7.1

Der Rosenkrieg

Kinostart: 01.03.1990 | USA (1989) | Satire, Schwarze Komödie | 116 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The War of the Roses

Der Rosenkrieg ist ein Satire aus dem Jahr 1989 von Danny DeVito mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

Nach einigen Jahren der Ehe ist es vorbei mit der Harmonie zwischen Barbara und Oliver Rose. Doch statt einer zivilen Scheidung ist nun eiskalter Krieg zwischen dem Paar angesagt.

Aktueller Trailer zu Der Rosenkrieg

Komplette Handlung und Informationen zu Der Rosenkrieg

Handlung von Der Rosenkrieg
Eigentlich fing alles so gut an. Als Oliver Rose (Michael Douglas) und Barbara (Kathleen Turner) sich kennen lernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie leben den amerikanischen Traum: Mit einem wunderschönen Haus, Wohlstand und Kindern scheint oberflächlich alles in bester Ordnung zu sein. Doch eines Tages beginnt Barbara sich zu fragen, wie ihr Leben ohne ihren Gatten verlaufen wäre. Gereizt, voller Abscheu und Unverständnis begegnet sie ihrem Mann, der gar nicht weiß, woher all ihre negativen Gefühle plötzlich kommen. Als sie ihm erklärt, dass sie die Scheidung will, ist Oliver zwar verletzt, willigt jedoch ein. Seine Haltung ändert sich schlagartig, als deutlich wird, dass Barbara das attraktive Haus der beiden behalten möchte. Auch der Scheidungsanwalt (Danny DeVito) kann den unerbitterlichen und brutalen Kampf nicht verhindern, welcher sich zwischen den Eheleuten entwickelt. Denn kein Mittel ist den Roses zu schade, ihren Partner endgültig auszuschalten.

Hintergrund & Infos zu Der Rosenkrieg
Der 1990 erschienene Rosenkrieg (OT: War of the Roses) war in Deutschland so erfolgreich, dass noch heute von einem Rosenkrieg gesprochen wird, wenn es um besonders schwierige Scheidungen zwischen Eheleuten geht.

Der Titel War of the Roses geht ursprünglich auf die englischen Kriege zwischen den Adelshäusern York und Lancaster im 15. Jahrhundert zurück, da diese jeweils ein Wappen mit rotem beziehungsweise weißen Rosen tragen.

Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter die Goldene Leinwand und den Jupiter für das Beste Drehbuch. Kathleen Turner und Michael Douglas waren 1990 für die Golden Globes als Beste Darsteller nominiert, verloren jedoch gegen Morgan Freeman und Jessica Tandy, die für ihre Performance in Miss Daisy und ihr Chauffeur geehrt wurden. (JP)

Schaue jetzt Der Rosenkrieg

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Rosenkrieg

7.1 / 10
2.682 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
44

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

200

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare