Nick Park

✶ 06.12.1958 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 5 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Animateur/in, ...)

Komplette Biographie zu Nick Park

Nick Park ist der Mann mit der Knete. Er ist der Animator, der hinter der Wallace & Gromit Serie und Chicken Run steckt.

Nick Park kam am 6. Dezember 1958 zur Welt und wuchs in England auf. Schon während seiner Kindheit entwickelte er ein Interesse an Zeichnen und begann im Alter von 13 Jahren damit erste Animationsfilme zu drehen. Während seines Studiums an der nationalen Hochschule für Film produzierte er seinen ersten Wallace & Gromit Film, Wallace & Gromit – Alles Käse. Dafür wurde er 1991 für einen Oscar nominert. Zwar verlor er gegen Creature Comforts, was aber Nick Park kaum gestört haben dürfte, da auch dieser Animationsfilm von ihm stammte. Er fing später bei den berühmten Aardman Studios an. Neben Werbespots, die bis heute als die besten in ganz England gelten, führte Nick Park seine Serie um den Erfinder Wallace und seinem eigenwilligen Hund Gromit weiter. So entstand 1993 Wallace & Gromit – Die Techno-Hose und 1995 Wallace & Gromit unter Schafen. Mit Chicken Run – Hennen rennen wagte sich Nick Park an einen Knetfilm in Spielfilmlänge und wurde dafür mit reichlich Preisen belohnt. Mit Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen kamen seine berühmtesten Knethelden in Spielfilmlänge auf die Leinwand. 2005 erhielt Nick Park dafür den Oscar für den Besten Animationsfilm. 2008 kam ein erneuter Kurzfilm von Wallace & Gromit ins Fernsehen, Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot.

Bekannt für

13 Filme & 5 Serien mit Nick Park

7.2
Film
Wallace & Gromit unter Schafen
Großbritannien | 1995
7.3
Film
Wallace & Gromit - Die Techno-Hose
Großbritannien | 1993
7.1
Film
Wallace & Gromit - Alles Käse
Großbritannien | 1989
6.3
Film
Chicken Run - Hennen rennen
Großbritannien | 2000
7.2
Film
Wallace & Gromit Total
Großbritannien | 1996
6.7
Film
Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot
Großbritannien | 2008
6.7
Film
Shaun das Schaf - Der Film: UFO-Alarm
Großbritannien | 2019
5.6
Film
Early Man - Steinzeit bereit
Großbritannien | 2018
7.1
Film
Creature Comforts
Großbritannien | 1989

Nick Park: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Nick Park

Das könnte dich auch interessieren