Die besten Sportfilme ab 6 Jahre der 1990er

  1. Jerry Maguire - Spiel des Lebens
    6.7
    6.5
    229
    76
    Romantische Komödie von Cameron Crowe mit Tom Cruise und Cuba Gooding Jr..

    In Cameron Crowes Jerry Maguire – Spiel des Lebens baut Tom Cruise mit nur einer Angestellten eine eigene Sportagentur auf und versucht, sich seinen Weg nach oben zu bahnen.

  2. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    6.2
    5.6
    77
    46
    Sportfilm von Dennis Dugan mit Adam Sandler und Christopher McDonald.

    Platz da für den schlimmsten Alptraum aller Golfturniere: Happy Gilmore. Wo er spielt, wächst garantiert kein Gras mehr. Adam Sandler ist der Star dieser irrwitzigen, übermütigen Komödie, in der ein 18-Loch-Platz zum Schauplatz unglaublicher Gags wird. Eigentlich träumt Happy Gilmore davon, professioneller Eishockey-Spieler zu werden. Bis er feststellt, daß sein Schlag den Puck erstaunliche 400 Yards weit feuert. Als seine Großmutter ihr Heim verliert, beschließt Happy sein Talent bei einem professionellen Golfturnier einzusetzen, um mit dem Preis-Geld das Haus zurückzukaufen. Seine gewaltige Schlagkraft, sein außergewöhnliches Temperament und seine irren Showeinlagen machen ihn im Handumdrehen zum Medien-Star. Wo immer Happy erscheint sind die Massen begeistert und die Fernsehkameras nicht weit. Sehr zum Ärger des Turnier-Favoriten , der deshalb seine eigenen Pläne für den Golf-Chaoten Happy schmiedet. So kommt, was kommen muss: ein wilder, urkomischer Schlagabtausch auf dem Golfplatz.

  3. US (1992) | Actionfilm, Sportfilm
    6
    6.2
    27
    30
    Actionfilm von Stephen Herek mit Joshua Jackson und Josef Sommer.

    Diese Kids hatten keinen Ehrgeiz und null Bock auf Action. Sie waren der reinste Albtraum für den ehrgeizigen, erfolgsverwöhnten Anwalt Gordon Bombay. Doch ausgerechnet er muss sie trainieren und er will gewinnen. Es war ein Höllenjob, aber aus gewohnheitsmäßigen Verlieren wird ein unschlagbares Team. Zusammen lernen sie, dass Dabeisein nicht nur alles ist, sondern auch Spaß machen kann.

  4. 6.5
    7.5
    59
    12
    Drama von David M. Evans mit Tom Guiry und Mike Vitar.

    Sommer 1962: Der zwölfjährige Scotty, der gerade mit seiner Familie neu zugezogen ist, findet im Nachbarsjungen Benny einen neuen Freund und Aufnahme bei den "Sandlot-Kids". Gemeinsam mit ihnen spielt Scotty Baseball. Das Training ist nicht ungefährlich, denn ihr Platz liegt neben dem Schrottplatz des mürrischen Mr. Mertle, um den sich viele Legenden ranken. Keinen der Bälle, die über seinen Zaun flogen, konnten sie zurückholen, denn noch gefährlicher scheint die Bestie zu sein, die Mr. Mertles Grundstück bewacht. Als Scotty den ganzen Stolz seines Stiefvaters, einen handsignierten Ball der Baseball-Legende Babe Ruth mitbringt, geschieht das Unglück: Der Ball fliegt über den Zaun. Die Jungs müssen sich jetzt einiges einfallen lassen, um ihn wiederzubekommen. Ein großes Abenteuer beginnt und ein Sommer, den sie nie vergessen werden.

  5. US (1999) | Drama, Komödie
    6.3
    4.8
    70
    17
    Drama von Sam Raimi mit Brian Cox und Kevin Costner.

    Billy Chapel, eine lebende Baseball-Legende, ist mit 41 Jahren beinahe am Ende seiner Karriere angelangt. Doch er bekommt noch eine Chance, zu zeigen was er auf dem Kasten hat, und auch das Herz der Frau, die er seit vier Jahren liebt, zu gewinnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994) | Abenteuerfilm, Sportfilm
    5.4
    4
    18
    18
    Abenteuerfilm von David S. Ward mit Charlie Sheen und Tom Berenger.

    Die Leistung der Indians ist wieder im Keller, doch als der Verkauf der Mannschaft vor der Tür steht, raufen sich die Chaoten wieder zusammen und versuchen, die Meisterschaft auf ihre Art zu gewinnen.

    Vollständige Handlung zu Die Indianer von Cleveland II
    Das Baseballteam Cleveland Indians startet nach ihrem überraschenden Gewinn des Endspiels gegen die Yankees in die neue Saison. Dabei muss der Coach feststellen, das viele seiner Talente wie Rick "Wild Thing" Vaughn oder Willy "Maze" Hayes den schnellen Aufstieg und den damit verbundenen Geldsegen nicht verkraftet haben. Statt Teamgeist zählen Geld und Statussymbole. Jake Taylor (Tom Berenger) ist aufgrund seiner (bereits im ersten Teil erwähnten) kaputten Kniegelenke gezwungen, den Fanghandschuh an den Nagel zu hängen und als Co-Trainer zu arbeiten.
    In der Zwischenzeit wurde das Team vom ehemaligen Spieler Dorn (Corbin Bernsen, noch bekannt aus Teil 1) aufgekauft, welcher bald aus Geldmangel seinen besten Spieler, den arroganten Jack Parkman verkaufen muss. Im Gegenzug wird ein japanischer Schwertkämpfer verpflichtet, welcher sich gleich mit dem Publikumsliebling Pedro Cerrano (der zwischenzeitlich zum Buddhismus konvertiert ist) anlegt.
    So verliert das Team Spiel um Spiel, bis Dorn den Verein wieder an die alte Besitzerin verkauft, die die Spieler jetzt endlich verlieren sehen will. Schon wie im ersten Teil, verfallen die Spieler in eine Trotzreaktion, vergessen ihre Differenzen untereinander und starten eine beispiellose Siegesserie.

    (Quelle: OMDB)

  8. US (1994) | Kampfsportfilm, Komödie
    3.6
    3.4
    26
    27
    Kampfsportfilm von Christopher Cain mit Pat Morita und Hilary Swank.

    Miyagi, der japanische Karatemeister, hat eine junge Rebellin im Haus. Julie, Tochter einer befreundeten Familie, soll bei Miyagi von ihrem jugendlichen Zorn loskommen. Doch schon bald wird Julie von ihren neuen Mitschülern brutal traktiert. Wildentschlossen bittet sie Miyagi um einige Tricks im "Knochenbrechen". Miyagi erklärt das aufmüpfige Mädchen zu seiner Meisterschülerin - und ahnt nicht, was damit auf ihn zukommt.

  9. CA (1999) | Sportfilm, Komödie
    ?
    Sportfilm von Fred Gerber mit Judge Reinhold und Cody Jones.

    Familienvater Paul will sich um einen besseren Job bemühen. Doch dazu müsste er mit seiner Familie nach Chicago umziehen. Seine Kinder Jason und Celina sind fest davon überzeugt, dass dieser Umzug zwangsläufig zur Scheidung ihrer Eltern führen würde. Deshalb folgen sie ihrem Vater nach Chicago und tun alles, um zu verhindern, dass ihr Daddy den Job bekommt. Zunächst jubeln sie ihm eine falsche Adresse unter, die ihn zu ein paar liebeshungrigen Frauen führt, die eigentlich einen Stripper erwarten. Anschließend lotsen sie ihn nach Chinatown, wo er seines Lebens nicht mehr sicher ist. Pauls Kinder schrecken vor nichts zurück und lassen ihren Vater sogar verhaften. Im Kittchen erfährt Paul dann endlich von den Beweggründen seiner Kinder. Und er hat noch eine einzige Chance, den Job zu ergattern: Ein festliches Bankett seiner zukünftigen Arbeitgeber. Doch bevor das stattfindet, sehen die Kinder ihre Mutter mit einem anderen Mann. Sie zerren ihren Vater mit Handschellen von seiner wichtigen Verabredung weg ins Zimmer ihrer Mutter. Damit verderben sie der die romantische Überraschung, die sie anlässlich ihres Hochzeitstages geplant hat.

  10. US (1992) | Komödie, Sportfilm
    ?
    4
    Komödie von Sidney J. Furie mit Rodney Dangerfield und Jackée Harry.

    Monty ist unheimlich gut drauf. Gerade hat er eines dieser aufbauenden Seminare für Selbstbewußtsein absolviert, schon steht er mit stolzgeschwellter Brust und neuem Pep bei seinem Chef von "Mullen Industries" auf der Matte. Um eine längst fällige Gehaltserhöhung zu erzwingen, bietet er sich als Coach für die Mädels der Ladybugs-Fußballmannschaft an. Als Monty voller Verzweiflung begreift, daß er mit diesen schlaffen Teenies weder siegen, noch Kohle machen kann, kommt ihm die rettende Idee. Mit Minirock und Perücke ausstaffiert schickt er den sportlichen Matthew, als Martha verkleidet, in die Fußball-Arena. Das war ein Fehler. die verhängnisvollen Verwicklungen wachsen Monty über den Kopf. Doch zwischen Infarkt und Endsieg bahnt sich eine Lösung an.

  11. BE (1997) | Sportfilm, Komödie
    4.5
    4
    Sportfilm von Alain Chabat mit Jean-Pierre Bacri und Alain Chabat.

    Jean-Pierre ist nicht gerade begeistert, als er von Annabelle deren Hund Didier zur Pflege bekommt. Dazu kommen auch noch Probleme im Fußballverein: Just als entscheidende Begegnungen anstehen, haben sich wichtige Spieler verletzt. Dann geschieht etwas Unglaubliches: Als Jean-Pierre beim Frühstück sitzt, liegt auf einmal ein seltsamer Mann in seiner Wohnung. Es stellt sich heraus, dass Didier die Gestalt eines Menschen angenommen hat und ein außerordentliches Fußballtalent ist.

  12. ?
    1
    1
    Coming of Age-Film von André Mélançon mit Héctor Alterio und China Zorrilla.

    Endlich Ferien! Auf Großvaters Farm in der Steppe Argentiniens warten wie jedes Jahr ausgelassene Spiele und lustige Streiche auf die Geschwister Laura, Daniel und Federico. Doch das Wichtigste sind und bleiben Jahr für Jahr die Pferde! Aber dann geraten Daniel und sein Freund Martin, der Sohn des Verwalters, völlig unerwartet wegen ihres Lieblingspferdes in Streit. Bis die verzwickten Geheimnisse dieses Sommers aufgeklärt sind, steht den Freunden noch so manche Aufregung bevor.

  13. US (1992) | Sportfilm, Actionfilm
    5.4
    3
    4
    Sportfilm von Carroll Ballard mit Matthew Modine und Jennifer Grey.

    Der junge Skipper Will Parker hat einen großen Traum: einmal die begehrteste Trophäe des Segelsports, den "America's Cup", zu gewinnen. Als er vom Schiffseigner der prachtvollen Yacht "Radiance" als Taktiker ausgewählt wird, ist er überglücklich. Nur auf seine Partnerin und Freundin Kate Bass muß er verzichten. Sie ist im "ältesten Männerclub der Welt" nicht erwünscht. Ihr Ausscheiden aus der Crew hat fatale Folgen für das Rennen und die Liebe.

  14. FR (1994) | Drama, Sportfilm
    5.4
    8
    2
    Drama von Cheik Doukouré mit Aboubacar Sidiki Sumah und Agnès Soral.

    In seinem afrikanischen Dorf nennt ihn jeder “Turbo”, und diesen Spitznamen hat er verdient: Bando, 10 Jahre alt, ist ein echtes Fußball-Talent. Er träumt von der großen Karriere als Fußballstar. Und was sich Bando einmal in den Kopf gesetzt hat. Als Bando den anderen Kindern seine Ballkünste vorführt, verursacht ein schlecht plazierter Treffer ein Unglück. Noch weiß Bando nicht, daß dieser Schuß sein Leben verändern wird. Er reißt aus dem Dorf aus und landet nach manchem Abenteuer in der Großstadt. Mit seinem Freund Bouba erklimmt er eines Tages das Dach des Fußballstadions und verfolgt gebannt das Geschehen. Als der Ball zufällig in seine Reichweite fällt, setzt er seine Fußballkünste in Szene – hoch oben auf dem Dach, alle Augen auf ihn gerichtet. Bando landet im Gefängnis, doch der schlaue Geschäftsmann Béchir, der das Talent des “Turbo” erkannt hat, setzt sich für ihn ein und stellt ihn dem berühmten Trainer Karim vor, der eine Fußballschule leitet.

  15. US (1994) | Sportfilm, Drama
    5.9
    5.2
    26
    1
    Sportfilm von William Friedkin mit Nick Nolte und Mary McDonnell.

    Pete Bell ist Basketball-Trainer an der Western University. Sein Team hat in den letzten Spielen versagt und ist auf dem absteigenden Ast. Pete aber hasst nichts mehr als zu verlieren. In der Saisonpause macht er sich auf die Suche nach neuen Spielern und findet drei Supertalente. Die aber wollen nur gegen entsprechende - und verbotene - Bezahlung in das Team einsteigen. Inzwischen ist Pete ein Reporter auf den Fersen, der die heiße Story als Skandal veröffentlichen will.

  16. US (1995) | Komödie, Sportfilm
    6.1
    3
    1
    Komödie von John R. Cherry III mit Jim Varney und Kareem Abdul-Jabbar.

    Ernest hat schon immer davon geträumt, einmal ein großer Basketballer zu werden. Aus Mitleid nehmen seine Freunde ihn trotz seiner sportlichen Unfähigkeit in ihre Mannschaft auf, und auch der Erzengel des Basketball scheint Mitleid mit Ernest zu haben, denn er schenkt ihm ein paar Turnschuhe, mit deren Hilfe er sein Team von eimem Sieg zum nächsten führt. Allerdings hat Ernest Probleme damit, mit seiner neuen Popularität zurecht zu kommen.

  17. DE (1994) | Sportfilm, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Sportfilm von Willy Bogner mit John Eaves und Alke Reiter.

    Die gutaussehende Super-Skifahrerin Vikki wird von zwei Männern umschwärmt. Um diese turbulente Dreiecksgeschichte zwischen Vikki, John und Reto herum, baut Willy Bogner seinen Film "White Magic" mit atemberaubenden Action-Stunts in faszinierenden Landschaften und Mega-Soundtrack. John und Reto lassen nichts unversucht, um Vikki zu imponieren. Ob mit einem Cliff-Jump aus 40 Metern Höhe, einer Abfahrt von einem Gletscher oder einer Wasserski-Fahrt über einen isländischen See mit Alpin-Skiern, Vikki ist nicht so leicht zu beeindrucken. Also lassen die beiden sich immer neue spektakuläre Action-Stunts einfallen. Während John sich in voller Skiausrüstung an einem fast senkrechten Felsen abseilt, springt Reto mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug, landet bei Vikki im Ballon und springt von dort mit einem Gleitschirm wieder ab. Doch damit noch nicht genug. Nachdem Reto sich auf dem Snowboard von einem Skimobil über Stock und Stein ziehen ließ, duellieren sich beide in einer nächtlichen Wettfahrt durch den Eiskanal. Zu guter letzt stürzen sie sich mit einem atemberaubenden Basejump von einem Felsen und liefern sich ein Rennen auf Mountainbikes die Piste hinunter und durch!! eine Pistenstation hindurch. Bei soviel Mut und Können, fällt es Vikki natürlich erst recht schwer sich für einen der beiden zu entscheiden - und nimmt dann beide zum Tiefschneefahren nach Kanada mit.

  18. 5.4
    11
    2
    Basketball-Film von Paul Michael Glaser mit Kevin Bacon und Charles Gitonga Maina.

    Eigentlich will Jimmy nur einen Basektball-Spieler für sein College-Team anwerben. Doch dafür muss er bis nach Afrika reisen. Dort gerät er auch noch den Zwist rivalisierender Dörfer. Damit hat er nicht gerechnet.

  19. US (1992) | Sportfilm, Drama
    5.2
    16
    4
    Sportfilm von Paul Michael Glaser mit D.B. Sweeney und Moira Kelly.

    Sie ist eine reiche, (ein)gebildete Eiskunstläuferin, die mit ihren Primadonnen-Allüren garantiert jeden Partner vergrault. Er ist ein vorlauter, gewitzter Eishockey-Champion, dem eine Verletzung alle Hoffnungen auf eine erfolgreiche sportliche Zukunft genommen hat. Widerwillig gehen die beiden ungleichen Partner dennoch eine Partnerschaft als Eiskunstlauf-Paar ein - denn auf dem Weg zum olympischen Gold ist jeder auf den anderen angewiesen. Es dauert nicht lange, bis das Eis unter den heftigen Auseinandersetzungen zu schmilzen beginnt - sowohl in sportlichen als auch in Herzensangelegenheiten. Wo auch immer der Weg zur olympischen Medaille enden mag: Mit überbordendem Witz, Charme und jeder Menge atemberaubender Sport-Action steht Liebe und Eis von vornherein als Gewinner fest!

  20. CA (1999) | Drama, Sportfilm
    6.7
    33
    6
    Drama von Jay Roach mit Burt Reynolds und Mary McCormack.

    Als die Hockeymannschaft des kleinen Orts Mystery in Alaska die Herausforderung annimmt, gegen die New Yorker Rangers zu spielen, müssen die Bewohner ihre kleinen Streitigkeiten beilegen und zusammenhalten, denn sie stehen plötzlich im Mittelpunkt eines nationalen Fernsehereignisses.

  21. US (1996) | Komödie, Sportfilm
    3.1
    6
    2
    Komödie von Bill Couturié mit Matt LeBlanc und Gene Ross.

    Jack Cooper ist nun wirklich kein begnadeter Baseball-Spieler, trotz seines emsigen Einsatzes. Der Farmersohn ist Pitcher der "Rockets", die in einer unteren Liga ein Match nach dem anderen verlieren. Als sich sogar die Kühe auf der Weide über seine Würfe zu amüsieren scheinen, bekommt Jack endgültig eine Krise. Doch alles ändert sich als die Baseball-Mannschaft einen ungewöhnlichen neuen Spieler erhält: Er heißt Ed - und ist ein ausgewachsener Schimpanse. Eigentlich als Maskottchen eingekauft, bringt Trainer Chubb ihn aus Not ins Team als sein Mann am dritten Base ausfällt. Der Affe spielt derart leidenschaftlich, dass er nicht nur seine Teamkollegen ins Staunen versetzt: Ed ist schnell, hat einen mordsmäßigen Wurf und fängt fast alle Bälle. Außerdem beherrscht er selbst die kompliziertesten Spielregeln. Damit ist er natürlich nicht mehr aus den Reihen der "Rockets" wegzudenken. Weil Chubb ein Gefühl dafür hat, dass sich Eds Verspieltheit und Jacks Kampfgeist prima ergänzen, weist er den beiden ein gemeinsames Zimmer zu. Und dem Schimpansen gelingt es auf seine ganz eigene Weise, Jack die Augen für den Baseball-Sport und die Menschen, die er liebt, zu öffnen. Mit Herz und Humor verhilft er Jacks Leben und Karriere zu einer erstaunlichen Wende. Eds mitreißende Spielfreude spornt auch das übrige Team an, das sich auf einmal mit Höchstleistungen zum Champion mausert. Doch eines Tages ist Ed plötzlich verschwunden.

  22. 6.5
    5.8
    83
    15
    Komödie von David Evans mit Colin Firth und Ruth Gemmell.

    Aus dem Leben eines Fußballverrückten. Paul, ein Fan des Londoner Fußballclubs Arsenal, macht sein ganzes Leben abhängig von den Höhen und Tiefen seiner Mannschaft. Sein eigenes Leben muß dabei hintenanstehen. Als er eine Beziehung mit einer Kollegin eingeht, kommt es unvermeidlich zum Streit über Prioritäten...

  23. 6
    5.5
    12
    18
    Komödie von Fred Schepisi mit Tom Selleck und Ken Takakura.

    Jack Elliot spielt seit Jahren erfolgreich in der amerikanischen Major League Baseball und ist ein gutes Leben gewöhnt. Doch der Stern seines Ruhmes sinkt und Jack wird ausgetauscht durch einen jüngeren, aufstrebenden Spieler. Der Amerikaner wird nach Japan getauscht - obwohl ihm dieses Geschäft überhaupt nicht schmeckt muss er darauf eingehen. In Japan angekommen muss er sich nicht nur mit veränderten Spielregeln und seltsamen Gepflogenheiten konfrontiert sehen, selbst die Toiletten sind anders gebaut. Als amerikanischer Star gilt er als repräsentatives Zugpferd für sein Team, was Jack aber nicht kümmert. Die Trainingsmethoden nimmt er genauso wenig ernst wie Pressekonferenzen. Erst als er der Tochter seines Trainers, der hübschen Karrierefrau Hiroko, näher kommt, ändert sich seine Einstellung. Gemeinsam mit ihrem Vater absolviert er ein hartes Spezialtraining um wieder in alte Form zu kommen,

  24. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    5.3
    8
    5
    Sportfilm von Steve Rash mit Whoopi Goldberg und Frank Langella.

    Basketball ist ihr Leben. Die Limousinen-Chauffeuse Eddie ist eingefleischter Fan der New York Knicks. Dummerweise steckt ihr Lieblingsteam gerade in einer Krise. Aber wie es sich für einen echten Fan gehört, hat Eddie ein Patentrezept parat, um die Knicks wieder nach ganz oben zu bringen. Mit ihren unkonventionellen Ideen hält sie nicht hinterm Berg, und als sie den Besitzer der Mannschaft chauffieren muß, befördert der sie kurzerhand zum 'Ehren-Couch'. Mit Witz, Einfallsreichtum und ihrer großen Klappe macht sich Eddie an die Arbeit. Wird es ihr gelingen, aus den Sportler-Diven wieder ein unschlagbares Team zu machen?

  25. US (1994) | Drama, Komödie
    5.3
    16
    1
    Drama von William Dear mit Danny Glover und Brenda Fricker.

    In Angels – Engel gibt es wirklich darf der junge Joseph Gordon-Levitt dank himmlischen Beistands mit seinem Vater auf die Walz.