Die besten Filme ab 12 Jahre von 1993 aus Großbritannien

  1. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    Im Namen des Vaters
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  2. 7.3
    7.8
    103
    16
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis.

    Eine technische Hose, ein Pinguin und ein Diamant – für Wallace & Gromit geht alles drunter und drüber.

  3. 6.9
    6.9
    29
    3
    Romantische Komödie von Stephen Frears mit Colm Meaney und Ruth McCabe.

    Die 20jährige Sharon lebt zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in einem Dubliner Vorort. Als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben, hängt der Familiensegen mehr als schief und in der Nachbarschaft ist Stunk angesagt.

  4. FR (1993) | Dokumentarfilm, Biopic
    5.5
    7.6
    11
    4
    Dokumentarfilm von Ray Müller.

    70 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 erscheinen die beiden Olympia-Filme von Leni Riefenstahl in einem neuen Licht. Technisch und künstlerisch zählen "Fest der Völker" und "Fest der Schönheit" ohne Zweifel zu Meisterwerken der Filmkunst. Ihre Ästhetik vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus wirft jedoch einen dunklen Schatten auf die Filme und deren Schöpferin - Leni Riefenstahl. Sie gilt als eine der kontroversesten Personen der Filmgeschichte - streitbar, uneinsichtig, für ihre künstlerische Leistung dennoch hoch gelobt. Ray Müller begleitet die fast 90-jährige Leni Riefenstahl in seiner preisgekrönten Dokumentation "Die Macht der Bilder" zu den Schauplätzen, die für ihr Leben und ihr Werk bedeutend waren: In die Höhen der alpinen Welt, wo ihre Filmkarriere begann, nach Berlin und Nürnberg, den Machtzentren der Naziherrschaft und in die Tiefen der Ozeane, denen sie später ihre Aufmerksamkeit schenkte.

  5. US (1993) | Fantasyfilm, Klamaukfilm
    3.6
    3.1
    102
    149
    Fantasyfilm von Annabel Jankel und Rocky Morton mit Fisher Stevens und Bob Hoskins.

    Die beliebten Videospiel-Charaktere Mario und Luigi, alias die Super Mario Bros., werden zum ersten Mal auf die Leinwand gebracht und müssen die Prinzessin Daisy aus den Fängen von König Koopa befreien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1993) | Drama
    ?
    1
    Drama von Howard Davies mit Juliet Stevenson und Joanne Whalley.

    Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er Marion und Isobel eine schwierige Erbschaft: Ihre alkoholabhängige Stiefmutter Katherine, die zudem jünger als sie beide ist. Obwohl Isobel vor Trauer außer sich ist, fühlt sie sich verpflichtet, die Verantwortung für Katherine zu übernehmen - ganz so, wie sie monatelang ihren schwerkranken Vater aufopfernd gepflegt hatte. Katherine quartiert sich bei Isobel und ihrem Mann Patrick ein. Damit nicht genug - sie hat sich in den Kopf gesetzt, sich in der Agentur nützlich zu machen und übernimmt gegen Isobels Willen die Präsentationsaufgaben für Patricks Entwürfe. Dass sie dabei ständig mit ihren Kollegen in Konflikt gerät, stört sie wenig. Unter Katherines skandalösem Verhalten leidet nicht nur Isobels bislang so harmonische Beziehung zu Patrick. Marion, die erfolgreiche und eiskalte Karrierefrau, überzeugt Patrick davon, dass die Agentur durch eine Geschäftsübernahme wesentlich höhere Gewinne abwerfen würde. Isobel fühlt sich von allen verraten - vor allem aber von Patrick, der ihr versprochen hatte, die Firma auf gar keinen Fall ihrer Schwester zu übertragen. Widerstrebend muss Isobel nachgeben. Nach einer kurzen Phase, in der sich rasch Erfolg einstellt, der allerdings ebenso schnell wieder abflaut, droht der vollständige Zusammenbruch. Der Bankrott scheint unabwendbar. Als Katherine, stark angetrunken, bei einem Geschäftsessen einen der Manager mit einem Messer attackiert, weil ein Projekt zu scheitern zu droht, gerät Isobels Welt völlig aus den Fugen.

  8. GB (1993) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Vincent Ward mit Robert Joamie und Anne Parillaud.

    Der Eskimojunge Avik ist dem gnadenlosen Überlebenskampf auf dem ewigem Eis ausgesetzt. Da bringt sein einziger Freund die Kunde vom Zweiten Weltkrieg ins abgelegene Alaska. Europa – das wäre toll! Europa, wo sich auch Aviks große Liebe Albertine aufhält. Wildentschlossen meldet sich Avik zu den Bombenfliegern als "einziger verrückter Eskimo in der ganzen verrückten Armee.

  9. GB (1993) | Drama
    6.6
    60
    1
    Drama von David Hugh Jones mit Anthony Hopkins und David Thewlis.

    Nach einem Roman von Franz Kafka: Als Joseph K. eines morgens wach wird, sieht er zwei fremde Männer in seiner Wohnung. Sie erzählen ihm, daß er von nun an verhaftet sei, er könne sein Leben aber wie gewohnt weiterführen, da keine Fluchtgefahr bestünde. Zuerst hält er alles für einen üblen Scherz, nach und nach muß er aber feststellen, daß weit mehr hinter der Sache steckt, als er vermutet.

  10. GB (1993) | Drama
    5
    6
    2
    Drama von Ken Russell mit Joely Richardson und Sean Bean.

    Die Verfilmung des gleichnamugen Buchs von D.H. Lawrence. Der Film dreht sich um die Gattin eines Lords, der seine Manneskraft verloren hat. Aus diesem Grund beginnt sie eine Affäre mit dem Wildhüter – einem Angestellten ihres Mannes.

  11. GB (1993) | Drama, Komödie
    7
    5.5
    28
    1
    Drama von Ken Loach mit Bruce Jones und Julie Brown.

    In Ken Loachs Drama Raining Stones lässt sich ein Familienvater zum Geldverdienen mit den falschen Leuten ein.

  12. JP (1993) | Biopic, Drama
    7
    7.3
    56
    1
    Biopic von Derek Jarman mit Clancy Chassay und Jill Balcon.

    Geistreich und witzig, konzentriert und bunt, eine philosophische Abhandlung und gleichzeitig eine spannende Biographie. Derek Jarman erzählt die Geschichte von Ludwig Wittgenstein: Wiener Millionärssohn, Schullehrer, Krankenhauspförtner, Gärtner, Cambridge-Dozent, Kriegsoffizier, Kommunist und schwul. Wittgenstein, exzentrischer Philosoph, für viele nur "der verrückte Ludwig", war ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Wahrheit - nicht nur in der Logik, sondern auch im Leben.

  13. GB (1993) | Drama, Komödie
    5.3
    17
    Drama von Bill Forsyth mit Robin Williams und John Turturro.

    Bei einem Überfall verliert der Neandertaler Hector seine Familie. Auf der Suche nach ihr und seinem Platz in der Welt reist er durch Jahrhunderte und beweist mit charmantem Witz, daß die Bedürfnisse des Menschen immer gleich bleiben.

  14. CA (1993) | Musikfilm, Melodram
    5.7
    6
    Musikfilm von John Greyson und John Greyson mit John Robinson und Normand Fauteux.

    Zero, der vermeintliche "Nullpatient", jener franko-kanadische Flugbegleiter, der durch sein triebhaftes Sexleben für die Ausbreitung des HI-Virus verantwortlich sei, kehrt aus dem Fegefeuer ins Leben zurück - direkt in den Whirlpool einer Schwulen-Sauna! Hier trifft er den ebenfalls untoten Sir Richard F. Burton, den viktorianischen Gelehrten, der den attraktiven Zero in seiner abschreckenden Ausstellung über die Folgen des promisken schwulen Lebenswandels hinter Glas stellen will. Doch die Liebe will es anders und Zero - die heldenhafte Schlampe, der die Welt den Safer Sex verdankt - wird Burtons Lover.

  15. GB (1993) | Drama, Biopic
    6.6
    6.8
    47
    6
    Drama von Richard Attenborough mit Anthony Hopkins und John Wood.

    In das wohlgeordnete Leben des Oxford-Professors C.S. Lewis tritt eines Tages die lebhafte Amerikanerin Joy. Obwohl Joy mit ihrer impulsiven Art das genaue Gegenteil des Professors ist, zeigt sich Lewis zunehmend von der attraktiven Frau fasziniert. Doch als sich der in mönchischer Zurückhaltung lebende Junggeselle seiner Gefühle bewusst wird, scheint es schon zu spät. Denn ihre Beziehung wird von einem schrecklichen Schicksalsschlag überschattet. Lewis muß schmerzhaft erkennen, daß sich nicht auf jede Frage eine Antwort finden läßt.

  16. US (1993) | Komödie
    5.9
    5
    9
    7
    Komödie von Robert Young mit John Cleese und Eric Idle.

    Für Börsenmakler Tommy ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Erst fliegt er aus dem Job, dann ist seine Familie nicht mehr seine Familie und schließlich muß er erkennen, daß nicht sein neuer Freund und Gönner, sondern er selbst der millionenschwere Erbe derer von Bornemouth ist. Doch wie kommt man an den mittlerweile besetzten Platz heran. Mit miesen Tricks, fiesen Anwälten oder Riesenglück?