Andrei Tarkowski

Andrei Tarkowski

Videos

Bilder

Andrei Arsenjewitsch Tarkowski wurde am 4. April 1932 in Sawraschje in der Sowjetunion geboren. Neben Sergei M. Eisenstein gilt er als einflussreichster russischer Regisseur aller Zeiten, doch im Gegensatz zu Eisenstein war Andrei Tarkowski weniger zur Zusammenarbeit mit der Regierung bereit als sein Kollege.

Aus einer Künstlerfamilie des Lyrikers Arsenie Tarkowsi und der Schauspielerin Maria Ivanova stammend, wurde Andreis Talent vor allem von seiner Mutter früh erkannt und gefördert. Nach einem mittelmäßigen Schulabschluss begann er 1950 erst ein Studium in Musik, Malerei und Bildhauerei, um 1954 an der Filmhochschule Moskau das Regiehandwerk zu erlernen. In seinem ersten Spielfilm Iwans Kindheit, bei welchen er 1962 Regie führte, verarbeitete Andrei Tarkowski prägende Erlebnisse seiner Kindheit wie die Abwesenheit seines Vaters und den Krieg... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

4 Trailer & 7 Bilder

Alle News

News zu Andrei Tarkowski


Kommentare zu Andrei Tarkowski

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground