6.9

Split

Kinostart: 26.01.2017 | USA (2016) | Thriller, Horrorfilm | 118 Minuten | Ab 16

Split ist ein Thriller von M. Night Shyamalan mit James McAvoy und Anya Taylor-Joy.

In Split arbeitet M. Night Shyamalan zum ersten Mal mit James McAvoy zusammen, der in dem Thriller durch seine gespaltene Persönlichkeit auf eine Zerreißprobe gestellt wird.

Aktueller Trailer zu Split

Komplette Handlung und Informationen zu Split

Drei jugendliche Mädchen (darunter Anya Taylor-Joy) werden nach dem Einkaufen auf dem Supermarktparkplatz von einem mysteriösen Mann entführt und in seinen Keller gesperrt. Sie können sich nicht erklären, was Kevin (James McAvoy) von ihnen will, merken aber schnell, dass mit ihrem Entführer etwas nicht stimmt. Denn Kevin ist nicht immer Kevin.

Ihr Entführer leidet an einer gespaltenen Persönlichkeit. Nicht weniger als 23 Identitäten haben sich in Kevins Kopf eingenistet, wobei manche - wie eine Frau oder ein 9-jähriger Junge - harmloser sind als andere. Kann es den Mädchen gelingen, die Identitäten gegeneinander auszuspielen und zu entkommen? Und ist Kevin wirklich nur ein Mensch?

Hintergrund & Infos zu Split
Im Vorfeld gab es, wie bei M. Night Shyamalan üblich, eine große Menge Geheimniskrämerei um die Handlung von Split. Der Regisseur ließ vorab lediglich verlautbaren, dass es sich bei Split nicht nur um seinen bisher längsten produzierten Film, sondern auch um den Dreh mit der größten Herausforderung für ihn bis dato gehandelt habe.

Zunächst wurde Joaquin Phoenix (Walk the Line) in der Hauptrolle des Projekts gecastet. Mit ihm hatte Shyamalan bereits im Jahr 2004 zu The Village - Das Dorf zusammengearbeitet. Weil sich die Produktion jedoch auf vertraglicher Ebene nicht mit dem Darsteller einigen konnte, wurde schließlich James McAvoy (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) als Protagonist an Bord geholt.

Nach The Visit markierte der in Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania gedrehte Thriller Split die zweite Zusammenarbeit von Filmemacher M. Night Shyamalan und Jason Blum, seines Zeichens vorrangig Produzent von Horrorfilmen. (ES)

Schaue jetzt Split

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Split

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Split

6.9 / 10
5.051 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
53

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

660

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

336

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare