Die besten Filme ab 16 Jahre von 1948

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    374
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (1948) | Thriller, Drama
    7
    7.3
    81
    25
    Thriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Edward G. Robinson.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg besucht Major Frank McCloud Nora Temple, die Frau seines im Krieg gefallenen Kameraden, in Key Largo. Nora lebt alleine mit Mr. Brown und einigen von dessen Männern in einem Hotel, das ihrem Schwiegervater gehört. Als ein Unwetter heranzieht suchen viele Menschen Zuflucht im Hotel, auch der Polizist Clyde Sawyer, der gleich von den Hotelbewohnern gefangengenommen wird. Es stellt sich heraus, daß Mr. Brown ein Gangsterboß aus Chicago ist, der sich hier in Key Largo versteckt.

  3. US (1948) | Drama, Psychothriller
    6.9
    7.4
    98
    21
    Drama von Anatole Litvak mit Barbara Stanwyck und Burt Lancaster.

    Leona Stevenson ist schön, jung und reich, aber aufgrund eines psychosomatischen Leidens ans Bett gefesselt. Als sie eines Abends ihren Mann Henry im Büro anrufen will, gerät sie aufgrund einer Fehlschaltung in ein fremdes Telefongespräch. Mit wachsendem Entsetzen muss sie mitanhören, wie zwei Männer einen Mord an einer schwerkranken Frau planen, die sich allein in ihrer Wohnung aufhält. In Leona wächst der schreckliche Verdacht, dass sie das auserkorene Opfer sein könnte. Die Polizei schenkt ihr jedoch keinen Glauben, so dass Leona mit zunehmender Angst versucht, ihren Mann zu erreichen. Doch weder seine Sekretärin noch seine Geschäftsfreunde wissen, wo er gerade steckt. Immerhin erfährt Leona, dass Henry wohl in krumme Geschäfte verwickelt ist. Als sie Geräusche im Haus hört, steigert sich ihre Angst ins Unerträgliche.

  4. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  5. US (1948) | Drama
    6.6
    7.6
    59
    3
    Drama von Anatole Litvak mit Olivia de Havilland und Mark Stevens.

    Eine junge Frau befindet sich nach einem psychischen Zusammenbruch in einem labilen Zustand zwischen Irrsinn und Normalität und macht in einer Anstalt eine Schocktherapie durch, die sie langsam gesunden läßt. Konventionelle Konflikte, aber gute Menschenschilderung und psychologische Sorgfalt in einem ehrenwerten Drama.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  8. US (1948) | Thriller, Drama
    5.5
    7
    13
    3
    Thriller von William Keighley mit Mark Stevens und Richard Widmark.

    FBI-Inspektor Briggs untersucht in "Center City" die Morde an einer Hausfrau und einem Bankangestellten. Beide Opfer wurden mit derselben Waffe getötet, eine andere Verbindung zwischen ihnen gibt es nicht. Indizien führen jedoch zur Gang des kaltblütigen Gangsters Alec Stiles, dessen Hauptquartier sich in der "Straße ohne Namen" befindet. Briggs beschließt, seinen besten Mann undercover in die Organisation einzuschleusen, um Beweismaterial zu sammeln und sie zu zerschlagen. Alles läuft nach Plan, doch dann erfährt Stiles von einem Polizeispitzel, wer sein neuer Mann wirklich ist und sinnt auf mörderische Rache.

  9. US (1948) | Drama, Thriller
    5.9
    6.1
    12
    3
    Drama von Douglas Sirk mit Claudette Colbert und Robert Cummings.

    Gerade erst ist sie zu Hause ins Bett gegangen - plötzlich erwacht sie in einem Zug nach Boston. Alison Courtland weiß nicht, was passiert ist und beginnt allmählich, an ihrem Verstand zu zweifeln. Sie ahnt nicht, dass hinter ihrem angeblichen Schlafwandeln der abscheuliche Plan ihres eigenen Gatten Richard steht. Dieser ist dem Model Daphne verfallen und versucht nun, sich seiner Frau zu entledigen, indem er ihr heimlich Psychopharmaka verabreicht und sie durch Hypnose beeinflusst. Seine Methode zeigt bereits Erfolge, als Alison den smarten Flieger Bruce kennenlernt.

  10. US (1948) | Western
  11. DE (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Heinz Rühmann mit Hertha Feiler und Peter Pasetti.

    Am selben Tag geben sich außerdem noch Mettes Jugendfreunde Inge und Otto sowie Hedwig und Georg das Ja-Wort. Am Rande der ausgelassenen Hochzeitsfeier erhalten die drei frisch gebackenen Ehemänner jedoch die betrübliche Nachricht, dass die Frau ihres alten Lehrers im Sterben liegt. Erschüttert statten sie ihrem lieb gewonnenen Pauker einen Besuch ab und erfahren dabei, dass er über 50 Jahre mit seiner Gattin glücklich verheiratet war. Voller Optimismus, dass auch ihre Ehen so lange halten werden, versprechen die drei Männer ihrem Lehrer, dass sie die "Kupferne Hochzeit" gemeinsam mit ihm feiern wollen. Sieben Jahre später treffen sich die drei Paare tatsächlich wieder in der Zietemannschen Gärtnerei, doch Feierstimmung will nicht so recht aufkommen. Per und Mette machen sich mit ihren notorischen Eifersüchteleien das Leben unnötig schwer. Inge hat sich in einen anderen verliebt und will Otto verlassen. Hedwig und Georg führen zwar, wie es scheint, eine sehr solide Ehe, die aber in leidenschaftsloser Routine zu ersticken droht. Alles deutet darauf hin, dass die drei Paare sich in Kürze trennen werden - doch als Mettes Vater Zietemann am Abend einen Brief des alten Lehrers verliest, der schon vor drei Jahren gestorben ist, entfachen die weisen Worte des abwesenden alten Mannes eine völlig unerwartete Wirkung.

  12. DE (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hans Schweikart mit Johannes Heesters und Gabriele Reismüller.

    Da er als Ingenieur keine Anstellung findet, verdingt sich der junge, Peter als Detektiv. Aber gleich der erste Auftrag entpuppt sich als äußerst folgenreich. Er soll Clarissa, die hübsche, lebensfrohe Tochter des wohlhabenden Herrn Pernrieder beschatten, da sie sich nach Ansicht der Eltern den falschen Freund, den Schauspieler Cyrus, ausgesucht hat. Da Peter nicht gerade unauffällig die Fährte des Liebespärchens aufnimmt, wird er schon bald von Cyrus zur Rede gestellt. Die Auseinandersetzung mündet jedoch direkt in einen gemeinsamen Kneipenbesuch, da sich die jungen Männer äußerst gut verstehen. Zu dumm nur, daß Peter sich mittlerweile ebenfalls in Clarissa verliebt hat. Bevor es zu Eifersüchteleien zwischen den Männern kommen kann, hilft das Schicksal in Gestalt der Tänzerin Isolde, in die Cyrus sich sofort verguckt. Nun stehen Peters und Clarissas gemeinsamer Zukunft eigentlich nur noch die Eltern des Mädchens im Weg, aber zur Überraschung der beiden empfangen die Pernrieders den verkappten Ingenieur mit offenen Armen. Da muss doch irgendetwas faul sein!

  13. DE (1948) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Josef von Báky mit Karin Hardt und Carl Wery.

    Der Müller Jonas Lauretz ist nirgendwo beliebt, weder in seiner eigenen Familie noch in der Umgebung. Insbesondere seine Familie hat unter ihm zu leiden, lediglich der Tochter Silvelie geht es gut, weil sie einen Jon in einem Gasthaus gefunden hat und dort vom Wirt vor ihrem Vater beschützt wird. Als dieser eines Tages nichts zu trinken bekommt und seine Tochter schlägt, ist er ab diesem Zeitpunkt verschwunden. Ein Ermittler, der neu in dieser Gegend ist und sich gleich in Silvelie verliebt hat, will den Fall, obwohl inzwischen schon einige Zeit verstrichen ist, wieder aufrollen.

  14. GB (1948) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Basil Dearden mit Stewart Granger und Joan Greenwood.

    Prinzessin Sophie führt ein tristes Leben als unglückliche Ehefrau des Kurfürsten von Hannover. Im Sommer 1689 trifft das einsame Mädchen den blendend aussehenden Frauenhelden Graf Philip von Königsmark. Es beginnt eine dramatische Liebesaffäre.

  15. US (1948) | Western
    ?
    4
    2
    Western von Norman Foster mit Gary Gray und Tom Tully.

    Witwer David (William Holden) lebt alleine mit seinem Sohn auf seiner Farm in Ohio. Damit sein Kind mit einer Mutter aufwächst, heiratet David kurzerhand Sklavin Rachel (Loretta Young). Gefühle hegt er für die hübsche Frau nicht. Das ändert sich allerdings, als sein Freund Jim (Robert Mitchum) zu Besuch kommt und großes Interesse an Rachel zeigt.

  16. DE (1948) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Erich Engel mit Käthe Dorsch und Rudolf Forster.

    Celia Lövengaart war früher beim Theater und konnte ein sorgloses Leben führen. Jetzt aber steckt sie in finanziellen Schwierigkeiten, doch der nette Gerichtsvollzieher läßt ihr das Geld für eine Reise nach Tirol. Dort will sie ihre Tochter Susanne besuchen, die bei den Großeltern aufwächst. Susanne soll Richard heiraten, den sie aber nicht leiden kann, und der auch ihrer Mutter nicht sympathisch ist. Die soll nun ihrer Tochter helfen. Das ist nicht so einfach, denn Richard erpreßt Celia mit ihrer bewegten Vergangenheit und droht, es Konsul Hoyermann, Susannes Vormund, zu erzählen, wenn sie der Verbindung nicht zustimmt. Doch der Konsul, vom Charakter Celias längst überzeugt, bittet sie, seine Frau zu werden. Richard ist vergessen, und eine neue Familie hat sich gefunden.

  17. DE (1948) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Paul Martin mit Viktor de Kowa und Ilse Fürstenberg.

    Ein berühmter Schauspieler ist Peter Korff noch nicht, dafür ist er jung, gutaussehend, draufgängerisch - und mal wieder unsterblich verliebt. Das Objekt seiner Begierde heißt Erika und arbeitet als Mannequin im Modesalon Yvette. Zwar behauptet das hübsche Kind, genauso verliebt in Peter zu sein, wie er in sie, doch für einen kleinen Seitensprung hinter Peters Rücken ist sie stets zu haben. Erikas dreistester Verehrer ist der Graf von und zu Dorndorff, der dem Mädchen dreimal täglich rote Rosen schickt. Von seinem Freund Karl, der als Empfangschef in einem Hotel arbeitet, erfährt der eifersüchtige Peter, daß der Graf im Hotel Astoria residiert. Kurz entschlossen macht er sich auf den Weg ins Hotel um dem feinen Pinkel eins auszuwischen. Es gelingt ihm zwar, ein Rendez-vous des Grafen mit Erika zu verhindern, doch davon läßt der adelige Galan sich nicht beirren: gleich für den nächsten Tag lädt er das Mädchen zu einem neuen Treffen ein. Als Peter durch Zufall erfährt, daß der Graf eine reiche alte Witwe aus Luxemburg erwartet, die er zu heiraten gedenkt, heckt er einen tollkühnen Plan aus: als besagte Witwe verkleidet will er dem liebestollen Grafen gehörig einheizen - wozu ist er schließlich Schauspieler?

  18. GB (1948) | Liebesfilm, Komödie
  19. IT (1948) | Musikfilm
  20. DE (1948) | Drama
    ?
    3
    Drama von Peter Pewas mit Gisela Trowe und Alice Treff.

    Die zwanzigjährige Erika zieht in der Hoffnung auf ein besseres Leben zum Zeitungsreporter Walter. Doch er kann ihre Wünsche nicht erfüllen, und so wirft sie sich auf der Suche nach etwas Luxus in das Nachtleben und macht diverse Männerbekanntschaften...

  21. SE (1948) | Drama
    6.7
    7.3
    13
    3
    Drama von Ingmar Bergman mit Nine-Christine Jönsson und Bengt Eklund.

    In Ingmar Bergmans Drama Die Hafenstadt scheitert eine junge Liebe an widrigen Umständen.

  22. US (1948) | Drama
    ?
    5
    Drama von Charles Vidor mit Rita Hayworth und Glenn Ford.

    Filmische Umsetzung der Novelle, die wohl als Oper am bekanntesten sein dürfte, mit Rita Hayworth in der Hauptrolle. Es geht um einen Soldaten, der nach einem Zusammentreffen mit der Zigeunerin Carmen dieser nicht wiederstehen kann und nach und nach von ihr in den Ruin und den Tod getrieben wird.

  23. 6.9
    6.3
    7
    Mysterythriller von Jean Negulesco mit Ida Lupino und Cornel Wilde.

    Gegen den Rat seines Managers Pete Morgan engagiert der Nachtclubbesitzer Jefty die Sängerin Lily Stevens. Jefty ist begeistert von ihr, Pete ist ihrem Charme hingegen nicht sofort verfallen. Daher versucht sie, auch seine Gunst zu gewinnen, und als er sich dann tatsächlich in sie verliebt und sogar ihr Hochzeitsversprechen gegenüber Jefty bricht, hat dieser seine Eifersucht nicht mehr im Griff.