Die besten Komödien ab 16 Jahre von 1999

  1. US (1999) | Satire, Fantasyfilm
    Dogma
    7.4
    7.1
    487
    163
    Satire von Kevin Smith mit Chris Rock und Alan Rickman.

    In Dogma machen sich Ben Affleck und Matt Damon als gefallene Engel auf, die Fehlbarkeit Gottes zu beweisen und somit alles Leben zu vernichten.

  2. 6.9
    6.5
    425
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  3. 6.9
    7.2
    128
    120
    Animationsfilm von Trey Parker mit Trey Parker und Matt Stone.

    In South Park - Der Film müssen Stan, Eric und Co. den Dritten Weltkrieg verhindern.

  4. US (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    342
    77
    Drama von David O. Russell mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    In der Satire Three Kings – Es ist schön König zu sein versucht eine Gruppe US-Soldaten um George Clooney nach Ende des Golfkriegs einen Goldschatz ausfindig zu machen.

  5. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.9
    6.9
    179
    22
    Drama von Doug Liman mit Katie Holmes und Sarah Polley.

    Ronna (Sarah Polley) ist genervt von ihrem Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Kurz davor aus ihrer Wohnung zu fliegen, kommen ihr Adam und Zack (Scott Wolf und Jay Mohr) gerade recht, die nach Ronnas Kollegen Simon fragen, um dessen Extra-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kurzerhand beschließt Ronna mit Hilfe ihrer Freundin Claire (Katie Holmes), ihr Taschengeld mit einem kleinen Drogendeal unter der Hand aufzubessern. Was Ronna jedoch nicht weiß, ist, dass Adam und Zack ihrerseits Undercover für den Cop Burke (William Fichtner) unterwegs sind, um selbst einer Haftstrafe wegen unerlaubten Drogenhandels zu entgehen. Simon (Desmond Askew) befindet sich derweil mit seinen Kumpels auf einem Abstecher nach Las Vegas, wo der Abend nach einem Stripclub-Besuch gewaltig aus dem Ruder läuft und die Clique auf der Flucht vor brutalen Killern überstürzt zurück nach Los Angeles kehrt.

    In seinem rasanten Episodenfilm GO! erzählt Regisseur Doug Liman im Stil von Pulp Fiction die Geschichte um einen Drogendeal, der gründlich schiefgeht. Innerhalb der drei sich überlappenden Erzählperspektiven, kreuzen sich die Wege der Hauptfiguren, von Undercovercops und brutalen Gangstern. Durch das energiegeladene Tempo, die absurd-witzigen Dialoge und drogeninduzierten Traumsequenzen werden die Ereignisse eines einzelnen Tages vorangetrieben, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war.

    Go! war zunächst von Autor John August als Kurzfilm konzipiert, der sich um den Erzählstrang von Ronna dreht. Um der schwarzen Komödie jedoch mehr Tiefe zu geben und die Hintergründe der anderen Charaktere zu beleuchten, wurden zwei zusätzliche Erzählstränge hinzugefügt.

    Noch heute gilt Go! als Geheimtipp in der Indieszene, der eine Riege von mittlerweile erfolgreichen Darstellern hervorgebracht hat. So gewann zum Beispiel Sarah Polley im Jahr 2000 für ihre Leistung den Canadian Comedy Award, sowie Timothy Olyphant den Young Hollywood Award als Best Bad Boy. (JW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.1
    88
    65
    Horrorkomödie von Rodman Flender mit Devon Sawa und Seth Green.

    In der Horrorkomödie Die Killerhand macht sich besagte obere Extremität eines Teenagers selbstständig, um ihr mörderisches Unwesen zu treiben.

  8. 6
    5.4
    93
    87
    Horrorkomödie von Steve Miner mit Bill Pullman und Bridget Fonda.

    Im Badeort Black Lake geht es zu, wie es der Titel der Horrorkomödie Lake Placid andeutet: gemütlich, idyllisch, friedlich. Das soll sich schlagartig ändern, als ein menschenfressender Alligator den See zu seinem Heimatdomizil wählt. Das Drebuch zu Lake Placid stammt vom David E. Kelley, dem Erfinder von Ally McBeal und Boston Legal.

  9. 6.3
    5.3
    79
    35
    Komödie von Adrian Edmondson und Ade Edmondson mit Vincent Cassel und Ade Edmondson.

    Richie und Eddie, die zwei Anarcho-Comedians aus England, zeigen den Bewohnern ihres heruntergekommenen Hotels, was sie unter Service verstehen: nämlich die absolut gleiche, politisch völlig unkorrekte Behandlung aller Gäste, die das Unglück hatten, sich in ihre Bruchbude zu verirren. Eine wahrhaft paradiesische Adresse für alle Liebhaber bitterbösen britischen Humors: Das Guesthouse Paradiso. Seine Kategorie: skurril und kultverdächtig.

  10. 6.1
    5.8
    33
    9
    Komödie von Jake Scott mit Robert Carlyle und Liv Tyler.

    Da der Wegelagerer Will Plunkett zwar Ideen hat, wie man den reichen Mitbürgern Geld entwenden kann, nicht aber die nötigen Beziehungen zur High-Society besitzt, verbündet er sich mit James MacLeane. Dieser ist in der feinen Gesellschaft gerne gesehen, aber eigentlich genauso pleite wie Plunkett. Gemeinsam rauben die beiden nun Kutschen aus, und niemand weiß, wer die Diebe sind, bis eines Tages eine Frau im Wege steht.

  11. AU (1999) | Komödie, Thriller
    6.6
    6.5
    58
    7
    Komödie von Gregor Jordan mit Susie Porter und Heath Ledger.

    Jimmy, Türsteher in einer Strip-Bar, soll für seinen Chef Geldkurier spielen. allerdings vermasselt er den Auftrag, und wird nun von seinem Chef gejagt.

  12. AU (1999) | Mysterythriller, Thriller
    5.4
    6.3
    31
    14
    Mysterythriller von Stephan Elliott mit Ewan McGregor und Ashley Judd.

    Sein Codename lautet "The Eye". Der britische Secret Service Agent ist ein Profi, wenn es um das Beschatten von Kriminellen geht. Auch sein neuer Auftrag ist zunächst Routine. Doch mitten bei der Observation wird Eye Zeuge, wie der Verdächtige von seiner Geliebten hinterrücks niedergestochen wird. Eye ist fasziniert. Die Killerin, die attraktive Joana, zieht ihn augenblicklich in ihren Bann. Anstatt den Mord zu melden, folgt er ihr wie ein Schatten quer durch die Staaten. Auch als sich Joana auf ihrer Flucht wie eine schwarze Witwe immer wieder neue Opfer aussucht, verwischt er stets ihre blutigen Spuren. Doch Eye rechnet nicht mit Joanas messerscharfem Instinkt, und so wird der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten.

  13. NL (1999) | Drama, Komödie
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  14. US (1999) | Thriller, Komödie
    5.3
    3.7
    17
    13
    Thriller von Hugh Johnson mit Cuba Gooding Jr. und Skeet Ulrich.

    Speed mit Thermometer! Cuba Gooding Jr. und Skeet Ulrich transportieren extrem wärmeempfindliche Chemikalien in ihrem Eiswagen, die keinesfalls eine Temperatur über 50 Grad annehmen dürfen, sonst droht eine schreckliche Katastrophe...

  15. US (1999) | Komödie
    5.6
    3.7
    67
    9
    Komödie von Alan Rudolph mit Bruce Willis und Albert Finney.

    Dwayne Hoover, Midland Citys bekanntester Autohausbeistzer und erfolgsverwöhnter Strahlemann, droht endgültig seinen Verstand zu verlieren. Ehefrau Celia ist längst zum Tabletten- und TV-Junkie geworden, Sohn George träumt von der großen Karriere als singendes Barhäschen und sein Mitarbeiter Harry sieht sich am liebsten in Frauenunterwäsche. Als dann auch noch seine Sekretärin und Geliebte Francine mit dem Ende ihrer Beziehung droht, flüchtet sich Hoover in die verrückte Vorstellung, daß ihm nur noch der verwirrte Science Fiction-Autor Kilgore Trout helfen kann. Bis diese beiden jedoch endlich zusammentreffen, wird Hoovers Leben wohl endgültig aus den Fugen geraten.

  16. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  17. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.1
    1
    Komödie von Benjamin Eicher mit Isabell Beuth und Simon Mora.

    "Er ist net nett, er ist voll schlimm"! Kermet Dünger ist zurück, diesmal mit seinem frisch aus der türkischen Provinz eingetroffenem Cousin Farrat. Doch leider muss Kermet zu seinem Entsetzten feststellen das sein Cousin alles andere als ein abgebrühter Gangster ist. Er macht es sich zum Ziel aus ihm einen echten Vorstadtkriminellen zu machen. Lassen Sie sich in eine wahnwitzige, turbulente Verwechslungsgeschichte quer durchs Stuttgarter Umland entführen. Ein erbitterter Kampf gegen die Mafia und eine Irrfahrt nach der Suche eines verschwundenen Geldkoffers beginnt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den kultigen Mudder-Charakteren wie Fatma, Schwaben-Oma oder dem Alles-Dealer Shirkan, sowie die vielen bekannten Drehlocations machen auch diesen Film zu einem Muss für echte Mudder-Fans.

  18. CA (1999) | Komödie, Drama
    4.5
    1
    Komödie von Shimon Dotan mit Ellen Burstyn und Amanda Plummer.

    Der jüdische Patriarch Cooperberg, eben noch kerngesund, muss sich überraschend einer Krebsoperation unterziehen. Während er unter dem Messer liegt, findet sich die zerstrittene Familie am Krankenbett des Vaters ein, um auf das Ergebnis des medizinischen Eingriffs zu warten. In dieser angespannten Situation brechen alte Wunden auf, und obwohl der Vater noch lebt, tobt schon der Konkurrenzkampf um seine Nachfolge im Geschäft. Während Edward, ein erfolgreicher Theaterproduzent, seinen jüngeren Bruder Eli auszubooten versucht, der als erfolgloser Poet ohnehin nichts von Geschäften versteht, kämpft Susan, eine überspannte Künstlerin, verzweifelt um die Liebe ihrer hartherzigen Mutter Shirley.

  19. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Hennys Eltern sorgen für Aufregung, denn sie sind pleite. Vater Uwe hat die grandiose Idee, sich in der prachtvollen Münchner Villa seiner kinderlosen, steinreichen Schwester Marlene einzunisten. Der Plan ist einfach: Tante Marlene soll ihrer Nichte Henny ihr Vermögen vererben, dann hätten die Eltern ausgesorgt. Die sittenstrenge Erbtante wäre auch bereit, die Verwandtschaft aufzunehmen, doch sie hat ihre eigenen Vorstellungen: Sie erwartet von Henny einen ordentlichen und christlichen Lebenswandel. Irrtümlich hält Tante Marlene nicht Sigi, sondern dessen Freund und Scheidungsanwalt Peter für Hennys Ehemann. Damit nimmt ein amüsantes Verwechslungsspiel seinen turbulenten Lauf, denn um die Erbschaft nicht zu gefährden, spielt die ganze Familie mit. Rund um alle Hochzeitspläne will aber auch die Familie von Sigis Exfrau Renate noch ein Wörtchen mitreden, schließlich ist da noch die gemeinsame Tochter Julia. Am Ende treffen sich alle auf dem Standesamt. Und was sich dort abspielt, hat der honorige Standesbeamte noch nie erlebt.

  20. IT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Anna Negri mit Teresa Saponangelo und Stefania Rocca.

    Imma lebt in einer kleinen Wohnung in Genua und bestreitet ihren Lebensunterhalt aus Gelegenheitsjobs. Immer wieder gerät sie in Probleme, so auch, als in ihrer Wohnung Gas aus einem Boiler strömt. Allerdings lernt sie durch diesen Vorfall einen Feuerwehrmann kennen, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt.

  21. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  22. US (1999) | Komödie, Actionfilm
    ?
    7
    Komödie von David L. Corley mit James Belushi und Sheryl Lee.

    Als Tony die Chance erhält, den Beruf des Mafiakillers zu erlernen, erfüllt sich für ihn ein geheimer Wunschtraum. Bereitwillig unterzieht er sich dem Ausbildungsprozess, auch wenn sein exzentrischer Trainer Stevie Rossellini außerordentlich merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt. Doch bevor er seinen neuen Job beginnen kann, soll Tony als letzten Test ein willkürlich aus dem Telefonbuch ausgesuchtes Opfer um die Ecke bringen. Die Wahl fällt auf die neurotische Angelica Chaste, die ein zurückgezogenes Leben führt. Alles andere als ein leichter Job, denn Angelica hat massive psychische Probleme und erweist sich als völlig unberechenbar. Als sie merkt, dass sie auf der Abschussliste steht, dreht sie den Spieß um und macht Jagd auf die Killer. Zu allem Überfluss fühlt sich Tony allmählich zu ihr hingezogen.

  23. GR (1999) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Dimos Avdeliodis mit Takis Agoris und Stelios Makrias.

    Die Insel Chios im Jahr 1960. Nach dem plötzlichen Tod des örtlichen Feldhüters drängt der Rat des Dorfes darauf, einen neuen Mann dafür einzustellen. Niemand ist sehr erpicht auf den Posten, denn das Dorf hat eine höchst diebische Reputation. Erst als mehr Geld in Aussicht gestellt wird, melden sich nacheinander vier Feldhüter. Der erste verbringt die meiste Zeit schlafend unter einem Baum und läßt sich von den Dörflern durchfüttern. Der zweite rennt ständig mit geladenem Gewehr herum und verhaftet Schulkinder, die eine Apfelsine gestohlen haben. Der dritte ist freundlich und friedfertig, verfällt aber der Spielleidenschaft und wird von den eigenen Kollegen wegen verbotenen Glücksspiels arrestiert. Der vierte ist ein junger Mann, der mit glühendem Eifer die Meisterdiebin des Dorfes zu fassen versucht - weil er sich in sie verliebt hat...

  24. CA (1999) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    4
    Komödie von Thom Fitzgerald mit Daniel McIvor und Jack Griffin Mazeika.

    In den Fünfziger Jahren waren sie so populär wie nie: "Sport-Illustrierte", "physique magazines", Magazine voller Bilder von gutgeölt-glänzenden Muskelmännern, dazu gab es durchaus ernst gemeinte Ratschläge zur Förderung der eigenen körperlichen Gesundheit. Doch hinter den schönen Körpern verbarg sich eine Geheimwelt, die sich nur wenigen Insidern öffnete.

  25. ?
    1
    Thriller von Tony Shyu mit Joey Lawrence und Dru Mouser.

    Drei College-Studenten aus Kalifornien machen sich auf nach Mexiko, da dort heiß gefeiert werden soll. Vor Ort werden auch gleich drei hübsche Mädchen ins Visier genommen. Ein Zauber-Tequila verleiht einem der Jungs, Johnny, die Fähigkeit, Gedanken zu lesen. Die will er anwenden, um die süße Tamlyn rumzukriegen. Doch eh er sich versieht, ist Johnny teil einer ganz besonderen Party – in der Hölle!

  26. US (1999) | Komödie
    3.6
    2
    2
    Komödie von Mike Binder mit Mariel Hemingway und Mike Binder.

    Marty und Laura Barnes sind seit Jahren glücklich verheiratet. Um neuen Schwung in ihr Eheleben zu bringen, überredet Marty seine Frau, etwas neues auszuprobieren: Sex zu dritt! Nur zögerlich stimmt sie zu, aber bereits nach kurzer Zeit findet sie gefallen daran! Marty muß feststellen, daß er in seinem eigenen Bett keine Rolle mehr spielt. Ihm wird klar, daß er ein Sex Monster erschaffen hat!