Krzysztof Piesiewicz

✶ 25.10.1945 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 20 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage))

Komplette Biographie zu Krzysztof Piesiewicz

Biografie

Krzysztof Piesiewicz wurde am 25. Oktober 1945, genau wie Krzysztof Kieślowski, in Warschau geboren. 1970 schloss er sein Jurastudium mit dem Schwerpunkt Strafrecht an der Universität Warschau ab und ließ sich in der Hauptstadt als Anwalt nieder. Während des Kriegszustands nahm er sich vornehmlich politischer Prozesse an und vertrat die Seite der Solidarnoscbewegung.
Öffentlich bekannt wurde er als Ankläger im Prozess gegen Sicherheitsdienstler im Mordfall des Arbeiter-Priesters Jerzy Popie”uszko.

1983 lernte er auf Vermittlung von Hania Krall Krzysztof Kieslowski kennen, der die Rechtsprechung im Warschauer Gericht während des Kriegszustandes dokumentarisch festhalten wollte. Trotz anfänglicher Skepsis willigte der profilierte Anwalt ein, von ihm geführte Prozesse zu filmen. Obwohl dieses Filmprojekt scheiterte, entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Piesiewicz und Kieslowski.

„Damals begann für mich mein zweites großes, diesmal intellektuelles Abenteuer: die Zusammenarbeit und die Freundschaft mit Krzysztof KieÌlowski. Noch als Student habe ich Gedichte und Essays über die Verbindung zwischen Ethik und Recht geschrieben. KieÌlowski hat mir die Arbeit an einem Text über den Kriegszustand und dessen Atmosphäre angeboten. So ist der Film BEZ KOåCA entstanden. […]“
(Quelle: Wach, Margarete: Krzysztof KieÌlowski – Kino der moralischen Unruhe. Köln, 2000. S. 230)

Bekannt für

20 Filme & 1 Serie mit Krzysztof Piesiewicz

7.4
Film
Drei Farben - Rot
Polen | 1994
6.5
Film
Heaven
USA | 2002
7.4
Film
Die zwei Leben der Veronika
Frankreich | 1991
7.4
Film
Drei Farben - Blau
Frankreich | 1993
7
Film
Drei Farben - Weiß
Polen | 1994
7.9
Film
Dekalog, Eins
Polen | 1988
8.5
Serie
Dekalog
Polen | 1989 - 1990
8.2
Film
Dekalog, Fünf
Deutschland | 1988

Krzysztof Piesiewicz: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Krzysztof Piesiewicz erwähnen

Das könnte dich auch interessieren