Randy Quaid

✶ 01.10.1950 | männlich | 24 Fans
Beteiligt an 80 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Randy Quaid

Randy Quaid ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der seit den frühen 1970er Jahren sowohl als Charakterdarsteller als auch in komischen Rollen zu sehen war. Für seinen Auftritt in Das Letzte Kommando von Hal Ashby wurde er 1973 für den Oscar nominiert.

Leben und Werk

Der am 01.10. 1950 in Texas geborene Randy Quaid gab 1971 im New-Hollywood-Klassiker Die letzte Vorstellung von Peter Bogdanovich sein Debüt als Schauspieler. Es folgten einige Nebenrollen in Filmen wie Paper Moon (1973), bevor in den 1980er Jahren vor allem das komödiantische Talent des Mimen durch Filme wie Die schrillen Vier auf Achse (1983) in den Vordergrund trat. Von 1985 bis 1991 gehörte Randy Quaid dann auch zum Ensemble der legendären Comedyshow Saturday Night Live.

Nach diversen Rollen in den unterschiedlichsten Filmen gelang Randy Quaid 2005 mit der Darstellung eines homophoben Ranchers im oscarprämierten Drama Brokeback Mountain von Regisseur Ang Lee ein weiterer großer Erfolg.

Randy ist der ältere Bruder des Schauspielers Dennis Quaid und lebt mittlerweile in Kanada.

Bekannt für

80 Filme & 5 Serien mit Randy Quaid

Randy Quaid: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Randy Quaid

News

1 News-Artikel, die Randy Quaid erwähnen