6.1

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

DVD/Blu-ray-Start: 13.04.2006 | USA, Großbritannien (2005) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 138 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch & the Wardrobe

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2005 von Andrew Adamson mit Georgie Henley und William Moseley.

Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia ist der erste verfilmte Teil der populären High Fantasy Buchreihe Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis, in der vier Kinder in die fantastische Welt von Narnia gelangen.

Aktueller Trailer zu Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Komplette Handlung und Informationen zu Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Handlung von Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia
London, 1940: Weil das Leben in der Hauptstadt durch die ständigen Luftangriffe der Deutschen nicht mehr sicher ist, werden die Kinder der Pevensie-Familie, Peter (William Moseley), Susan (Anna Popplewell), Edmund (Skandar Keynes) und Lucy (Georgie Henley), aufs verhältnismäßig sichere Land zu Professor Digory Kirke (Jim Broadbent) und dessen strenger Haushälterin Mrs Macready (Elizabeth Hawthorne) geschickt.

Wie Kinder so sind, können sie mit Verhaltensregeln noch nicht viel anfangen, erkunden in einem unbeobachteten Moment das Haus und spielen Verstecken. Dabei entdeckt Lucy, die Jüngste unter den Geschwistern, einen alten Schrank als ideales Versteck. Der Schrank entpuppt sich aber als Portal in eine fremde, fantastische Welt. Hier macht die staunende Lucy Bekanntschaft mit dem Faun Mr. Tumnus (James McAvoy), der ihr erläutert, dass sie sich im sagenhaften Land Narnia befindet. Das Königreich Narnia wurde von Jadis (Tilda Swinton), der Weißen Hexe, verflucht und befindet sich seit nunmehr 100 Jahren in einem konstanten Winter ohne Weihnachten.

Lucy berichtet ihren ungläubigen Geschwistern von ihren Erlebnissen, und sie betreten schließlich gemeinsam den Schrank. Die Kinder geraten in einen Machtkampf zwischen Jadis und Aslan (im Original gesprochen von Liam Neeson), einem Ehrfurcht gebietenden sprechenden Löwen, der in ihnen die prophezeiten Retter von Narnia sieht. Eine Welt voller Abenteuer erwartet die vier Menschenkinder und ihre neuen Freunde …

Hintergrund & Infos zu Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia
Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia (OT: The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe) ist die erste Verfilmung der phantastischen Geschichten, die C.S. Lewis ersann. Bereits 1939 entwickelte er erste Ideen, aber es sollte noch bis 1949 dauern, bis The Lion, the Witch and the Wardrobe fertiggestellt wurde. Die insgesamt sieben Bände wurden bis heute über 100 Millionen Mal und in 47 Sprachen veröffentlicht.

Bereits in den frühen 90ern hatte es erste Pläne für eine Kinoadaption gegeben (1979 gab es mit Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia bereits einen Animationsfilm), doch die Produzenten Frank Marshall (Jäger des verlorenen Schatzes) und Kathleen Kennedy (E.T. – Der Außerirdische) stießen an die Grenzen einer Umsetzbarkeit zur damaligen Zeit. Die Rechte wanderten 2001 an die für ihren erzieherischen Anspruch bekannten Walden Media. Diese taten sich schließlich mit Walt Disney Pictures zusammen, um die 180 Millionen US-Dollar Produktionskosten zu stemmen.

Der Auftrag für die Inszenierung lag zunächst bei Guillermo del Toro (Pans Labyrinth), nach dessen Absage bekam Oscarpreisträger Andrew Adamson (Shrek – Der tollkühne Held) das Vertrauen ausgesprochen.

Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia war mit ca. 740 Millionen Dollar ein weltweiter Erfolg und erhielt bei drei Oscarnominierungen schließlich einen Oscar in der Kategorie Bestes Make Up.

Mit Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia und Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte folgten bisher zwei Fortsetzungen, eine weitere ist in Vorbereitung. (EM)

Schaue jetzt Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Cast
Crew
Lucy Pevensie
Peter Pevensie
Edmund Pevensie
Susan Pevensie
Jadis, die weiße Hexe
Mrs. Beaver
Mr. Tumnus
General Otman
Ginarrbrik
Vater Christmas
Mrs. Pevensie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

6.1 / 10
16.568 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
378

Nutzer sagen

Lieblings-Film

223

Nutzer sagen

Hass-Film

109

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

171

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare