Thriller von Frank Doelger mit Leonie Benesch und Alexander Karim.

Der Schwarm basiert auf dem gleichnamigen Ökologie- und Wissenschaftsthriller von Frank Schätzing und wurde vom ZDF als internationale Event-Serie mit acht Episoden verfilmt.

Aktueller Trailer zu Der Schwarm

Komplette Handlung und Informationen zu Der Schwarm

In unterschiedlichen Ecken der Welt gehen plötzlich seltsame Phänomene vor, die mit dem Meer in Verbindung stehen: Fischschwärme im Südpazifik vor Südamerika. Quallen in Venedig. Wale, die in Kanada Touristen-Boote angreifen. Muscheln, die Frachter unbrauchbar machen. Hummer, die in einem französischen Restaurant eine Krankheitswelle lostreten. Würmer, die sich in Methan-Felder bohren.

Wissenschaftler:innen rund um den Globus beobachten die zunehmend zerstörerischen Tiere mit Sorge. Um hinter den Grund für die ökologische Bedrohung zu kommen, müssen sie ihre Erkenntnisse bündeln. Doch kann es wirklich sein, dass die ausgebeutete Natur nun zurückschlägt? Gibt es in den Tiefen der unerforschten Ozeane intelligente Wesen, die hier gerade einen Angriff koordinieren?

Hauptcharaktere von Der Schwarm

Charlie Wagner (Leonie Benesch) untersucht als störrische Doktorandin auf den Shetland-Inseln seltsame Würmer im Meer.

Leon Anawak (Joshua Odjick) erlebt als kanadischer Walforscher Orca-Angriffe vor Vancouver Island mit.

Tina Lund (Krista Kosonen) arbeitet für eine Privatfirma, die Methanvorkommen abbaut.

Dr. Sigurd Johanson (Alexander Karim) wird von Tina als meeresbiologischer Experte herangezogen.

Dr. Cécile Roche (Cécile de France) analysiert als französische Ärztin und Molekularbiologin ein Pandemie-Bakterium.

Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster) ist eigentlich Weltraum-Forscherin und muss ihren nach oben gerichteten Blick jetzt aber in die Tiefe wenden.

Hintergrund & Infos zu Der Schwarm

Der Schwarm basiert auf dem gleichnamigen Roman des deutschen Autors Frank Schätzing, der nach seiner Veröffentlichung 2004 insbesondere in Deutschland zu einem enorm erfolgreichen Bestseller wurde.

Eine Verfilmung von Der Schwarm war zuvor immer wieder neu (und erfolglos) angegangen worden: 2006 zum Beispiel sah es nach einer Hollywood-Umsetzung von Paramont aus, die dann nicht zustande kam. Auch aus der anschließend geplanten deutschen Umsetzung mit Uma Thurman wurde nichts. Erst 2018 kündigte das ZDF schließlich die internationale Serien-Produktion (mit der European Alliance) als 8-teilige Serie an. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie

Schaue jetzt Der Schwarm

Alle Staffeln von Der Schwarm

Bestzung & Crew von Der Schwarm

Cast
Crew
Charlie Wagner
Dr. Sigur Johanson
Dr. Cécile Roche
Leon Anawak
Prof. Katharina Lehmann
Riku Sato
Rahim Amir
Aito Mifune
Jasper Alban
Luther Roscovitz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Schwarm

4.5 / 10
495 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

7

Nutzer sagen

Hass-Serie

117

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

40

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren