Die besten Filme ab 16 Jahre von 1948 aus USA

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    374
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (1948) | Thriller, Drama
    7
    7.3
    81
    25
    Thriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Edward G. Robinson.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg besucht Major Frank McCloud Nora Temple, die Frau seines im Krieg gefallenen Kameraden, in Key Largo. Nora lebt alleine mit Mr. Brown und einigen von dessen Männern in einem Hotel, das ihrem Schwiegervater gehört. Als ein Unwetter heranzieht suchen viele Menschen Zuflucht im Hotel, auch der Polizist Clyde Sawyer, der gleich von den Hotelbewohnern gefangengenommen wird. Es stellt sich heraus, daß Mr. Brown ein Gangsterboß aus Chicago ist, der sich hier in Key Largo versteckt.

  3. US (1948) | Drama, Psychothriller
    6.9
    7.4
    98
    21
    Drama von Anatole Litvak mit Barbara Stanwyck und Burt Lancaster.

    Leona Stevenson ist schön, jung und reich, aber aufgrund eines psychosomatischen Leidens ans Bett gefesselt. Als sie eines Abends ihren Mann Henry im Büro anrufen will, gerät sie aufgrund einer Fehlschaltung in ein fremdes Telefongespräch. Mit wachsendem Entsetzen muss sie mitanhören, wie zwei Männer einen Mord an einer schwerkranken Frau planen, die sich allein in ihrer Wohnung aufhält. In Leona wächst der schreckliche Verdacht, dass sie das auserkorene Opfer sein könnte. Die Polizei schenkt ihr jedoch keinen Glauben, so dass Leona mit zunehmender Angst versucht, ihren Mann zu erreichen. Doch weder seine Sekretärin noch seine Geschäftsfreunde wissen, wo er gerade steckt. Immerhin erfährt Leona, dass Henry wohl in krumme Geschäfte verwickelt ist. Als sie Geräusche im Haus hört, steigert sich ihre Angst ins Unerträgliche.

  4. US (1948) | Drama
    6.6
    7.6
    59
    3
    Drama von Anatole Litvak mit Olivia de Havilland und Mark Stevens.

    Eine junge Frau befindet sich nach einem psychischen Zusammenbruch in einem labilen Zustand zwischen Irrsinn und Normalität und macht in einer Anstalt eine Schocktherapie durch, die sie langsam gesunden läßt. Konventionelle Konflikte, aber gute Menschenschilderung und psychologische Sorgfalt in einem ehrenwerten Drama.

  5. US (1948) | Thriller, Drama
    5.5
    7
    13
    3
    Thriller von William Keighley mit Mark Stevens und Richard Widmark.

    FBI-Inspektor Briggs untersucht in "Center City" die Morde an einer Hausfrau und einem Bankangestellten. Beide Opfer wurden mit derselben Waffe getötet, eine andere Verbindung zwischen ihnen gibt es nicht. Indizien führen jedoch zur Gang des kaltblütigen Gangsters Alec Stiles, dessen Hauptquartier sich in der "Straße ohne Namen" befindet. Briggs beschließt, seinen besten Mann undercover in die Organisation einzuschleusen, um Beweismaterial zu sammeln und sie zu zerschlagen. Alles läuft nach Plan, doch dann erfährt Stiles von einem Polizeispitzel, wer sein neuer Mann wirklich ist und sinnt auf mörderische Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Drama, Thriller
    5.9
    6.1
    12
    3
    Drama von Douglas Sirk mit Claudette Colbert und Robert Cummings.

    Gerade erst ist sie zu Hause ins Bett gegangen - plötzlich erwacht sie in einem Zug nach Boston. Alison Courtland weiß nicht, was passiert ist und beginnt allmählich, an ihrem Verstand zu zweifeln. Sie ahnt nicht, dass hinter ihrem angeblichen Schlafwandeln der abscheuliche Plan ihres eigenen Gatten Richard steht. Dieser ist dem Model Daphne verfallen und versucht nun, sich seiner Frau zu entledigen, indem er ihr heimlich Psychopharmaka verabreicht und sie durch Hypnose beeinflusst. Seine Methode zeigt bereits Erfolge, als Alison den smarten Flieger Bruce kennenlernt.

  8. US (1948) | Western
  9. US (1948) | Western
    ?
    4
    2
    Western von Norman Foster mit Gary Gray und Tom Tully.

    Witwer David (William Holden) lebt alleine mit seinem Sohn auf seiner Farm in Ohio. Damit sein Kind mit einer Mutter aufwächst, heiratet David kurzerhand Sklavin Rachel (Loretta Young). Gefühle hegt er für die hübsche Frau nicht. Das ändert sich allerdings, als sein Freund Jim (Robert Mitchum) zu Besuch kommt und großes Interesse an Rachel zeigt.

  10. US (1948) | Drama
    ?
    5
    Drama von Charles Vidor mit Rita Hayworth und Glenn Ford.

    Filmische Umsetzung der Novelle, die wohl als Oper am bekanntesten sein dürfte, mit Rita Hayworth in der Hauptrolle. Es geht um einen Soldaten, der nach einem Zusammentreffen mit der Zigeunerin Carmen dieser nicht wiederstehen kann und nach und nach von ihr in den Ruin und den Tod getrieben wird.

  11. 6.9
    6.3
    7
    Mysterythriller von Jean Negulesco mit Ida Lupino und Cornel Wilde.

    Gegen den Rat seines Managers Pete Morgan engagiert der Nachtclubbesitzer Jefty die Sängerin Lily Stevens. Jefty ist begeistert von ihr, Pete ist ihrem Charme hingegen nicht sofort verfallen. Daher versucht sie, auch seine Gunst zu gewinnen, und als er sich dann tatsächlich in sie verliebt und sogar ihr Hochzeitsversprechen gegenüber Jefty bricht, hat dieser seine Eifersucht nicht mehr im Griff.

  12. US (1948) | Film Noir
    6.8
    6.3
    22
    2
    Film Noir von Anthony Mann mit Dennis O'Keefe und Claire Trevor.

    Joe bricht mit Hilfe seiner Freundin Pat aus dem Knast aus, um von Gangster Rick Coyle seinen Anteil zu holen. Rick hilft bei der Flucht, da er hofft, dass Joe dabei draufgeht. Als dies nicht klappt, will Coyle Joe von jemand anderem töten lassen. Währenddessen kidnappen Joe und Pat die Sozialarbeiterin Ann, die Joe immer im Gefängnis besucht hat...

  13. US (1948) | Drama, Thriller
    7.2
    6.2
    11
    3
    Drama von John Farrow mit Edward G. Robinson und Gail Russell.

    Nach einem Selbstmordversuch der Erbin Jean Courtland versucht ihr Verlobter Elliott Carson mehr über ihre Beziehung zu John Triton herauszufinden. Elliott entdeckt, dass Triton ein Mentalist ist, der auf der Bühne auftritt und viele Aussagen über die Zukunft macht , die dann auch wirklich eintreten. Nachdem er sich wegen seiner Unfähigkeit, die Zukunft zu verändern, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, hat er immer noch Visionen, diesmal die Familie Courtland betreffend. Wird er es diesmal schaffen, das Schlimmste zu verhindern?

  14. US (1948) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    18
    1
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit Victor Mature und Richard Conte.

    Der Kleinkriminelle und Mörder eines Polizisten, Martin Rome liegt verletzt im Krankenhausteil des Gefängnisses. Er weigert sich beharrlich Anwalt Niles eine andere Tat zu gestehen. Polizei Leutnant Candella, ein langjähriger Freund der Rome Familie, muss Niles Behauptung überprüfen und somit einen Drahtseilakt vollführen. Als Martin Candella auch noch droht seine Freundin Teena mit hineinzuziehen, tut er alles um sie zu beschützen.

  15. US (1948) | Drama
    5.9
    19
    2
    Drama von Jean Negulesco mit Jane Wyman und Lew Ayres.

    Als Dr. Robert Richardson auf eine kleine, schottische Insel kommt, muß er sich mit der dortigen Mentalität zuerst einmal anfreunden. Fremde werden hier nichit gerne gesehen, und auch er bleibt vorerst ein Außenseiter und wird von den Einheimischen nicht akzeptiert. Eines Tages wird er von Mrs. McDonald zu Hilfe gerufen, weil ihr Pferd krank und kein Veterinär in der Nähe ist. Hier lernt er die taubstumme Belinda kennen, die Tochter der Familie, der er nun das Sprechen und Hören beibringen will.

  16. US (1948) | Kriminalfilm, Musikfilm
    5.6
    8
    2
    Kriminalfilm von John Berry mit Yvonne De Carlo und Tony Martin.

    Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

  17. US (1948) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    6.3
    22
    7
    Thriller von Jacques Tourneur mit Merle Oberon und Robert Ryan.

    Deutschland, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Der ehemalige Widerstandskämpfer Dr. Heinrich Bernhardt soll an einer Konferenz über die politische Zukunft Deutschlands teilnehmen. Auf dem Weg nach Berlin wird er jedoch in Frankfurt entführt. Eine Gruppe von Mitreisenden, bestehend aus einem Franzosen, einem Amerikaner, einem Briten und einem russischen Offizier, macht sich in der zerstörten Stadt auf die gefährliche Suche nach dem idealistischen Philanthropen. Dabei kommen sie einer Bande skrupelloser Nazis auf die Spur.