Emma Thompson und Jonathan Pryce.

    Die Malerin Dora Carrington und der Schriftsteller Lytton Strachey führen eine offene Beziehung ohne jegliche Tabus. Das ungewöhnliche daran: Lytton ist schwul. Trotzdem ziehen die beiden zusammen und beschließen zu heiraten. Nach einiger Zeit entfaltet sich Doras bis dahin unterdrückter Sexualtrieb. Sie beginnt Verhältnisse mit anderen Männern, von denen Lytton weiß und die er duldet. Doch dann verlieben sich beide in den gleichen Mann...

  20. US (1995) | Drama, Biopic
    6
    29
    2
    Drama von Michael Hoffman mit Robert Downey Jr. und Meg Ryan.

    Merivel, Student der Medizin, macht sich durch seine Fähigkeiten Königs Charles II zum Freund. Er lebt in Saus und Braus, bis er sich in die Mätresse des Königs verliebt, denn daraufhin wird er ohne jegliche Privilegien aus der Stadt gejagt. Erst fünf Jahre später erscheint er wieder in London, wo er sich in der von der Pest infizierten Stadt schnell wieder unverzichtbar macht.