Die besten Science Fiction-Filme und Thriller ab 12 Jahre aus Deutschland

  1. Das Millionenspiel
    7.4
    7.6
    276
    35
    Mockumentary von Tom Toelle mit Jörg Pleva und Dieter Thomas Heck.

    Die Story ist so einfach wie spektakulär: Die kommerziellen Fernsehanstalten der Zukunft überbieten sich mit sensationellen Sendungen. Am beliebtesten sind die sogenannten Todesspiele - sie werden sieben Tage lang live übertragen. In einer fiktiven Fernsehshow können ausgewählte Show-Kandidaten eine Million Mark gewinnen, falls sie es schaffen, eine Woche lang engagierten Killern - ebenfalls Kandidaten aus dem Publikum - zu entkommen. Diesmal rennt Bernhard Lotz aus Leverkusen um sein Leben und um eine Million Mark. Drei professionelle Killer sind ihm auf den Fersen. In der Endrunde, einer öffentlichen Veranstaltung auf einem Marktplatz - vor den Augen der Nation und den Pistolen der Killer, wird Lotz sich ein letztes Mal zu bewähren haben, nachdem er ein mörderisches Autorennen überlebte und ein Sportflugzeug landete, obwohl er noch nie im Leben eines gesteuert hatte. Die Kameras verfolgen alles: Von Dächern, aus Autos, Hubschraubern wird seine Flucht vor dem Publikum vorgeführt, ein "Millionenspiel".

  2. DE (2015) | Utopie & Dystopie, Drama
    6.5
    5.7
    353
    274
    Utopie & Dystopie von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.

    Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 ist der vierte und letzte Teil der Hunger-Games-Trilogie. Katniss muss nun auf eine letzte Mission, um Präsident Snow zu töten.

  3. DE (1920) | Drama, Mysterythriller
    7.1
    7.1
    72
    11
    Drama von Carl Boese und Paul Wegener mit Paul Wegener und Albert Steinrück.

    Prag, 16. Jahrhundert: Der Rabbi Löw erkennt eines Abends an der Sternkonstellation, dass seiner jüdischen Gemeinde großes Unheil bevorsteht. Um dieses zu verhindern, schafft er nach der alten Legende des Golem eine mächtige Lehmfigur. Wenig später erhält der Rabbi die Aufforderung, dass alle Juden die Stadt zu verlassen haben. Kurzentschlossen entscheidet sich der Rabbi die Figur Golem mit Hilfe eines Sterns, den er in seine Brust steckt, zum Leben zu erwecken.

    Hintergrund & Infos zu Der Golem
    Roboter, Homunkuli, Androiden. Nicht erst seit dem 20. Jahrhundert fasziniert und gruselt den Menschen das nach seinem Ebenbild hergestellte fremde Wesen. Die Figur des Golem, ein der Legende nach schon im 16. Jahrhundert vom Prager Rabbi Löw aus Lehm geformter künstlicher Mensch, geht sogar zurück auf noch weit ältere Bücher der jüdischen Kaballa.

    Regisseur Paul Wegener spielt im film selbst die Hauptrolle des Golem.

  4. 5.8
    3.7
    106
    151
    Science Fiction-Film von Stephen Norrington mit Sean Connery und Naseeruddin Shah.

    In der Comicverfilmung von Stephen Norrington zwingt ein mysteriöser Bösewicht diverse Literaturfiguren dazu, die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ins Leben zu rufen.

  5. DE (2015) | Drama, Thriller
    5.8
    4.9
    99
    57
    Drama von Özgür Yildirim mit David Kross und Emilia Schüle.

    In der deutschsprachigen Verfilmung des Romans Boy 7 von Mirjam Mous muss sich David Kross ohne Erinnerungen gegen ihm unbekannte Gegner behaupten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    6.4
    163
    63
    Science Fiction-Film von Joe Penna mit Anna Kendrick und Toni Collette.

    Der Science-Fiction-Thriller Stowaway - Blinder Passagier wird in in einem Raumschiff mit Mars-Mission ein blinder Passagier entdeckt. Da eine Umkehr ausgeschlossen ist, stellt sich die Frage, was nun mit ihm geschehen soll.

  8. 5.3
    6.2
    179
    44
    Science Fiction-Film von Tim Fehlbaum mit Nora Arnezeder und Iain Glen.

    Im deutschen Sci-Fi-Film Tides führt Regisseur Tim Fehlbaum uns nach Hell in die nächste Postapokalypse: Diesmal steht der Planet unter Wasser und eine Astronautin landet nach langer Zeit wieder auf der verwüsteten Erde.

  9. 5.4
    5.1
    24
    9
    Science Fiction-Film von Wolf Gremm mit Rainer Werner Fassbinder und Günther Kaufmann.

    In Wolf Gremms schrägem Science-Fiction-Krimi Kamikaze 1989 ermittelt Rainer Werner Fassbinder im Leopardenoutfit, als eine Bombendrohung bei einem mächtigen Konzern eingeht.

  10. DE (2005) | Actionfilm, Thriller
    5.2
    4.3
    77
    79
    Actionfilm von Bruce Hunt mit Morris Chestnut und Eddie Cibrian.

    The Cave ist der Ort des Schreckens für eine Gruppe von Höhlenforschern, an dem sie durch herabstürzende Felsen zusammen mit bestialischen Kreaturen eingeschlossen werden.

  11. 5.6
    7.1
    26
    8
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Gert Fröbe und Lex Barker.

    Durch eine Serie von grausamen Verbrechen, die alle eindeutig die Handschrift Mabuses, des gefährlichsten Verbrechers des Jahrhunderts, tragen und der in den Polizeiarchiven der Welt wohlbekannt ist, wird Inspektor Lohmann aufgeschreckt. Die Spuren führen über Europa hinaus nach Amerika. Zusammen mit dem FBI-Agenten Joe Como läuft die Jagd auf den Verbrecher, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, bis sie sich endlich Auge in Auge gegenüberstehen. Oder ist dies auch wieder eine Täuschung? Ist Mabuse nur ein Phantom? Die nächsten Sekunden lösen das Rätsel und entscheiden darüber, ob Mabuse sein Spiel für immer verloren hat.

  12. 5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  13. 4.9
    4.3
    14
    4
    Science Fiction-Film von Hugo Fregonese mit Peter van Eyck und O.E. Hasse.

    Major Ken Anders, Offizier des britischen Geheimdienstes, erhält den Auftrag einen Forscher in Malta, der an einer Geheimwaffe experimentiert, zu schützen. Sein Gegner ist Kaspar, der in Mabuses Auftrag die Superwaffe von Prof. Larsen in seinen Besitz bringen soll. Rätselhafte Attentate werden auf Larsen verübt. Jedesmal, wenn Ken glaubt, den Gegner entlarven zu können, wird dieser ermordet aufgefunden. Um die Waffe, die sich in einem Labor unter dem Meeresspiegel befindet, entsteht ein Wettlauf und ein groß angelegter Kampf, der eine Lösung ganz nach der Manier Dr. Mabuses bringt.

  14. 5.5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Tom Skerritt und Sharon Lawrence.

    Ein unvorhergesehenes Erdbeben erschüttert New York City und legt die Millionenstadt in Schutt und Asche. Eingestürzte Wolkenkratzer, eine zerfallene Freiheitsstatue, Tausende von Toten und Vermissten, Chaos und Panik unter der Bevölkerung, in der ganzen Stadt brennen Feuer - New York wird zum nationalen Notstandsgebiet erklärt. Bürgermeister Lincoln und der Chef der Feuerwehr, Thomas Ahearn, stellen nach den ersten Beben einen Notfallplan auf, um dem Chaos Herr zu werden, Verletzte zu versorgen und Verschüttete zu bergen. Um zu retten, was zu retten ist, müssen beide ihre persönlichen Unstimmigkeiten und die Sorge um ihre Familien in den Hintergrund stellen. Während Thomas' Tochter in ihrer Schule verschüttet wurde, liegt die Mutter des Bürgermeisters hilflos eingeklemmt in einer Baptistenkirche in Harlem. Mit ihr in den Trümmern eingeschlossen ist der eigensinnige 14-jährige Junge Nonamey. Die Anwältin Evie, Tochter des Bürgermeisters, wurde zusammen mit ihrem Klienten Joshua in der U-Bahn vom Beben überrascht. Joshua wurde angeklagt, seine behinderte Frau umgebracht zu haben. Evie, überzeugt von seiner Unschuld, konnte einen Freispruch erwirken. Doch nun, unter den dramatischen Umständen unter der Erde, zeigt er sein wahres Gesicht, und Evie muss erkennen, dass sie einem Mörder zur Freiheit verholfen hat. Während dessen macht sich Dori Thorell durch die Trümmer der Stadt auf die Suche nach ihrem behinderten Sohn Danny. Dannys Vater erfährt auf seiner Dienstreise von dem Erdbeben und versucht verzweifelt, einen Weg zurück in die mittlerweile abgesperrte Stadt zu finden. Die Ballettschülerin Diane Agostini bildet mit dem Taxifahrer Nichola, einem Immigranten aus Russland, eine Schicksalsgemeinschaft. Zusammen mit Nichola macht sich Diane auf die Suche nach ihrem Vater. Als sie ihn schließlich finden, stirbt er wenig später in Dianes Armen. Die Journalistin Jillian, die mit dem News-Helicopter das Ausmaß der Zerstörung aus der Luft kommentiert, spricht von der schlimmsten Naturkatastrophe der Menschheit. Doch noch ist nicht alles überstanden, denn es drohen Nachbeben...

  15. 5.5
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Tony Mitchell mit Michael Riley und Susan Duerden.

    Die wahre Geschichte eines globalen Desasters. Es ist nur noch nicht passiert. Ausgehend von Forschungsergebnissen und Vorhersagen führender Experten zeigt dieser Film die seltenste, aber verheerendste Naturkatastrophe: den Ausbruch eines Supervulkans. Die im Film vorkommenden Charaktere sind frei erfunden. Die Vorkommnisse basieren dagegen auf Fakten. Gezeigt wird ein Ereignis. das sich so jederzeit zutragen könnte. Ein schweres Erdbeben erschüttert den Yellowstone Nationalpark. Die Lokalmedien befürchten, es könnte das untrügliche Vorzeichen einer Eruption der gewaltigen Magmakammer unter dem Park sein. Die zuständigen Wissenschaftler des Yellowstone Volcano Observatory um Rick Lieberman bestreiten das allerdings. Zu wenig wissen sie über die Vorgänge, die sich tief unter der Oberfläche abspielen. Als wenig später die Erde regelmäßig zittert, gibt es jedoch keinen Zweifel mehr. Ein Ausbruch des Vulkans steht kurz bevor. Ob es sich um eine Super-Eruption handeln wird, weiß jedoch niemand. Keiner will eine falsche Prognose stellen, der dadurch entstehende Schaden wäre unermesslich. Als es unter der Bevölkerung zu Unruhen kommt, wird Lieberman von der US-Regierung nach Washington beordert, um dort die Wogen zu glätten. Da bricht Yellowstone mit voller Wucht aus. Die erste Explosion eines Supervulkans seit 74.000 Jahren wird das Angesicht der Erde für lange Zeit verändern. Das aufwendige Doku-Drama basiert auf der akribischen Recherche des Teams um Produzentin Ailsa Orr. Die BBC gab eigens für die Produktion eine Studie in Auftrag, die die globalen Folgen einer Eruption von Yellowstone erstmals in aller Deutlichkeit aufzeigt. Die Ergebnisse erwiesen sich als dermaßen relevant, daß sich auch die zuständige US-Behörde für Katastrophenschutz (FEMA) zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersaetzte.

  16. DE (2017) | Thriller, Kriminalfilm
    5.2
    4.7
    22
    6
    Thriller von Johannes Sievert mit Àlex Brendemühl und Andreas Nickl.

    Rewind - Die zweite Chance ist ein deutscher Science-Fiction-Thriller, der sich mit dem Thema Zeitreise beschäftigt. Ein Polizeikommissar findet Mordopfer, die aus einer anderen Zeit stammen und sucht nach Motiv und Täter.

  17. 4.3
    33
    10
    Science Fiction-Film von Eron Sheean mit Michael Eklund und Karoline Herfurth.

    Michael Eklund und Karoline Herfurth spüren in Errors of the Human Body der Entschlüsselung des menschlichen Genoms nach, um die Regenerationsforschung zu revolutionieren – durchaus aus persönlichen Gründen.

  18. DE (2022) | Thriller, Drama
    3.8
    13
    6
    Thriller von Pascal Schröder mit Elmo Anton Stratz und Marven Gabriel Suarez-Brinkert.

    Im deutschen Thriller The Social Experiment nimmt ein Escape Game für ein paar junge Menschen zunehmend unheimliche Formen an.

  19. 5.9
    7
    95
    30
    Mysterythriller von Thomas Bohn mit Heiner Lauterbach und Max Tidof.

    Am 13. Januar 2011 betreten 24 Wissenschaftler den Kontrollraum des Teilchenbeschleunigers LHC am Kernforschungsinstitut CERN. Nach der Nachtschicht, die am 14. Januar 2011 um 6.00 Uhr früh endet, kommt jedoch nur ein Wissenschaftler wieder aus dem Kontrollraum heraus. Die anderen 23 sind spurlos verschwunden. Der Wissenschaftler wird von zwei Beamten der ermittelnden Kriminaldienststellen befragt. Eine unglaubliche Geschichte nimmt ihren Anfang.

  20. 5.9
    12
    6
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Karin Dor.

    Nick Prado beobachtet bei einer Theateraufführung unheimliche Vorgänge. Kurz darauf kann er von seinem Kollegen Joe Como nur noch tot identifiziert werden. Wer streckt seine Krallen nach "Unternehmen X" aus, das an Bedeutung alle Superbomben und Fernraketen übertrifft. Alle Fäden scheinen von der Tänzerin Liane auszugehen. Als Como endlich auf Mabuse trifft, versucht er, ihm sein Geheimnis abzuringen, aber das Laboratorium explodiert.

  21. DE (1963) | Thriller, Horrorfilm
    5.5
    5.3
    11
    6
    Thriller von Paul May mit Peter van Eyck und Sabine Bethmann.

    Mabuse ist tot, aber sein Geist lebt weiter. Unter seinem Zwang werden absonderliche Verbrechen begangen, getrieben von einer an Wahnsinn grenzenden Herrschersucht über Menschen und Völker. Prof. Laurentz gelingt die Erfindung eines Gerätes, das jedem Menschen einen fremden Willen aufzwingen kann. Die tüchtigsten Männer von Scotland Yard und die deutsche Kripo werden eingesetzt. Doch Mabuses verbrecherische Phantasie ist zu genial, als daß sie schnell durchschaubar wäre. Mabuse scheint dem Sieg seiner wahnsinnigen Idee nahe.