Die besten Biographischen Dokumentarfilme aus USA
- Finding VivianMaier7.46.913622Dokumentarfilm von Charlie Siskel und John Maloof.
Die oscarnominierte Doku Finding Vivian Maier zeigt die Entdeckung einer Fotografin mit einer unglaublichen Fülle an verschollenen Fotos, die durch Zufall wieder aufgetaucht sind
- LifeItself7.77.615611Biopic von Steve James mit Martin Scorsese und Ava DuVernay.
Die Dokumentation Life Itself zeichnet das überraschende und unterhaltsame Leben des berühmten Filmkritikers Roger Ebert nach.
- MoonageDaydream7.28.36915Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.
Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.
- The Wolfpack - Mitten inManhattan7.36.410811Biographischer Dokumentarfilm von Crystal Moselle mit Bhagavan Angulo und Govinda Angulo.
The Wolfpack ist ein inszenierter Dokumentarfilm über das Leben der fünf Angulo Brüder.
- What Happened, MissSimone?7.46.9867Biographischer Dokumentarfilm von Liz Garbus.
Die Doku What Happened, Miss Simone? porträtiert die US-amerikanische Musikerin und Menschenrechtsaktivistin Nina Simone.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Nawalny7.36.8629Dokumentarfilm von Daniel Roher.
Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.
- Spielberg7.26.4496Biographischer Dokumentarfilm von Susan Lacy mit Steven Spielberg.
Der Dokumentarfilm Spielberg befasst sich mit dem Lebenswerk des US-amerikanischen Regisseurs Steven Spielberg.
- Malala - Ihr Recht aufBildung66.5329Biographischer Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit Malala Yousafzai und Mobin Khan.
Die Dokumentation Malala – Ihr Recht auf Bildung zeigt, wie es dazu kam, dass die Taliban ein pakistanisches Mädchen angriffen, das vor den Vereinten Nationen sprach.
- Peggy Guggenheim - Ein Leben für dieKunst6.96.9236Dokumentarfilm von Lisa Immordino Vreeland.
Die Dokumentation von Lisa Immordino Vreeland gibt einen Einblick in das schillernde Leben der Kunstsammlerin Peggy Guggenheim.
- Sing YourSong6.46.8158Musikdokumentation von Susanne Rostock mit Harry Belafonte und Russell Means.
Sänger, Schauspieler, Aktivist – in den vergangenen siebzig Jahren hat Harry Belafonte viele Professionen ausgeübt. Als Sänger würde sich der 1927 in New York geborene Entertainer sowieso nicht sehen, zumindest nicht, wenn er an die Sänger denkt, die in seiner aktiven Zeit auf der Bühne standen. Er sei ein Schauspieler, sagt er, wenn er auf seinen Hauptberuf angesprochen wird, und der beste Beweis dafür wäre die große Zahl derer, die ihn für einen Sänger halten. Lässiges Understatement und überschwängliche Freundlichkeit sind die hervorstechenden Merkmale seiner Kunst. Das große Vorbild des jungen Belafonte war der Sänger, Schauspieler und linke Aktivist Paul Robeson, der Belafonte einmal in seiner Garderobe besuchte und ihm den Rat gab, er müsse das Publikum dazu bringen, sein Lied zu singen, dann würde es auch spüren, was er spüre, und seine Überzeugungen teilen. Ob es seine Verehrung zu Robeson war, der als Linker in den USA verfolgt wurde, ob es die Freundschaft zu Martin Luther King war oder die allgegenwärtige Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA der 50er und 60er Jahre, der prominente Schwarze ausgesetzt waren – viele Dinge kamen in dieser Zeit zusammen, die Harry Belafonte zu einem der populärsten Propagandisten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung werden ließen. Und noch immer engagiert er sich politisch. Seine Kritik an der amerikanischen Außen- und Sozialpolitik erregt nach wie vor Aufsehen. In ihrem Film folgt Susanne Rostock den Spuren eines außergewöhnlichen Künstlers.
- Whitney Houston: I Wanna Dance withSomebody6.45.23833Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.
Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.
- Whitney - Can I BeMe6.76296Biographischer Dokumentarfilm von Rudi Dolezal und Nick Broomfield mit Whitney Houston und Nick Broomfield.
Die Musikdokumentation Whitney - Can I Be Me rückt das besondere Leben und den tragischen Tod der Sängerin Whitney Houston ins Rampenlicht.
- Pavarotti6.86.1146Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.
Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.
- I amDivine76.3104Dokumentarfilm von Jeffrey Schwarz mit Divine.
Die Dokumentation I am Divine zeigt den Weg des Schauspielers Harris Glenn Milstead zur Kino-Muse des Trash-Papstes John Waters, Divine, und zur internationalen Drag Ikone.
- Don't Blink - RobertFrank6.86.1123Biographischer Dokumentarfilm von Laura Israel.
In ihrer Dokumentation Don't Blink - Robert Frank setzt Laura Israel dem bekannten amerikanischen Fotografen und späteren Videokünstler ein filmisches Denkmal.
- Joan Baez: I Am ANoise6.86.5245Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.
Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)
- Steve Jobs: The Man in theMachine66.1188Biographischer Dokumentarfilm von Alex Gibney mit Steve Jobs.
Oscarpreisträger Alex Gibney porÂtÂräÂtieÂrt in Steve Jobs: The Man in the Machine Apple-Gründer Steve Jobs und zeigt Höhepunkte wie Schattenseiten der Führungsperson auf.
- BeingEvel?1Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Junge.
Der Dokumentarfilm Being Evel widmet sich Robert ‘Evel’ Knievel, der unter anderem durch seine atemberaubenden Motorradstunts zur Legende wurde.
- Glen Campbell: I'll BeMe?31Biographischer Dokumentarfilm von James Keach.
Nach seiner Alzheimerdiagnose tourt die Country-Legende Glen Campbell 2011 zum letzten Mal durch die USA, Australien und Europa. Der Song I’m Not Gonna Miss You (Musik und Lyrics von Glen Campbell und Julian Raymond) wurde 2015 für den besten Filmsong nominiert.
- UncleHoward6.46.952Biographischer Dokumentarfilm von Aaron Brookner mit Madonna und Jim Jarmusch.
In dem Dokumentarfilm Uncle Howard präsentiert uns Regisseur Aaron Brookner Archivmaterial seines verstorbenen Onkels Howard Brookner.
- Mapplethorpe: Look at thePictures6.96.3253Biographischer Dokumentarfilm von Fenton Bailey und Randy Barbato.
Die Dokumentation Mapplethorpe: Look at the Pictures widmet sich dem Å’uvre des umstrittenen Aktfotografen Robert Mapplethorpe.
- Magician: The Astonishing Life and Work of OrsonWelles?4Dokumentarfilm von Chuck Workman.
Die Dokumentation Magician: The Astonishing Life and Work of Orson Welles von Chuck Workman erlaubt uns einen Blick auf den Werdegang und das Werk des berühmten Filmemachers Orson Welles.
- Feelings Are Facts: The Life of YvonneRainer?1Biographischer Dokumentarfilm von Jack Walsh.
1966 revolutionierte Yvonne Rainer mit ihrer Performance „Trio A“ den modernen Tanz, indem sie auf radikal unspektakuläre Weise das menschliche Bewegungsrepertoire analysierte. Beeinflusst von Merce Cunningham und John Cage entwickelte sie sozialpolitische Choreografien, in denen sie alltägliche Bewegungen auf der Bühne durcharbeitete, als bewussten Gegenpol zu den Erwartungen des Publikums. Weil sie auf keinen Fall gefällig wirken wollte, begann sie mit Film zu experimentieren, und zwar mit dem gleichen revolutionären Impetus wie in der Körperarbeit. Mit 56 Jahren hatte sie ihr Coming Out als Lesbe und 1997 gewann sie mit MURDER and murder den Teddy Award.
Regisseur Jack Walsh gelingt es, den künstlerischen Werdegang einer konsequenten und sympathischen Avantgardistin von den Fünfzigern bis heute mit vielen Filmausschnitten, Archivaufnahmen und Neuinterpretationen ihrer Choreografien zu illustrieren. Tanzexperten und Wegbegleiterinnen wie Carolee Schneeman und B. Ruby Rich ergänzen Rainers eigene Erinnerungen. Heute, mit 80 Jahren, arbeitet sie immer noch auf der Bühne, seit eine Anfrage von Michail Baryschnikow sie im Jahr 2000 zu einem späten Comeback als Choreografin bewegte. (Text: Berlinale) - Winning: The Racing Life of PaulNewman?72Biographischer Dokumentarfilm von Adam Carolla und Nate Adams mit Paul Newman und Tom Cruise.
Eine Dokumentation über 35 Jahre lang anhaltende Rennfahrerkarriere von Paul Newman.